Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Mahlzeit die Herren,

ich weiß, eigentlich bin hier nicht unbedingt an der richtigen Adresse, aber wenn ich was am Dicken habe, dann ist das hier die erste Adresse und es hat sich durchaus gezeigt, dass auch kompetente Menschen Audi V8 fahren. *schleim*

However.... Ich habe eigentlich schon den ganzen Sommer über bis jetzt ein Knacken (ein sehr helles Knacken - fast eine Aneinandereihung von "plings" ) in den Felgen ( BBS RS 3-teilig in 8,5x17 ), jedenfalls wette ich eine V8 Tankfüllung darauf, dass es aus den Felgen stammt.
Sicher kann ich es jedenfalls noch nicht sagen, da ich erst kommendes Wochenende Winterfelgen drauf mache.

Das Knacken kommt aus beiden Felgen an der Vorderachse gleichmäßig und gleichzeit sobald ich bremse oder anfahre...desto kraftvoller der Brems- oder Beschleunigungsvorgang, desto lauter das Knacken - mir war es teilweise so peinlich an einer fußgängerampel zu bremsen, dass ich Ewigkeiten vorher angefangen habe leicht zu bremsen.
Beim normal cruisen und gleiten hört man nichts....

Was mir aufgefallen ist, seit die niedrigen Temperaturen (vor allem morgens) Tagesordnung sind, ist auch das Knacken leiser geworden.

Luft verliere ich keine.
Hab Nabendeckel (sind ja geschraubt) abgebaut und ausprobiert, keine Änderung.
Hab auch zum Spaß mal ca. 100 kg "Beinpresse" auf die Felgenränder gesetzt (ca. 1m Nah an einer Hauswand geparkt und mich selber dazwichen gesetzt und edieFüße auf die Felgerränder). Da gab es einmal, aber auch nur einmal, ein kurzes vertrautes "pling" ...

Eigentlich will ich doch nur wissen, ob schonmal jemand was von Knacken in 3-teiligen Felgen gehört hat und ob durch neues Verkleben dieses Knacken in der Regel behoben wurde?!

Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet von Philipp E.; 09.11.2011 11:13.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Todes Sehnsucht?
Traglast überschritten? schrauben der Felgen locker?
Ab zum Fahrbetrieb damit!

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
von wegen Traglast....

bei den dreiteiligen RS-Felgen sollte man aufpassen, da reicht die Traglast je nach Modell von 575kg!!!! bis 650kg pro Felge...

Hatten wir hier jetzt erst vor kurzem:
Da hat jemand nen BBS-Gutachten gepostet und wollte die Felgen eingetragen bekommen. Die allerdings hatten eine wesentlich zu niedrige Traglast...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
620kg bei der bbs rs236 8x17et30

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Es handelt sich hier um die BBS RS 236 8,5x17 H2 ET 30
zul. Radlast bei 620 kg und V8 steht auch schön als erstes im Verwendungsbereich aufgelistet.
Die Felge passt also zum Auto.

Außerdem habe ich die Felgen nicht den ersten Sommer drauf, letztes Jahr war das Problem nicht... Erst dieses Jahr mit neuen Reifen... (235/45)

Die Schrauben sind alle fest...jedenfalls hat keine Spiel was ich mit der Hand festellen könnte.

Ach und was mir gerade einfällt beim Bild suchen... Es sind noch Spurverbreiterungen drauf seit diesem Sommer...

Bild im Anhang - wenn auch nichtssagend

Fazit: Ist wohl erst seitdem die neuen Reifen drauf sind so...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kein Bild im Anhang und Distanzscheiben können schon Einfluss haben... darf ich wetten, dass es solche "Durchschraub" Distanzscheiben sind? also die Schrauben gehen von aussen durch die Distanzscheiben zur Radnabe...?
(nicht Distanzscheibe an Radnabe geschraubt und dann Felge an Distanzscheibe)

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Und der Kandidat hat 1000 Gummipunkte

Hab mich heute ans Wechseln begeben und das erste was ich ausprobieren wollte war das Fahren ohne Platten (ja es sind durchsteckplatten).
Schon beim rausdrehen der Schrauben hörte ich dieses Geräusch, welches mir seeeeehr bekannt vorkam.
Platten runter - Knacken weg - geschraubte Platten Typ B in selber Breite drauf - immer noch kein knacken zu hören.

Fazit: Jetzt muss ich mir einen neuen Grund suchen weshalb ich die Felgen zerlegen muss, damit ich die Schüsseln hochglanzverdichten lassen kann

Danke trotzdem allen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
fahr gegen nen Gehwegrand... dann hast ne ordentliche Delle in der Felge und nen Grund um sie zu zerlegen... ne?

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229


Und wo bleibt die V8-Tankfüllung für Roy??
*duckundweg*

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
*lach* - da hab ich mir wohl selber ein Ei gelegt

Hab es zwar noch bevor ich seinen thread gelesen habe selber herausgefunden, aber wenn der darauf besteht, dann soll er mir seine Kontodaten per PN schicken und ich schick eine digitale Aufmerksamkeit rüber - Damit ich zu meinem Wort stehe

Persönlich ist wohl etwas schwer bei der Distanz...

PS: Das mit dem Bordstein lass ich sein

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
spendier die Tankfüllung deiner Karre... du hast ja eigentlich nicht mit mir gewettet sondern gegen dich selbst bzw. gegen deine eigene Karre...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 37 (0.047s) Memory: 0.6337 MB (Peak: 0.7245 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 08:25:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS