Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Hallo Leute,
ich war heute bei der MFK (beim TüV) mit dem V8 und mir wurde der hintere linke Stossdämpfer beanstandet. Da es ein Fahrzeug mit Niveauregulierung ist, wird dieser also nicht gerade günstig. Meine Frage jetzt: wie schwierig ist der Umbau auf die normale Ausführung? Weil dann würde ich beide hinteren Stossdämpfer auf normal umrüsten, was mich einiges billiger kommt...brauche schnelle Hilfe, da ich innerhalb 14 Tagen zur Nachkontrolle muss!
DANKE

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Wende dich an Tim A. hier im Forum , der hilft dir weiter bzw. repariert die Niveau-Stoßdämpfer.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wenn das Ding nicht durchgerostet ist.. dann ist es günstiger den Dämpfer von Tim abdichten zu lassen.

Langfristig kannst du dir dann Gedanken über ne Umrüstung machen... so schnell hopplahop ist das nicht gemacht mti Ausbau... alles abklemmen von den Niveauleitungen usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
der Dämpfer ist nicht undicht, er hat Rost...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Du brauchst einen anderen Druckspeicher und einen anderen Bremskraftregler, eventuell noch ein paar Schläuche und die ein oder andere Bremsleitung könnte auch nicht mehr passen.
Dann noch die Niveau Druckspeicher, Regelventil und Leitungen raus.
Wird Dich nicht viel billiger kommen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wie sieht der Dämpfer denn aus? Schwer durchgerostet?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
Hallo Tim meine schauen so aus.Gruß Roland.

300256-Audi V8 BJ91 008.jpg (0 Bytes, 213 downloads)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hallo Roland,
das reicht nicht zur Beurteilung. Der Druckspeicher ist erst mal egal, da kann es nur Probleme beim Ausdrehen der Leitungen geben.

Der Stoßdämpfer rostet besonders im unteren Bereich stark. Wenn er da dann aufreißt wird es u.U. schwierig. Da gibt dein Foto aber leider nicht viel her. Was ich oben sehen kann ist (auf den ersten Blick) kein Drama.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
Hallo Tim werde die dinger demnächst rausbauen bzw das ganze auto unten zerlegen dann sieht man mehr wie die dämpfer noch bei nander sind werde mich dann bei dir melden.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
ich werd die Woche wenns geht ein Foto machen, ist aber schon unten aufgerissen leider

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
ja, das habe ich mir gedacht. Aber auch da kommt es darauf an, wie weit und wie flächig der Dämpfer offen ist. Mache ein paar Fotos, am besten rundherum.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
ja werd ich wie erwähnt machen, nur ob ich diese Woche noch dazu komme, ist fraglich...

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 150
Schläuche und Bremsleitungen brauchst du keine mehr das passt alles plug 'n play!! Also einfach die Niveaufederbeine und Druckspeicher raus, und vorne im Motorraum einen neuen Druckspeicher einbauen für ohne Niveau (nur 2 Anschlüsse), anderen Bremskraftregler mit Gestänge rein und die Rücklaufleitung (schwarz) verschließen, dann alle Leitungen die jetzt nicht mehr gebraucht werden entfernen (manche lassen se auch drunter aber machs lieber gleich ordentlich) so und jetzt noch gefühlte 100mal entlüften und dann is es eigentlich schon fertig!! Oder hab ich was vergessen??


mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
ich glaub da bau ich mir doch lieber einen Niveaudämpfer rein. Klingt nach zu viel Arbeit und schlussendlich lassen sich keine Kosten sparen...andere Frage: Wenn ich jetzt denn alten Dämpfer raus schmeiss und nen neuen rein, brauch ich nix entlüften oder?? Nur einfach vorne beim Hydraulikbehälter wieder auffüllen oder?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das System entlüftet sich bei laufendem Motor selbst. Das kann aber bis zu einer halben Stunde und noch länger dauern. Zudem musst Du dabei den Kofferraum mit ca 100 Kg belasten.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
ok danke


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 49 (0.038s) Memory: 0.6589 MB (Peak: 0.7858 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 09:03:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS