Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Hallo,
hat jemand zufällig ein RLF wie man die Lenkmanschetten beim V8 ersetzt? Dazu muss ja die Lenkung raus oder? Wie viel Zeit ist da etwa einzuplanen?
Gruss

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
... du meinst: Die Manschette vom Lenkgetriebe?

Ich hab das mit ausgebauten Köpfen bzw, Motor ein paar mal gemacht. Wird im Normalzustand sau eng, muss aber auch irgendwie gehen. Schau dir den RLF zum Thema Lenkgetriebeausbau an und gehe bis zu dem Punkt, wo das Lenkgetriebe frei liegt und alle Anschlüsse ab sind. Es muss dann ein Stück nach vorn gezogen werden, damit du auf der Beifahrerseite die alte Manschette runter bzw. die neue draufziehen kannst. Wenn es so nicht geht, muss es komplett raus.

That's it. Zeit, k.A. ein paar Stunden sind es schon, ich würde wahrscheinlich nen Tag brauchen..

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
Hallo Thomas,

Du meinst sicherlich die Gummimanschette vom Lenkgetriebe oder?
Wenn die gerissen ist, muss lenkgetriebe ausgebaut werden.

Ich geb dir nur einen guten Rat: wenn du das LG ausbaust,
dann solltest du nicht nur die Manschette erneuern, auch das LG selbst sollte neu abgedichtet werden.

Ich schreib des hier, weil ich den gleichen Fall hatte - vor nem halben
Jahr Manschette nur ausgetauscht, jetzt siffts wieder. Jetzt hab ich die ganze sch... Arbeit nochmal. Der Frank (Ziehm) hat's mir gleich
prophezeit, dass des so kommen wird. Wie Recht er damit hatte...

Für Aus- und Einbau hab ich vor nem halben Jahr nen ganzen Tag
gebraucht (als Einzelkämpfer)... Ich hab des vorher auch noch nie
gemacht. Den repLf hatte ich in Papierform vorliegen, den gibt's doch auch zum runterladen im Forum bzw. FAQ

Gruß

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ich habe mir sogar das Abdichten "erspart", da die chrombeschichtete Kolbenstange unter der Manschette bereits Lochfras hatte.
Gleich ein komplett neues Lenkgetriebe ( Servotronik ) eingebaut worden beim Freundlichen für ca. 1500Euro.

Da es seinerzeit kein Austauschgetriebe gab, kam ein Werksneues von ZF? rein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Bei mir ist nicht die undichte Lenkung das Problem, sondern die defekte Manschette. Ich will auch kein Geld mehr in das Auto investieren, da ich das Auto verkaufe. Es geht wirklich nur darum, die Manschette zu ersetzen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Na dann Lenkung raus Manschette wechseln 10 Std Arbeit einrechnen und eine Menge Nerven


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
10 Stunden ???? Haste noch Mittagsschlaf gemacht ??? Ich sag mal 3 Stunden maximal wenn man(n) weiß wie es geht und hinlangen muss ....

Gruss

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber er hats nunmal noch nie gemacht und hat keine Ahnung wie wo was... also ist ein ganze Tag mal keine schlechte Weisung... 10Stunden bissl viel, aber wenns ums Verrecken nicht klappt, dann dauerts das halt...

aber Thomas... lass das Ding doch kaputt wie es is, wenn die Karre ja eh verkaufen willst... der Aufwand für den Wechsel macht kriegst eh nicht wieder rein... wenn der Käufer die defekte Manschette sieht, ziehst halt irgendwie 500 Franken ab vom Verkaufpreis und gut is.... meinst nicht?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Jürgen du hast das bestimmt auch schon 100 x gemacht, also ich hab bei mir 6 Std. gebraucht. Aber hast schon recht mit Übung und Erfahrung ist es bestimmt in 3 auch machbar.


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
war schon auf der MFK, es wurde nur ein Stossdämpfer sowie diese Manschette beanstandet, ansonsten ist das Fahrzeug top. Drum wechsle ich diese Manschette nun halt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
komisch... meine Manschette ist schon seit Kauf kaputt... bekanntlich auch schon länger her und 3 MFKs angefahren ohne dass dies bemängelt worden wäre...

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Tja ich hatte wohl Mister Sehrgenau


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 39 (0.020s) Memory: 0.8829 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 04:32:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS