Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo,

mein V8 hat vorne elektrische Sportsitze (schwarz) mit Heizung, hinten nur die "normale" Rückbank. Die würde ich gerne ersetzen entweder durch

a) beheizte Sitze oder
b) beheizte und elektrische verstellbare Sitze.

Ist meine Vorstellung machbar überhaupt machbar?
a denke ich würde gehen, bei b hab ich noch keine Ahnung...

Danke & Grüße
Robert

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Beheizt seh ich wenriger Probleme ... also ich hab hier einmal mit und einmal ohne Kabel liegen... sieht für mich gleich aus.

Dann brauchst du nur noch die Kabelage und die Drehregler an der Konsole...

Bei den elektrischen Sitzen würd ich zurückschrecken... einfach vom Gefühl her... mal davon abgesehen das man die Dinger erst mal bekommen muß...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
die einfache mit Heizung passt 1 zu 1. Für die eRückbank müssen die Kopfstützenhalter ausgebohrt und durch andere ersetzt werden. Dann noch ein paar Einpressmuttern und die Kabel verlegen. Ist möglich, bekommen tut man die auch. Habe z.B. 3 Stück, aber ob man sie bezahlen will ist was anderes.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi,

also ich habe nachgerüstet, wenn man den original Kabelbaum hat inkl. aller Kleinteile und sich von dem Spenderfahrzeug zwecks Einbauorte Foto's gemacht hat, geht es eigentlich relativ problemlos umzusetzen.

Das einzige Problem, der Rahmen der die Sitzfläche der Originalrückbank hält, ist bei den E-Sitzen höher ausgelegt, zwecks Batterie die sich darunter befindet, da mußt Du Dir beim Nachrüsten dann etwas einfallen lassen!

Ich habe es schon durch, das meine Mitreisenden die etwas gewichtig waren, einen munteren Spieltrieb hatten, und den Sitz in allen erdenklichen Positionen gequält haben und zum Schluß die Stellung gefunden haben wo die Sitzkonsole genau über der Batterie stand. Durch das Gewicht des Mitreisenden hatte die Sitzkonsole mit der Battrie Kontakt, und es gab einen Kurzschluß, und das mitten auf einer Kreuzung, und als ob das noch nicht peinlich genug ist, hat das gute Teil gleich mit brennen angefangen, ich konnte dank schnellen handelns die Sitzbank noch retten ansonsten hätte ich ein Loch drin gehabt.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
danke - die elektrischen hören sich ein wenig schwierig an bzw. sind die ja dann höher als die normale Rücksitzbank und damit würde ich immer an der Decke hängen ;-)

Die normale auf beheizbar umzubauen ist das Leder runter zu ziehen und die Heizdrähte einzufügen inklusive die Kabel...?
Die Bedienkonsole ist unter den Lüftungsdüsen für den Fond - dahin müssen die Kabel ist klar; die eigentlichen zuleitungskabel liegen die schon oder müssen sie noch vor bis zum Sicherungskasten ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kommt ganz drauf an welchen Kabelbaum du kriegst... der alte bis 92ig muss nach vorne... der neue nur von der Batterie zur Bank, von der Bank zur Mittelkonsole wo die Regler hin kommen... und eigentlich sollte man meinen, dass die Chance hoch ist (relativ zu andern Farben), ne beheizte Rückbank in schwarz zu finden damit du keine Matten umbauen musst... grau wäre etwa gleich häufig (dann musst halt die Matten umbauen), bei andern Farben könntest in nen Engpass kommen überhaupt ne beheizte Rückbank zu finden.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
So viel höher muß die nicht, wir reden hier von 1 bis 2 cm, das merkste beim sitzen sicher nicht ...

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Schau mal in der Bucht. Da werden schon seit längerem el. Sitze zum Umbauen angeboten.

Ein-bzw. Umbau sollte machbar sein.

Andi

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
Um das Thema nochmal aufzugreifen... Liegen denn eigentlich schon werksseitig irgendwelche Kabel fuer die e-sitze in Fond ? Oder muss alles komplett neu verlegt werden?
Hat irgendjemand eine Art Einbauanleitung? Denn ich koennte fuer rund 900€ eine komplette conolly Lederausstattung in schwarz bekommen. Ist der Preis ok? Oder übertrieben hoch? Ich weiß nur nicht was dann auf mich fuer Arbeit zukommt. Schon sehr verlockend dieses Ausstattungsdetail nachzurüsten. Was meint ihr?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Rene

Allso ich weiß ja nicht. Die Sitze werden mit Sicherheit nicht mal eben so eingebaut. Die E-Sitze werden ganz klar von hinten gesteuert. Die Schalter sind allesamt in den "Armlehnen" der Tür verbaut. Fahrerseitlich hast Du dann den Fensterheber, einen Schalter um den Sitz in schrägstellung zu bringen bzw. vor und zurück. Auf der Beifahrerseite ist es noch ein wenig komplizierter, da Du den Beifahrersitz vorne von hinten ebenfalls ansteuern kannst. D.h. Du kannst den Beifahrersitz komplett nach vorne fahren.
Dies sind eine Menge Kabel, Relais und eventuell noch andere Steuergeräte. Und diese sind bestimmt nicht schon vom Werk aus verlegt.
Wenn Du dich für einen Kauf entscheiden solltest, dann achte darauf das Du wirklich alle Kabel etc. mitkaufst, jemanden hast der sich mit der Elektrik vom Auto auskennt und Dich auf einen Haufen Arbeit einstellst.
E-Sitze sind ein geiles Gimmek. Aber wirklich brauchen tut es niemand. Und gerade Du als V8 Fahrer nutzt es eigentlich nie! Ist halt Luxus für hinten. Am besten ist es wenn Du nach einem Fahrzeug mit diesen Sitzen Ausschau hälst, als Deinen fast komplett auseinander zu rupfen um die Kabel zu verlegen, wobei es immer zu einem Kabelbruch kommen kann und dann gute Nacht Marie.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
hallöchen,

du hast warscheinlich recht. ich denke dann werde ich den dicken wohl lieber original lassen. aber vielen dank für die detailreiche info. ;-)

beste grüße
rene

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
Warum nur kommt mir das irgendwie bekannt vor…? Ich wollte die elektr. Rücksitze an meinem ehemaligen V8 am liebsten rausreissen, weil sie mir absolut keinen Nutzen brachte. Ich brauchte einen 5 Plätzer! Die hätte jemand geschenkt haben können, wenn er mir im Ge-genzug die gleichen Sitze montiert hätte (inkl. Mittelgurt). Aber selbst an diesen Umbau traute sich niemand ran… Fazit: Der V8 wurde verkauft!


Gruss Mike
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Für soetwas sind WIR hier ja da. Tip´s und Erfahrungsberichte.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo Rene,
ich habe es bei mir gemacht und kann dir da bestimmt weiterhelfen. Kannst mich ja mal anrufen wenn Du Lust hast.
Tel.-Nr. 0172/3020255.
Gruß Frank

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Das ist kein Hexenwerk, ohne Kaffee und Zigaretten ist die an einem Samstag drin und da muss auch nichts höher gelegt werden (gibt weder Unterschiede im Blech noch im Teppich). Kabelbaum braucht Plus, Minus, Zündung und Türkontakt HR/HL.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Benny

Ohne jetzt rumpissen zu wollen.

Die "Sitzschienen" sind doch noch extra mit Bolzen / 10 oder 13 Kopf gesichert. Allso müssten doch jetzt rein theoretisch noch Gewinde geschnitten werden, um die Sitze zu sichern. Und was ist eigentlich mit der Aufnahme der Rückenlehne. Diese wird doch jeweils über zwei "Drahtbügel" die in den Sitz eingebettet sind hinten in zwei Laufröllchen eingehangen. Ohne diese Laufröllchen bzw. eingehängten Drahtbügel würde der E-Sitz doch gar nicht richtig arbeiten.
Oder sehe ich da jetzt etwas verkehrt?

V8 mäßige Grüße

Markus MIT E-Sitzen

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hatte ich ja weiter oben geschrieben, dass die Kopfstützenhalter ausgebohrt werden müssen. Da werden dann die Führungsrollen der eRückbank verschraubt. Die Sitzgestelle kommen an die originalen Gewinde wo jetzt die Gurte befestigt sind. Im Sitzquerträger sind bereits entsprechende Löcher. Das einzige was da "angepasst" werden muss sind die seitlichen Abdeckungen und die MAL. Wobei ich mich schwach daran erinnere, dass für die seitlichen Abdeckungen auch schon Löcher an den richtigen Stellen vorhanden waren.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Benny
Ich hätte es mir ehrlich gesagt wesentlich schwieriger vorgestellt. Aber wenn es wirklich "so einfach" ist, dann steht so einem Umbau wohl nicht´s mehr im wege.

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 51 (0.039s) Memory: 0.6719 MB (Peak: 0.7948 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:28:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS