Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
Moin, liebe Forianer
Gleich zwei Probleme zehren an den Nerven in Bezug auf unseren "Dicken". Seit einiger Zeit haben wir immer wieder Ölflecke in der Garage. Haben auch schon einige Leitungen neu machen lassen, sahen wirklich sehr sehr antik aus Aber der Ölverlust hörte nicht auf. Nun meinte die Werkstatt, es wäre die Kurbelwellendichtung auf der Getriebeseite. Und um diese zu wechseln muss der Motor raus. UM HIMMELS WILLEN !!!! Wir dachten ja nun, ok, vielleicht muss das Getriebe raus, aber gleich der ganze Motor ? Was soll das Ganze denn kosten ???????? Hat jemand von euch schon mal den Kurbelwellendichtring wechseln lassen ?

Das zweite Problem ist der Airbag. Beim letzten Mal V8-waschen blinkte die Airbaglampe zuerst und leuchtete dann ständig. Wir in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen. Alles ok. Kleine Bemerkung : " Wascht ihr mit offenen Türen oder Fenstern?" Ha, ha Na klar ! Macht ihr das nicht so ???? Jedenfalls war am Wochenende wieder Waschtag und siehe da ... das gleiche Problem stand wieder an ! Und die Türen und Fenster waren zu !!! Erst blinken, dann ständiges leuchten der Airbaglampe. Allerdings lässt sich der Fehler nun nicht mehr löschen. Die Werkstatt meinte die Spannung wäre zu hoch und es wäre ein Kabelbruch in dieser Rolle, die sich beim Lenken mitdreht. Nicht böse sein, für mich war das echt Fach-Chinesisch und ich hoffe, die Profis unter euch wissen was ich meine *schäm* Jedenfalls würde diese Rolle neu über 300,- Euro kosten. Dazu kommt ja der Aus- und Einbau von Lenkrad uns so weiter.
Meine Frage nun ... gibt es eine Möglichkeit das Ganze billiger hinzubekommen ?

Ich hoffe auf eure Meinungen und Tips
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Für den Dichtring muss nur das Getriebe raus. Dazu gehört aber auch Quertraverse, Auspuffanlage, Kat, X-Rohr, Kardanwelle. All das muss raus........ist nicht ganz billig. Der Dichtungssatz kostet auch nochmal so um die 160 Euro.............mit dem Airbag könnte der Schreifring defekt sein.........ist auch nicht billig, aber recht schnell zu wechseln.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
noch was...........was mir einfällt. Ich wollte den Schleifring im Frühjahr neu bei Audi bestellen. Da wurde mir als Lieferdatum der Juni genannt und der Preis war bei ca. 400 Euro....ob es die jetzt wieder gibt, keine Ahnung....mußt mal gucken was Du für ein Bj. hast..........eventuell passen noch Schleifringe von anderen Audimodellen. Hab mir einen neuen über EBay für 70 Euro gekauft..........und lass Dir keinen erzählen das es viel Arbeit ist das Lenkrad abzukriegen. Für einen der weis was er macht, ist der Schleifring in max. einer Stunde erledigt. Und dabei ist schon die Zeit mit drin, die man nach dem abklemmen der Batterie warten soll, bevor man am Airbag schafft........

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

beim getriebeseitigen Simmering, ist die Frage, ob Schalter oder Automat. Somit ist deine Aussage nicht ganz richtig.

Beim Schalter, ja, Getriebe raus, mit dem besagten Aufwand. Hab's grad hinter mir, Danke dabei an Marcus!

Beim Automaten soll es aber einfacher sein, den Motor auszubauen, und das kann man doch recht gut nachvollziehen. Lästig ist es auf jedenfall !!!

Zum Thema Airbag muß ich dir allerdings recht geben. Wenn man weiß wie, ist es flott gemacht.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na dann frag ich Dich, warum die Schmiede mein Getriebe ausgebaut hat wenn es beim Automat einfacher mit Motorausbau getan ist? Ich glaube die wissen was Sie tun.......

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Das glaub ich auch (das sie wissen, was sie tun), vielleicht ist es auch ne Glaubensfrage.

Allerdings scheint mir der Aufwand den Motor auszubauen doch geringer, was beim Schalter daran "scheitert", das, ohne weiteren Aufwand, zu wenig Platz nach vorne ist, um Motor und Getriebe zu trennen.

Der Marcus meinte zuerst: Motor raus, und erst als im bewusst wurde, das es ein Schalter ist, hieß es: "ähh, dann doch das Getriebe".

Vielleicht gab es bei dir ja auch andere Gründe, die uns jetzt nicht bekannt sind?

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nö.........gab es net..........Simmerring war kaputt und mußte gemacht werden.........

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 41
Also, wir haben ein Automatikgetriebe.

Das Problem mit der Airbaglampe hatten wir schon mal 1999, damals beim Freundlichen machen lassen,
auf der Rechnung stand allerdings "Wickelfeder ersetzt" (39,50 DM). Und einen "Stellring", der kostete 375,- DM.

Hier reden alle immer von "Airbagschleifring" ????


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also bei mir stand der auch schon im Fehlerspeicher, nen Wackler an dem Ring (verbindet Auto mit dem Lenkrad, geht ja nicht anders weil das Lenkrad sich dreht). Verkleidung ab, etwas wackeln und nachdem Löschen war der Fehler bis heute weg.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ist es denn sicher das es der Simmerring ist?
Bei meinem tropft es auch aus dem Getriebe aber das Öl kommt von weiter oben aus dem V unter der ansaugbrücke, da ist irgendwas undicht was es ist kann ich sagen wenn ich in absehbarer Zeit mal dabei gehe.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Bevor ich die Leckkage ausfindig machte,hatte ich ebenfalls Ölflecke mittig unter'm Auto. Der hintere Bereich wo die Glocke beginnt war ölverschmiert. Nachdem ich mich herangetastet habe,bestätigte sich ,daß es die Kopfdichtung ist. Im linken Eck des linken Zylinderkopfes war der Ursprung der Quelle.
Das Öl suchte sich irgendwie seinen Weg zur Mitte,so daß ich Anfangs nicht den Verdacht auf die ZKD hatte.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 37 (0.021s) Memory: 0.6355 MB (Peak: 0.7260 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:14:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS