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Hallo!

Beim Starten der Standheizung knallt bei mir die 10A-Sicherung durch. Ich habe noch nichts weiter ausprobiert, wollte erstmal hier horchen, was das sein könnte.
Irgendwo habe ich mal einen Stromlaufplan entdeckt und meine mich zu erinnern, dass die Glühkerze an der 25A-Sicherung hängt, sie es also wahrscheinlich nicht ist.

Hatte das schonmal jemand in der Form und weiss, was das verursachen kann?

Ich werde die Tage nochmal testen, zu welchem Zeitpunkt genau die Sicherung fliegt, dann könnte man evtl. "erahnen", was sich da einschalten möchte.

Danke & Gruß
David

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Evtl. Umwälzpumpe fest?
Die beiden Pins müsstest im Stromlaufplan finden - sind auf dem Stecker direkt auf dem Standheizungsgehäuse.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Ich hatte das selbe Problem bei meiner BB46 .
Es war das Frischluftgebläse .Und zwar ist in dem Ansaugrohr ab Werk Schaumstoff zur Geräuschedämmung.Diese löst sich im laufe der Jahre ab und wird mit in den Motor gezogen dieser verklemmt dann .Er braucht dann zu viel Anlaufstrom deswegen fliegt die Sicherung raus .So war es jedenfalls bei Mir.
Abhilfe schaffte bei Mir der Ausbau des Motor und Reinigung.Habe in in WD40 eingelegt danach ging es wieder bis heute .

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Danke Euch beiden.

Soll ich an die Umwälzpumpe einfach mal kurz direkt 12V anlegen und messen, wieviel Strom er zieht - bzw. gucken, ob sie dadurch in Gang kommt?

Und wo genau sitzt das Frischluftgebläse? Ist es das, welches Luft in den Brennraum bläst?

Gruß
David

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Schau mal in den Anhang, 1) ist das Frischluftgebläse... dadran ist dieser Ansaugschalldämpfer, dessen Schaumstoff-Innenleben sich mit der Zeit auflöst.
Haben den Schaumstoff-Kram bei mir vor 2 Jahren rausgeworfen, sonderlich lauter wurde das Ding auch nicht, macht eh einen Höllenlärm (aber läuft dafür zuverlässig, sofern genug Strom da ist).

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Hallo,

sorry, die Bilder sind etwas groß...

ich habe die Standheizung gestern ausgebaut.
Sollte man eigentlich den ganzen Bock mit ausbauen oder die Schellen lösen und sie dann rausziehen? Ich habe letzteres gemacht, weil der Bock nicht wirklich aus seinen Gummifüßen rauswollte.



Dann habe ich das Brennluftgebläse gececkt:
das Lüfterrad war total verklebt.

Soll das diese Isolierung sein? Im Ansaugschnüffel war davon kaum etwas zu erkennen, ist das wirklich mal Schaumstoff gewesen?

Etwas voreilig habe ich den Kommutator ganz leicht abgedreht, damit er wieder schön glänzt. Man sieht auch ganz gut, dass der hohe Strom den Kupferwicklungen etwas zugesetzt hat (Bild vor dem Abdrehen).


Den Todesstoß für das ganze Gebläse gab aber das Verschmelzen der Kohlen mit dem Plastikgehäuse. Ich habe versucht, alles wieder gangbar zu machen, vergeblich.


Jetzt sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich nach dem Gebläse als Ersatz gesucht habe. 465 Euro?!?! Für das bisschen Motor und Gebläserad? Das ist ja wirklich mal eine Frechheit. Eigentlich brauche ich auch nur den Antriebsmotor. Wenn jemand weiß, ob man den auch getrennt bekommen kann, bitte melden. Oder wenn jemand einen guten gebrauchten hat - dann auch.

Danke & Gruß
David

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Hm wurde deine Standheizung länger nicht benutzt, oder kam dieser Defekt jetzt im regelmäßigen Betrieb?

Najo, jedenfalls nimmt Bosch es von den Lebenden, ne Wasserpumpe für die xBW46 kostet auch mal eben geschmeidige 200 EUR..

Würde bei den einschlägigen Teileverwertern mal nachhorchen oder auf egay & Co. gucken, die Standheizung wurde ja nicht nur bei Audi verbaut Gibt also ne Menge Ersatz...


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