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#303348 02.11.2011 01:50
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo liebe Gemeinde!

Habe vor, meinen V8 doch nicht einzuwintern sondern täglich einzusetzen und das ca. 100 km/Tag. Werde ca. 30.000 km/Jahr damit unterwegs sein.

Gibt es hier im Forum noch wem der das so macht?

Hab jetzt 292.000 km runter, sollte eigentlich keine Probleme geben......

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journeyman
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Moin,

zeitweise schon, dann im schnitt 22000 km. Nach 345000 war aber schluß. Hätte die Niveaudämpfer , ZR, Kotflügel vorn neu machen müssen. Lichtmaschine Klimakompr. Anlasser, Verdampfer war noch die erste Garnitur.

Gruss


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Carpal \'Tunnel
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HI Daniel,

du musst dir dessen bewusst sein, dass du das Fahrzeug einem erheblich höheren Verschleiß aussetzt - eh klar. Gerade in Kombination mit der regelrecht paranoiden Übersalzerei auf Österreichs Straßen bedeutet das eine entsprechend schnellere Alterung des Fahrzeuges. Vom ganzen Dreck im Winter, den der Innenraum fast zwangsläufig mit abbekommt, spreche ich noch gar nicht. Auch sind Kaltstarts bei unter Null auch nicht gerade eine Schonkost für Maschine und Aggregate.

Ich persönlich hab' für den Dauereinsatz meines 200ers im Alltag, Winter wie Sommer (in den letzten Jahren inbesondere im Winter) die teure Rechnung mehrmals präsentiert bekommen und werde es - auch angesichts der ernsten Ersatzteillage (ein Steinschlag auf den Scheinwerfer oder in die Windschutzscheibe und es ist Feierabend) - für die Zukunft bleiben lassen. Ewig schade, da der V8 das perfekte Winterfahrzeug ist...

Überleg's dir also gut, einen weiteren gut erhaltenen V8 in Österreich zu finden wird schwierig bis nahezu aussichtslos sein...

vlG

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Bastian,

du hast schon völlig Recht! Das Problem ist bei mir die Besessenheit!!! Ganz stilllegen kann und will ich ihn nicht. Außerdem hab ich keine Garage für den V8, in dieser steht nämlich mein ziemlich junger A4 2,7 TDI. Dan rauszustellen ist wieder schade. Also muss ich eine zweite Garage bauen oder mieten!! )

Ist dein 200er in einem schönen Zustand oder eher Winterauto?

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Sag mal hattest du oder ein Bekannter von dir mal einen V8 mit der Fgnr. WAUZZZ4CZNN000528 ??? Ich arbeite bei VW und da hab ich durch Zufall unsere gelöschten V8-Kunden durchgesehen und da war ein Namensvetter von dir auf Kufstein dabei!

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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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...jepp, 35000 p.a.

Die Blechteile altern natürlich schnell. Meine Front sieht nach insgesamt 505000 aus wie sandgestrahlt. Seit 2004 habe ich die 4. Frontscheibe drinnen. Ansonsten fast nur Verschleißteile. Motor und Getriebe freut es bekanntlich, wenn sie warm sind, eine Gasanlage ammortisiert sich bei der Laufleistung nach einem guten Jahr.

Für diese Kilometerleistung brauchst du ein Auto mit Reisequalitäten, die der V8 ja zur Genüge bietet. Für mich ist das genau das Richtige.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Hi

Geht schon... aber rechne mal mit nem großen Erhaltungsaufwand... immer ist etwas undicht... oder die ganzen anderen kleineren Alltagszickereien...

Ich bin überzeugt davon das Getriebe und Motor vom gefahren werden eher profitieren.. Innenraum... Blech und Verschleißteile natürlich weniger.

Die Kosten sollte man da auch im Auge behalten.. und wenn das eine oder andere Teil schon in Reserve daliegt und man es selbst reparieren kann.. dann hat das auch was beruhigendes...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallo
Also ich fahre einen 3.6 PT und zwar das ganze Jahr Sommer wie Winter .
Allerdings sind es bei Mir maximal 10 000 km.
Man muss ihn halt gut pflegen dann geht das schon .
Darüber hinaus ist der Allrad einfach super im Winter.
I
Mfg
Oliver l

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Also ich fahre meinen Audi V8 im Sommer und im Winter! Jahresfahrleistung ca. 8000 TKM da ich auch noch einen Audi S8 habe!

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100tkm in den letzen 5 Jahren... mehrheitlich Arbeitsweg...

seit nem halben Jahr ist aber Tendenz nach oben angesagt, meine eigene Bude ist nochmal rund 15km weiter weg... macht dann zur Arbeit 30km plus am Abend 15km in die Bude und danach nach Hause... = 90km

Samstag auch... Arbeitsplatz liegt voll aufm Weg zur eigenen Bude (wiederum 90km).
Dafür während der Woche nicht jeden Abend in der eigenen Bude. Aber vorgestern, gestern, heute... hmmm... morgen sicherlich auch... Samstag auch... f*ck!

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Klar, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug
Meiner fährt im Alltag seit 2001 , aktuell 15 - 20tkm per anno. Gab auch Zeiten da warens täglich 100 km einfach zum Kunden, das hat er m.E. am besten weggesteckt.

Verschleiß ist halt so ne Sache, beim Stehen geht das Zeug kaputt und beim Fahren auch, von daher nix gewonnen. Bei widrigen Wetterbedingungen halt regelmäßig waschen, dann geht das auch mit dem (deutschen) Salzstreu-Wahnsinn.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Ich denke auch! Also ich bin sowieso ein Pfleger und Wasche eigentlich im Winter wöchentlich den V8 - inkl. Unterbodenwäsche. Technisch ist er in Schuß, und du hast Recht, wenn er steht wird ja auch alles kaputt, zB Bremsscheiben - die nicht unbedingt günstig sind.

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Das kann wohl nur ich sein, aber ob die FGST-Nr. einer von den meinen ist/war, kann ich dir partout nicht sagen. Wann soll das denn gewesen sein?

Bastian

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Jein,

wenn man das Fahrzeug regelmäßig bewegt (und auch Standzeiten im Winter machen in Wahrheit nix - mein V8 fährt jetzt den achten Winter nicht und bisher hat es ihm nicht geschadet. Aber vermutlich hab ich's gerade verschrien) wird, ist ein Permanentbetrieb in jedem Fall mehr Belastung für alle Teile.

Wenn der V8 sowieso eher ein Alltagswagen als ein Schmuckstück ist (wobei sich das natürlich nicht ausschließt, sich aber ohne einer heftigen Summe Geld und einer guten Portion Glück sicherlich nicht lange vereinbaren lässt), spricht sicher nichts gegen den Alltagseinsatz.

Bei den Kilometerleistungen steht man dann allerdings in wenigen Jahren vor einem Wrack in allen Belangen, bei dem am Ende selbst die Karosserie einen Verschleiß zeigt, den man nie für möglich gehalten hätte (da spreche ich zum Glück noch nicht so ganz aus Erfahrungen, aber man liest so einiges). Und wenn nicht: Fragt mal den Chris Wöhlke, was bis jetzt in seinen Alltagswagen (20V und V8) steckt, die seit der Fertigung in der Fabrik rund um's Jahr in seiner Hand gefahren werden und >500tkm drauf haben. Holla die Waldfee.

vlG

Bastian

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Meinen V8 hab ich ja erst im März diesen Jahres gekauft, er ersetzte einen 200er als Sommer-Youngtimer. Gefahren bin ich damit bis jetzt ca. 5000 km, aktuell hat er 164'000 km drauf. In seinem bisherigen Leben hat er noch keinen Winter gesehen - und das soll auch so bleiben!

Mir gefällt der Wagen sehr - der Zustand überzeugt auch und er soll der Nachwelt erhalten bleiben. Daher werde ich den auch nicht im Winter fahren (obwohl er mit Quattro und Standheizung dazu prädestiniert wäre). Ist mein einziger Quattro im Fuhrpark...

Dank Wechselschild bleibt er eh das ganze Jahr durch eingelöst und bei trockenen, salzsarmen Strassen darf er immer mal wieder zum Einsatz kommen. Ich mache auch nichts besonderes ausser volltanken und unter einem feinen Baumwolltuch zudecken. Er steht in einer gut belüfteten Einzelgarage.

Denke auch in Zukunft werde ich damit jährlich so 5000 - 7000 km machen. Bei mir waren es noch viele Fahrten zur Arbeit, oder auch Geschäftstermine. Weil am Wochenende selbst mit der Familie brauchte ich ihn selten (ausser ich war mal alleine unterwegs oder nicht mit allen Familiemitgliedern zusammen), denn Frau und 3 Kinder passen schlecht in einen V8 mit 4 Sitzen...


Gruss Mike
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Vollverzinkt... wenn was gammelt dann nur Anbauteile und die muss man entsprechend aufarbeiten und schützen.
Regelmäßig in die Waschanlage gehört für mich, gerade im Winter, dazu.

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Du realitätsfremder Träumer. Vollverzinkt, das kannst du dir nach 20 Jahren auf die Stirn klatschen. Die Teile rosten an jeder Ecke.

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Also ich kann (außer am Heckblech und da in der Gegend) bis dato nicht über Rost klagen. Fairerweise muss ich gestehen daß ich mich hierbei auf optische Kontrolle verlaße und nicht das halbe Auto auseinanderpflücke um irgendwelche Roststellen zu finden, aber vom momentanen Wissensstand her hält die Verzinkung was sie verspricht.


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Nun, bis jetzt vereine ich Alltag und Schmuckstück so einigermaßen und wage einfach mal die Behauptung daß mir das recht passabel gelingt. Daß die Optik außen darunter leidet ist mir natürlich klar, hier gibt es jedoch erst einen Rundumschlag wenn der Wagen aus dem Alltagsbetrieb genommen wird. Der Innenraum dankt mir den sorgsamen Umgang auch mit wenig Verschleiß, was soll auch groß leiden außer dem Lenkrad und den Pedalen(kann man ersetzen), der Fahrersitz steckt die Belastung bis dato gut weg.
Einzig ein paar klappernde / knarzende Stellen bringen mich derzeit zur Weißglut, konnte sie aber noch nicht lokalisieren.

Und klar, im Alltag kostet der Wagen gut Geld, aber großartig teurer als mit irgendeinem Mittelklasse-Karren + Wertverlust fahre ich schätzungsweise nicht.


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Kotflügel vorne (rechts schlimmer), Motorhaubenfalz, Schweller vorne, Türen hinten (unten in der hinteren Falz), Radläufe hinten (Gegenüber der Türfalz), unter den Innenkotflügel hinten, Bolzen hinten für Seitenleisten, Heckblech, Längsträger hinten (links schlimmer), Heckdeckel (unter Rückleuchte), Scheibenrahmen vorne und hinten. Das ist es im großen und ganzen...Und das meiste davon findet man an vielen.

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Du als C4 Fahrer solltest es besser wissen, die C4 rosten alle.

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Vollverzink soll "nichtrostend" heissen oder was? lächerlich....

sämtliche Radläufe und Heckbleche fangen IRGENDWANN das grosse Rosten an wenn man nicht selber nachbehandelt! und auch die Haube und rund um die Windschutzscheide... schliesslich schert sich der Kieselstein keinen Dreck um Zink oder nicht Zink!

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du hast unter den Radhausschalen vorne noch nicht geschaut... mein Schlachter hat ja nicht sooo die Kilometer... was da aber an feuchtem Dreck drunter war... früher oder später kapituliert da der Rostschutz...

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Jup,

so isses


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