Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Vor einigen Tagen stellte sich folgendes Problem da:
Beim Starten des Motors blieb die Anzeige des Voltmeters bei knapp 12 Volt stehen und die Batterieleuchte blieb an. Nach dem ich dann einige km gefahren war, schlug die Anzeige beim Beschleunigen wieder auf einen "vernünftigen" Wert um die 13,7Volt aus um danach sofort wieder abzufallen und dann unter 11,6V stehen zu bleiben.

Am nächsten Tag hab ich den Motor dann wieder gestartet und die Batterieleuchte blieb aus, die Voltmeteranzeige aber knapp über 11 Volt.

Nach einem kurzen Check auf der Bühne, nahm ich dann an, dass sich die Lima in Wohlgefallen aufgelöst hat und somit das Problem mit der schwankenden Spannungsversorgung wohl damit zusammenhängt.
Also neue Lima besorgt und eingebaut aber gleiches Problem mit dem Unterschied, dass die Spannungsversorgung bei höherer Drehzahl wieder auf einen normalen Wert steigt. ich muß allerdings zur alten Lima sagen, dass der Spannungsregler doch sehr mitgenommen war und nur noch ein Hauch von Kohlen übrig war.

Kann es evtl. sein, dass die Batterie auch einen weg hat oder hat da der kabelbaum irgendwo einen kurzen? Bick da nicht mehr durch..


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Gibt´s beim Plus auch soetwas wie die "Plusverteilerdose" im A8 D2?
Möglicherweise ein Kontaktproblem?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ja,
die Dose hat der Plus auch. Sie sitzt unter'm rechten Träger. Jedenfalls geschützter als beim D11.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
komm ich da so ran (von unten) oder muß ich da die Radkastenabdeckung abschrauben? Wo genau liegt die? evtl. Bild???


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Die Unterverkleidung der Stoßstange muss weg.
Unter dem rechten Holm befindet befindet sich die Dose. Ein kleiner Deckel dient als Abdeckung! ET-Nr.: 4A0 971 828 und (Deckel) 4A0 971 839
Ganz in dessen Nähe befindet sich die Lima und der Anschluss vom Anlasser mündet dort!?
Zur Seite bzw. direkt an der Dose ist ein Stecker eingeklickt.

Haste denn bei der AT-Lima den Spannungsregler getauscht?

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Warum sollte ich den getauscht haben, der war fast neu....bei der AT-Lima.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also beim S4 sitzt die Verteilerdose bei der Lima.
Einfach der Schlauch zur Lima ab und schon ist man da.
Sonst Kabel vom Regler ausgehend prüfen...
Restmagnetismus reicht manchmal zum Laden, aber nicht immer...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Woher sollte ich denn wissen,daß der fast neu ist.? Bei einer gelaufenen Lima gehe ich von gebrauchten Teilen aus.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Wie sieht der Kollektor aus?
Kohlen (Regler) Tauschen ohne den Kollektor zu überdrehen ist halbe Arbeit.


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Es wurde nur die komplette Lima gegen eine andere getauscht. Es wurden keinerlei Einzelteile gewechselt wenn ich das richtig verstanden habe.



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
die Lima hatte knapp 4000km gelaufen, als ich sie gekauft hab. Der Regler hat noch die kompletten Kohlen, bis auf die Einlaufspuren...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
jepp, so ist es. Hab aber den alten Regler mit dem der neuen Lima verglichen, beim alten fehlten über 1cm der Kohlen... , waren fast gar nicht mehr vorhanden.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das halte ich für ein Gerücht. Nur im Schadensfall überdrehen.
Lagerschalen am Motor tauscht man auch ohne die KW zu schleifen.
Macht auch Sinn - die Oberflächen sind gelaufen meistens glatter als vorher.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
sehr gerne geht auch das Dünne Kabel zur Lima mit der Erregerspannung kaputt, bzw bricht oder hat Kontaktprobleme im Kableschuh. Einfach mal schauen ob bei Zündung an dort die 12 Volt Batteriespannung anliegen.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn das dünne blaue Kabel ab wäre dann bliebe die Batt.Leuchte aus und die Batterie würde gar nicht geladen.
Ich würde einfach mal min. 12 Stunden mit der neuen Lima fahren und beobachten. Ich vermute dann reglet sich das Ganze von selbst.
Plusdose und Massenaschlüsse checken ist natürlich nie verkehrt.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
aähm, die Batterieleuchte BLEIBT AUS!...

Da im Plus aber nur ne mikrige 64Ah-Batterie drin ist, wäre die aber schon lange leer, wenn sie nicht geladen würde. ich schau erst mal nach der Plus-Dose und dann meld ich mich wieder.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Also, Polklemmen sauber, Plusverteilerdose neu, Anschlüsse gereinigt, dick Polfett drauf. keine Erregerspannung. Bei "Zündung an" bleibt die Batterieleuchte aus. Voltmeteranzeige bei Zündung ca 12, 2 Volt.
Motor gestartet ohne Gas, Voltmeteranzeige bei 12,2 Volt. Beim Gasgeben springt dann die Voltmeteranzeige auf die gewohnten 13,8 Volt.
Bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, 13,8 Volt (Motordrehzahl bei ca 3000 U/min).

Völlige Ratlosigkeit macht sich breit.

Jetzt probier ich´s morgen nochmal mit nem neuen Regler, wenn´s das dann auch nicht ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Messe doch erstmal ob bei Zündung ein auf dem blauen Draht an der Lima Spannung ist. Da gibts hinter der Lima eine Steckverbindung. Wenn ja, Regler raus, wenn nein, KI raus.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Was hat das Ki damit zu tun? Birnchen war heil...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Es soll schon Birnchen gegeben haben, die zwar heil aussahen, aber nicht mehr waren.

Sprich: Wenn irgendwo auf dem Weg Pluspol - Stecker KI - Lampenfassung - Lampe - Lampenfassung - Stecker KI - LiMa ein höherer Widerstand wegen Kontaktproblemen auftaucht, dann fehlt eventuell doch sporadisch die Erregerspannung am Regler... Da sone "Lampe" ein sehr träges Teil ist, siehst Du das Gebrizzel vielleicht gar nicht...



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So ist es und ausserdem sitzt im KI hinter der Lampe noch eine Diode. Die lebt auch nicht ewig.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
toll, noch ne Fehlerquelle mehr...

ABER, wenn ich unten an der Lima 12 Volt draufgebe mit dem Spannungsprüfer, dann leuchtet oben aber das Birnchen, welches wir auch ausgemessen und vorsichtshalber ausgetauscht haben. Sämtliche Stecker vom KI haben wir mit Kontaktspray eingesprüht...
also sollte es dann nicht daher kommen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie gibst Du mit einem Spannungsprüfer wo 12V drauf?
Aber auch egal, wegen der Diode kann die Lampe gar nicht angehen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 61 (0.023s) Memory: 0.6990 MB (Peak: 0.8373 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 12:39:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS