Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Bei meinem Audi V8 3.6 PT EZ 02.02.1989 automatik dreht ab und zu der anlasser, ohne den motor mitzunehmen.

Das kommt so alle Woche mal vor.

Ich muss dann ein paar Sekunden warten, bis der Anlasser wieder komplett steht, und beim 3. Versuch klappts dann wieder.

Mein v8 hat 360 000 km runter, deshalb denke ich, dass das Ritzel am Anlasser hinüber ist, heißt also die Verzahnung ist abgenutzt.

Kann man das Ritzel am Anlasser einzeln ersetzen oder muss ich einen Austausch Anlasser holen?

Danke vorab für die Antworten.

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..ich vermute eher dass der Magnetschalter deines Anlassers das Problem ist. Soweit ich weiß kann man den einzeln tauschen.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Magnetschalter das seh ich auch so... das Ritzel rückt nicht mehr ganz oder garnicht aus


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Hatte dasselbe, fing im Winter 2007 bei Kälte an, zuerst selten dann immer öfter. Dann wurde ein neuer Anlasser (glaube den gabs im Austausch) verbaut, seitdem liefs wieder.
Da man an den Anlasser bekanntermaßen ziemlich bescheiden rankommt würde ich einen kompletten Tausch in Erwägung ziehen, immerhin besteht das Ding ja aus einer Menge Teilen an denen 360tkm nicht spurlos vorübergehen.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Und was sollte den Magnetschalter daran hindern das Ritzel ganz raus zu schiessen?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..Rückstellmoment.. ne Feder oder so, oder klemmende Mechanik...Schalter zu schwach... ich habs noch nie auseinander gehabt...?

Deine Frage klingt ein bissl so, als gäbs noch ne wesentlich einfachere Lösung Ja, viel kann da ja nicht dran sein, is ja sicher nur ne Spule und n magnetischer Stift... aber lohnt sich das, das zu sanieren, oder macht mans am besten neu, in Anbetracht des Aufwands, der beim Aus- / Einbau entsteht.. ?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du hast den Magneten (Anker) selbst vergessen... der hat relativ wenig Spiel in seiner Führung... bissl Rostbelag und er klemmt...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 30 (0.038s) Memory: 0.6093 MB (Peak: 0.6761 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 15:43:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS