Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#302823 24.10.2011 05:44
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Team K Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Hallo,
würde gerne mal die OT-Geber Sollwerte des 3,6 liter V8 wissen. Springt nicht mehr an...Grund war abgebrochener PIN an der Schwungscheibe. Habe neuen eingesetzt, doch vermute das der zu klein ist. Habe auf meinem Oszi zwar ein Signal des Gebers, aber nur 0,2V oder so. Daher meine Frage nach Sollwerten. Wäre für schnelle Hilfe überaus Dankbar.
gruß Team K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich kenne den Sollwert zwar nicht aber, wenn in der Auswertung des MStG ein Transistor sitzt dann braucht der min. 0,7V um zu reagieren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit den Anmelderegeln hast du kapiert?

Zu deinem Problem: Falls du den Reparaturleitfaden noch nicht durchgeschaut hast, er schweigt sich leider aus, in allen Varianten. Dort ist aber davon die Rede, dass man den Stift ersetzen soll, was man in aller Regel auch problemlos kann. Und du ja offenbar auch schon gemacht hast.

Daher meine Frage: Hast du den Stift gegen einen neuen von Audi getauscht? Oder hast du irgendeinen Ersatz genommen? In aller Regel klappt das nämlich sogar mit einer Schraube der richtigen Länge und des richtigen Materials, was man so hört. Also musst du schon weit daneben liegen.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Pegel kannst du durch den Abstand auch noch erhöhen.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Team K Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Habe mir den alten abgebrochen Stift angeschaut und mir einen aus einem Dorn angefertigt. Meine Bedenken sind nur, was ist wenn der Stift 1mm zu klein im Durchmesser ist??? Es ist auf keinen Fall ein Originaler da die bei meinem Audihändler alle schon vergriffen sind / waren, keine Ahnung.
Mein eig. Problem fing ja damit an das ich den Zahnriemen getauscht habe und mir dabei der Stift abgebrochen war...nicht gemerkt und folgemäßig, sprang er auch nicht an. Nur das er mit meinem angefertigten Stift auch jetz noch nicht anspringt.

Und zu den Anmelderegeln bitte wie bitte was? Habe nur dieses wunderbare Forum gesehn und dachte an schnelle und gute Hilfe, sorry.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Team K Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 4
Das heißt, für mich jetz übersetzt folgendes.....?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sensor weiter rein wurschteln meint er...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was zum Teufel muss man machen, damit der Stift beim ZR-Tausch abbricht???????

man ist bei dieser Arbeit, NIE aber auch GAR NIE in der Nähe der Schwungscheibe...!!????

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist der Klassiker und wenn es beruhigt: Auch mir ist es schon passiert, aber zum Glück bei einem Schaltgetriebe. Da kann Roy soviel schimpfen wie er will, hätte Audi eine vernünftige Gegenhaltemöglichkeit an der Schwungscheibe geschaffen, wäre es auch kein Beinbruch gewesen... wie auch immer, mit dem richtigen Spezialwerkzeug wär' dir das erspart geblieben.

Wie gesagt, ich weiß, dass es möglich ist, mit einem alternativen Stift, bspw. einer Schraube, das Auslangen zu finden. Wichtig ist, dass genügend Material vorhanden ist, um das elektrische Feld ausreichend zu beeinflussen. Wenn es bei dir nicht klappt, wird wohl da das Problem sein.

Auf Nummer Sicher gehst du, indem du die Schwungscheibe komplett gegen eine Gebrauchte tauschst. Bei normaler Benützung halten die ja ein (echtes) Fahrzeugleben lang.

Aber bevor du wieder mechanisch dran gehst, solltest du mal den Fehlerspeicher prüfen, Bevor dir die Einsicht mit dem Stift gekommen ist, wirst du ja sicher 10 andere Dinge probiert haben. Versuche, das mal systematisch durchzugehen - eventuell liegt der Hund ganz wo anders begraben.

Ad Name: Hier nennen wir unsere richtigen (Vor- und Nach-)namen. Ändern kannst du das nur, indem du dich noch einmal anmeldest.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...wenn ich das richtig verstanden habe, halten Manche dort gegen, um die Zentralschraube aufzukriegen. Bedenkt man die Schmerzen wenn das scheitert, ist man mit dem Fuffi für den anständigen Gegenhalter gut beraten....



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab mal nen 10mm Meißel in eine Auswuchtbohrung der KW gesteckt und gegen den Block gegen gehalten.
Der Meißel war anschließend krum.
Der Gegenhalter ist 1A.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
in so einem Fall muss man auch davon ausgehen, dass die NockenwellenGegenhalter auch nicht verwendet wurde... denn wenn ich mir ja diese organisiere, dann auch gleich den Gegenhalter... kostet ja fast nix... ist angenehmer zum arbeiten und putt geht auch nix... und auch die Steuerzeiten stimmen dann ganz sicher....

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Bei meinem 20Vt war der Stift auch mal abgebrochen durch Umfallen des Schwung. Hab dann irgendeine passende Schraube angeschweißt und gut war´s.
Hauptsache KEIN Edelstahl o.ä..

Mike


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 41 (0.031s) Memory: 0.6438 MB (Peak: 0.7379 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 14:43:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS