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Karl D. Offline OP
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Ich hätte da mal die Frage. AHK und AKH unterscheiden sich leistungsmäßig lediglich innerhalb d. Toleranz(+-5%). Wo kommen d. 5%+ beim S8(340PS) her? Weiterhin, wenn man einem AEC d. letzten Baumonate ein SSR aufpflanzt, inklusive Abstimmung, mit Ansaugführung d. A8's, S6+'s sollten die letzten AEC's doch dicht am PLus-Motor leistungsmäßig dran sein?
Ich frage das, weil ein Neukauf ansteht und mein Damaliger in aller Regelmäßigkeit d. Halbsechstachonadelstellung schaffte(280++)
. Also gut 310PS ohne SSR.




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Carpal \'Tunnel
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Abstimmung am Prüfstand holt sicher einiges noch raus.
Aber bisher wurde hier noch mit Uralten Chip rumgespielt.
Mein Baby kriegt mit Serien ABH Motor eine Einzelabstimmung bei Klasen Motors in Oberhausen. Ich denke die 300-310PS sind dann schon gefallen, Original läuft der Motor mit zu wenig Zündung und Sprit und verschenkt richtig Leistung.
Ich denke daher rühren auch die späteren leistungssteigerungen.
Natürlich in Verbindung mit diversen Änderungen, um es in gewohnter Audi Qualität anbieten zu können.

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Karl D. Offline OP
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Ah da liegt der Hund begraben. Also ist mit der Seriensoftware viel liegen gelassen worden, was d. maximale Leistung angeht(ABH)?

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Carpal \'Tunnel
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Meiner Meinung nach ja.
Lambdawert ist nicht optimal und ob ich nun 95Oktan fahre oder mehr macht auch keinen Unterschied.
Anbei meine Leistungsmessung im Sommer vor einem Jahr, man achte auf die Temperaturen... 95 Oktan war da im Tank.

300754-diagramm.JPG (0 Bytes, 191 downloads)
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Karl D. Offline OP
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Ok, mein AEC war da flexibler, was ROZ und dessen Temp. anging. Bzw.es war ja das Automaticgetriebe, was zwischen 100 Oktan und 98 in d. Scaltweise unterschieden hat - bis 130km/h natürlich. Ab DA und KickDown gedrückt ging es bis zum Endsieg.
Ok, wieder etwas dazu gelernt.

Edit: 95 Oct höherer Verbrauch u. mit 98- weniger. Und natürlich kein Shell.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 22.10.2011 08:27.
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Wieso kein Shell?
Fahre Fuel saver und v Power, macht bei mir keinen Unterschied.

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Wie das PDF zur Untersuchung von Hochoktanigem Benzin zu berichten weis, welches hier mal hochgeladen wurde, entsprechen dessen Ergebnisse dem was man auf der Straße erfährt.
Mit dem Ultimate arbeitet der Motor-Getriebe-Verbund besser. Es geht weniger hektisch im Maschinenabteil zu, trotz Vollgasbefehl(
ohne K.D.) wird von unten rausgedreht. Normal hätte das Getriebe runter geschaltet. Bei hochoktan Shell nix dergleichen.

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mit welchem MotorGetriebe"Verbund" wurde die "Untersuchung" gemacht?

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Mit nem S4 Handschalter... Lol

Wie gesagt das Steuergerät nutzt es nicht wirklich aus. Unterschiede sind nur durch die Dichte des Kraftstoffes vorhanden.

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äh... Karl's Beschreibung klingt jetzt aber nach Automatik?

aber das isses was ich meine... die Tests sind theoretisch...

klar macht mancher Sprit was anderes als andere Saucen, es gibt hier ne Tanke an der ich nicht mehr tanken werde, die Karre läuft komisch und schaltet komisch...

was aber in keinster Weise mit der Klopffestigkeit zu tun haben kann/darf, tanke ausschliesslich 95er... insofern unterscheidet nicht die Oktanzahl welcher Sprit "gut" ist und welcher "schlecht"... ob das Getriebe früher oder später schaltet darf sowieso nichts mit dem Sprit zu tun haben, denn woher soll das Getriebesteuergerät bzw. Motronic wissen was für Sprit drin ist? ob der Motor zäh oder mit Wumms dreht merkt keins der Geräte, lediglich wenn der Karren zäh dreht, geht man mehr aufs Pedal, somit gibt das Drosselklappenpoti nen höheren Wert aus der das Getriebe zum Schalten veranlasst.... zusammengefasst, es ist nicht der Sprit sondern der Fuss der das Getriebe zum frühreren/späteren Schaltern bringt...

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@Roy, ja ich hatte Automatic. Und es war halt so nach dem Tanken von Ultimate, nix Gasfuß. Ich sehe beim vorhanden sein eines A.Getriebes, Motor und A.Getriebe als Verbund.
Bei dem PDF hat sich jemand d. Mühe gemacht und einen S4(handgeschaltet)auf d. Rolle geschnallt und Ultimate, Shell(101) und Esso(98) als Referenz getestet.
@Martin, Shell hatte zum Teil ja schlechter als die Referenz abgeschnitten.

Aber naja, die Frage war ja nach den Motoren.

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nunja... wie dem auch sei...die Tanke an der ich nicht mehr tanken werde ist komischerweise sogar Shell...

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Hi,

ich hatte mit Shell V-Power beim ABH nur Scherereien, wieso, weiß ich nicht. Nur mit diesem Kraftstoff hat er einen miesen Leerlauf gehabt und Kaltstartprobleme. Hab' ich eh anno 2003 hier gepostet.

Bastian

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naja... ist ja etwas weit her geholt... 2003... 8 bald 9 Jahre her... man sollte doch meinen, dass sich in dieser Zeit was geändert hat...nicht?

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Karl D. Offline OP
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Hat nicht wer diesen Bericht noch auf seinem Rechner? Meiner ist am Freitag abgeraucht. War sogar im Rahmen einer Diplomarbeit und wurde im I-Net von einem Audi 100 Forum hier verlinkt.

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Der Bericht hilft aber nicht wirklich was.
Meiner Meinung nach wirken da nur Unterschiede in der Dichte weil das Steuergerät eben nicht soweit die Zündung vorfährt.

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Hi,

wie kommst du darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob du 95er oder 98er tankst? Wie erklärst du dir, dass Audi 98er vorgibt und - lt. Handbuch - 95er nur mit Leistungseinbußen und, na no no ned, erhöhtem Verbrauch gefahren werden kann?

Bastian

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Schau dir mein Leistungsdiagramm an, mit 95 Oktan (bei 42Grad den Tag, spätestens da hätte es deutlichstens spürbar sein müssen).
Und V-Power bin ich auch schon gefahren. Ich hab nichts gemerkt...


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