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Hallo zusammen,

ich werde beim S6 das Kühlwasser wechseln, da mein Thermostat hin ist (wird ewig nicht warm, max. nur 70°C und kühlt dann auf der Autobahn wieder auf 50°C ab ...)

Vorher Reinigung des Systems mit "Kent Radiator Flush".


Nun meine Frage: Im Anhang wird eine Entlüftungsschraube am Heizungswärmetauscher erwähnt! Wo bitte finde ich diese und wie kommt ich da ran?? Kann jemand ein Bild einstellen?

301397-hzwrmtschr.jpg (0 Bytes, 265 downloads)

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Im Wasserfangkasten befindet sich das Heizungssperrventil. Obenauf befindet sich eine flache blau gerändelte,kreuzgeschlitzte Entlüftungsschraube.
Wie beschrieben ist diese leicht zur Entlüftung zu öffnen.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi Andreas!!

Ist dazu das gleiche Gedöns nötig wie zum Wechsel des Pollenfilters oder kommt man da auch hin wenn ich nur die Wasserkastenabdekcung rausnehme?

Ansonsten: Noch irgendwas zu beachten?


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Du musst nur den Kasten abnehmen.
Wenn im KI eine falsche Temperatur angezeigt wird,liegt es nicht zwangsläufig am Kühlwasser.
Deine Heizleistung war bis Dato ok, aber die Anzeige zu gering? Dann wird wahrscheinlich der braune dicke Wassersensor hin sein. Dieser ist rechts hinten(unter dem Verteiler) in den Zyl.-Kopf geschraubt.
Dazu muss der Lufikasten abgenommen werden. Der Sensorstecker wird mit einer schwarzen Gummitülle geschützt.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ne, die Heizleistung ist eher mau sag ich mal (Freundin friert ;-))

Exakt gleiches Verhalten wie beim V8 damals ...


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Na dann isses ja nötig das Thermostat zu wechseln.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Bei meinem S4 ging es ohne Entlüftungsschraube.
Ablassen direkt am Kühler und dann wieder reinkippen.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 02.11.2011 08:00.
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Sodalla,

kurzer Zwischenstand:

Kühlwasser und Thermostat getauscht, beide Thermostatschrauben mit einer Schneidnuß rausdrehen müssen, wollten nicht anders.
Temperatur bleibt bei 90°C und sinkt auch nicht.

Ich habe zum Ausbau den Leerlaufregler und die komplette Drosselklappe gelöst und beiseite gelegt.

Jetzt ist der Leerlauf bei ca 1100 U/min und "pendelt" ca. 2 Zeigerbreiten im Stand.


Was ist da nun faul? Mein S6 macht sich langsam zur "Medusa" ...


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Wenn Du das Leerlaufregelventil gereinigt hast,kann es nicht genügend gewesen sein bzw. es hat sich etwas verirrt,weil nicht ausgespült.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hast du neue Dichtungen an der Drosselklappe verbaut? wenn nicht... mach mal...

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LLRV habe im Moment nicht gereinigt. Habe ich allerdings vor einger Zeit gemacht, war heute auch noch schön sauber.


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Hi Roy,

das habe ich auch überlegt, die Dichtungen waren jedoch alle noch schön weich, flexibel und hatten "guten Stand" (geht nach dem Zusammendrücken wieder in die ursprünglich Lage zurück)

Ganz im Gegensatz zu den Ventildeckeldichtung ... die war so hart da hättest nen gefrorenen Acker pflügen können ...


aber zurück zum Problem:

Was verursacht dieses Verhalten? Ich habe ja das Drosselklappenpoti nicht verstellt bzw. die Schrauben gelöst. Alle Teile haben ja eine eindeutige Einbaulage, da kann man also nichts verdreht oder falsch zusammenbauen. Alle Dichtungen sind in ihren alten Positionen ... !


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Hm, hört sich meiner Meinung nach aber auch nach Falschluft an; da bietet sich an, den Fehler da zu suchen, wo man zuletzt dran war..


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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bei der Montage wirklich nix übersehen? als ich meine Drosselklappe zerlegte sah man eindeutig, dass da vorher schon mal einer dran war... der Dichtgummi war irgendwie "verdreht" drin...

ist ja halt so, dass man davon ausgehen muss, dass es mit deiner Rep. zusammen hängt... also entweder zieht er nun Falschluft... oder hmm... er zieht Falschluft....

dein Symptom scheint recht eindeutig... sprüh den Kram mal mit Bremsenreiniger ein, wenn die Drehzahl reagiert weisst du es... wenn nix reagiert (egal in welchem Winkel du drauf sprühst) dann isses wohl doch was anderes... aber eigentlich müsste ich was drauf wetten, wäre dann heute die zweite gewonnene Wette

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Nochmal zum Verdacht der Falschluft. Da Du beide Teile der Drosselklappe demontiert hast,gibt es auch zwei Dichtungen.
Eine muss allerdings "kopfüber" angesetzt eingebaut werden. Es ist gut möglich,daß diese verrutscht ist.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi zusammen,

ich habe grad nochmal alles mit Bremsenreiniger besprüht, er zieht keine Falschluft.

Dann habe ich alles nochmal zerlegt, Dichtflächen gereinigt und wieder zusammengebaut.

Zum Schluß ist mir aufgefallen dass das Hebelchen fürs Handgas viel zu fest angezogen war (warum auch immer ... :confused: ), den konnte ich kaum mit den Finger bewegen. Also habe ich die Schraube glöst bis sich das Hebelchen geschmeidig bewegen ließ.

Jetzt läuft der S wieder wunderbar und so wie es sich gehört


Danke für die Tipps!!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 02.12.2011 12:05.

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Hi Seb,
ich dachte du wolltest an Weihnachten zu mir kommen wegen dem Thermostat? Aber beim selber schrauben lernt man am meisten. Und das Symptom, das sich nach einer Reperatur eine andere Unstimmigkeit einstellt ist oft normal . Aber das lernste noch, je länger du an den Alublöcken schraubst. Kannst aber trotzdem gerne mal vorbeihuschen. Mein alter Herr ist an Weihnachten auch da, da kann er sein Ex-S6 auch mal wieder sehen
P.S.: Wann biste wieder in Mainburg? Letztes mal ging irgendwie voll unter....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Hey Davor,

ich hab die ganzen Sachen einfach selber in Angriff genommen, hat ja alles geklappt

Zumal es ultra-ätzend ist, wenn bei den Temperaturen die Heizung nicht warm werden will!!


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