Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#301698 06.10.2011 10:45
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo,

möchte mir ein Bose-System nachrüsten - gibt es dafür Pläne / Aufwand?

Wo sind die Boxen positioniert - 2 vorne in den Türen und eine Bassbox in der Hutablage - und die anderen 2 ?

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Was für ne Bass-Box??? Braucht man im Golf und Kakdett. Nicht im V8. Wenn Du kein Bose hast, brauchst Du schon mal vorne neue Türpappen. Und hinten sind einfach zwei Boxen. Vor dem Umbau solltest Du Dir mal einen V8 ansehen, der Bose hat.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du brauchst die beiden vorderen Boxen in den Türen inkl. der Türrahmen (oder du spaxt die Boxen fest ),natürlich dann die passenden vorderen Türverkleidungen für Bose,den Bose-Kabelbaum inkl. Relais im Beifahrerfußraum,ein Bose-Radio natürlich und die hinteren Boseboxen (passen immer).
Alles kein Hexenwerk,habe ich auch schon gemacht (allerdings beim 93er Modell).
Von Vorteil ist es,den Verlauf des Kabelbaumes zu kennen,damit die Leitungen auch reichen !
Im Anhang die vorderen Boxen ohne Verkleidung.
Gruß Thomas

299795-DSC06071.JPG (0 Bytes, 216 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

Was für ne Bass-Box??? Braucht man im Golf und Kakdett




Unrichtig, ganz abgesehen davon, dass das eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Aktuelle Audi-Modelle mit dickerer Stereoanlage haben die Dinger von Werk aus an kreativen Stellen wie z.B. oberhalb der Reserveradmulde (Q5).

Der V8 hat beim Bose-System keinen Extra-Woofer, so weit richtig. Das heißt aber nicht, dass man ihm keinen verpassen darf. Vorallem deshalb, weil sich mit ein bissl Feingefühl der Einbau von z.B. einer zusätzlichen Endstufe im V8 schnell und beschädigungsfrei gestaltet. Batterie nahe Kofferraum, Kabel sind in max. ner 1/2 Stunde gelegt....

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

beim Nokia-System leuchtet mir das ja noch ein, aber wenn ich bei meinem BOSE den Bass hochdrehe und mir bspw. "Flower" von Moby anhöre, kann ich froh sein, wenn meine Heckscheibe drin bleibt. Was macht man denn da mit noch mehr Bass? Die Nachbarn erschrecken?

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...keineswegs. Ich habe mir die Bose-Anlage irgendwann nachgerüstet, und es hat mir nicht ganz gereicht. Moby ist unter anderem ein Grund, warum bei mir schon immer ein paar Liter Resonanzkörper spazieren gefahren werden. Es muss nicht laut sein, dass einem die Ohren (oder die Heckscheibe ) wegfliegen, aber ein vernünftiger Subwoofer erzeugt auch bei niedriger Lautstärke Druck... Industrial, House, ...Metal... das tut vielen Musikrichtungen gut. So ein bisschen näher an Live-Musik...

Es ist wie mit allem subjektiven Empfinden, ...hätten auch 90 PS oder evetuell "nur" ein Auto gereicht...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Bisher 3 BOSE im V8, 2 im C4 und eins im D2 gehabt und gehört und es war immer schlecht. Kaum Hochton, kein Bass...Bin ich nur verwöhnt oder habt Ihr noch nichts gutes gehört?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nö Benny, alles in Ordnung. Mir geht's genauso, obwohl, etwas verwöhnt bin ich schon.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
in wie weit unterscheiden sich denn die bose systeme vom d11 zum d2? habe auch ein bose system drinn - und naja. hab schon mal besseres gehört. jede audi sound anlage aus den aktuellen modellen bietet da mehr habe ich das gefühl. also die anlage im 4f habe ich noch nicht an ihre grenzen gebracht.

aber besser ne alte bose kapelle als stillschweigen

Zuletzt bearbeitet von Tom Vo.; 07.10.2011 04:48.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was man auch noch sagen muss,

ist, dass nur die wenigsten mit einem wirklich intakten System fahren. Nicht nur die Verstärkerplatinen altern und gehen kaputt, auch die Lautsprecher selbst unterscheiden sich imho klanglich.

Ja, vielleicht bin ich in der Tat nicht ausreichend verwöhnt (oder dank der permanenten Lärmbelästigung in genau diesen Frequenzbereichen durch vorbeifahrende Fahrzeuge auch schon wieder entwöhnt...), aber ich find' das BOSE-System einem gediegenen Fahrzeug wie dem V8 genau angemessen.

VlG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei Benny,

Bose ist American Mainstream... Das muss jedem irgendwie gefallen... Im Auto reichts mir vollkommen aus. Obwohl der Wumms könnte noch ein wenig besser sein... Auf jeden Fall ist es gegen das Nokia Gelumpe eine Verbesserung um Welten.

Die besseren Anlagen hör ich jeden Tag am Schreibtisch hinterm Fenster im 3. Stock im Büro. Ab einer gewissen tiefen Frequenz fängt mein Bildschirm an zu vibrieren... Dann stell ich mir vor, was das Trommelfell des Fahrers über kurz oder lang dazu meint... Das kann ja nur noch meinen, den hören is ja irgendwann nicht mehr...

Tschauuu


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...geb ich Dir recht, ich saß vor ein paar Wochen Probe in einem Achter, in dem noch etwa 1 1/2 LS des Systems funktionierten. Ob in einem solchen Fall Bose draufsteht oder nicht, ändert nix an der Tatsache, dass das kein nennenswertes Hörerlebnis ist. Mein persönlicher Anspruch an gediegenes Ambiente endet nach der reinen Optik. So lang in meinem Innenraum keiner wahrnimmt, dass etwas nicht original ist, who cares? Ja, ich schulde meinem Fahrzeug in puncto Originalität, dass die Türverkleidungen intakt bleiben, dass meine Heckablage keine Halterung für bunte Brüllwürfel darstellt, und dass meine Mittelkonsole keine Disco ist. Aber das war es auch. Was dahinter ist, und wie es funktioniert, ob ich meine Bose-LS mit original Endstufen betreibe oder nicht... es muss funktionieren und seinen Zweck erfüllen. Ich fahre sehr viele km im Jahr, und möchte dabei keine Kompromisse eingehen müssen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Flo,

ja, da magst du schon recht haben. Achtet man auf Rückrüstbarkeit (im eigenen Interesse), spricht nicht gegen anspruchsvollere Audio-Erlebnisse. Schade ist es nur, wenn man die Kiste verschandelt.

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
... und genau das ist das größte Problem.

Ich hab ja vor Jahren "HiFi-Komponenten" professionell in die damaligen Autos eingebaut. Es gab damals nix ausser Pioneer oder Clarion und Blaupunkt. Erst nach und nach kamen dann richtig schnuckelige Geräte auf den Markt. Was ich aber in der folgenden Zeit alles gesehen hab an Wurschtelverkabelung... Da ziehts einem die Schuhe aus. Auch heute noch, weil ich eben noch ab und zu auf Fehlersuche gehen muss, seh ich Dinger, die einem das blanke Grausen ins Gesicht ziehen.

Da werden Leitungen ungesichert direkt auf den Pluspol gelegt und durch selbst gebohrte Durchführungen in der Spritzwand gezogen. Gummitülle? Abdichtung? Fehlanzeige. Das scheuert dann und reibt ein bisschen, bis der Karren ein Fackelträger wird. Da werden Strippen abgeschnitten, weil das Geld für den Adapter fehlt... Urgs.

Der Oberhammer war ein Corsa B. Hier wurde mit dem Bohrer durch die Türverbindungsstecker Löcher für die zusätzlichen Lautsprecherkabel gebohrt und dabei mal eben die Leitungen für den Airbag abgetrennt. Da hat man dann nicht den Fehler behoben, sondern einfach die Lampe für die Airbagwarnanzeige gezogen...

Deswegen steh ich auf Original beim Kauf. Ruinen gibts genug und man erkennt sie so schlecht...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

das ist das wahre Armutszeugnis: Einen V8 fahren (oder egal welches Auto) aber die 10 Euro für den ISO-Adapter nicht auf der Seite haben. Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute selbst hier im Forum bewusst die originale Verkabelung zerstört haben, nur weil sie die paar Kröten nicht investieren wollten.

Heute einen V8 zu finden, der ein originales oder zerstörungsfrei eingebautes Radio hat, ist vermutlich schwieriger, als einen 6-Gänger aufzutreiben...

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Als für den 6 Gänger hab ich nur ein paar Monate gebraucht .. und für den mit unverbasteltem Radio ähm.. der ist mir blöd in die Hände gefallen...

Dafür brauchts noch ne Wahnsinnsarbeit bis die so sind wie se sein sollen...

Aber das mit den Radiogeschichten stimmt schon.. bei meinem weißen haben se da auch einiges reingewurschtelt. Ich hab auch nur mal provisorisch das Radio reingehängt und die Kabel soweit gerichtet das es tut. Irgendwie hab ich dann nicht weiter gemacht. Aber soll ja auch mal noch ein anderes rein...

Manchmal isses weniger das Geld sondern mehr das Wissen und Können was einen am richtig machen hindert ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
also bei mir wa das bose noch original belassen ,sogar stecker noch heile , bei mir fliegts aber im winter raus , bekommt man den kabelbaum denn einfach raus? dann würde ich ihn hier anbieten und die lautsprecher hinten, vorne will ich behalten bzw das gehäuse da kommen dann vernünftige lautsprecher rein und alles über ein normales radio ,ich weiß darüber lässt sich streiten , aber ich finde das bose system nicht gut ,die türpappen sind toll würde ich auch nicht hergeben aber der rest naja ...
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Das Gehäuse ist für fast alles zu klein und falsch abgestimmt. Ich würde empfehlen dort ein GFK Gehäuse drunter zu bauen. Habe ich gemacht, sind ca. 6,5l geschlossen. Wenn man sich im HomeHifi umschaut findet man auch schöne 15cm Lautsprecher (werden im HomeHifi als 13er bezeichnet). Ich hatte die Gehäuse für die Dynaudio MW150 gebaut, durch Konzeptänderungen kommen jetzt aber Visaton W130S zum Einsatz.

Materialkosten inkl. Lautsprecher sind etwa 100,- und ein bis zwei Tage arbeit, dafür wird man von Klang belohnt.

Weitere gute LS sind z.B. die 13er von Andrian Audio und Micro Precision, die können auch aufs Türvolumen spielend Spaß machen.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Ich kann da nur Replay-Audio empfehlen, wirklich Sahne und habe ich in meinem A8 auch drin und zwar ohne jegliche optische Veränderung und mit dem original Navi-Radio.
Sowas ist sicherlich auch im V8 zu realisieren.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 54 (0.041s) Memory: 0.6782 MB (Peak: 0.8251 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 02:34:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS