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#301624 04.10.2011 06:10
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Hallo Gemeinde,

hatte heute meinen V8 auf der Hebebühne.
Automatik in Stellung N und an den Rädern der Hinterachse nacheinander gedreht - es ist ein "klacken" zu hören (mitte Karadan) im ersten Moment des Drehens danach ist Ruhe. Habe ein leichtes Ruckeln im Lastwechsel. Hört sich irgendwie nach dem "Ausgleichslager" der Kardanwelle an - laut Repleitfaden gibt es da nur was zum Einstellen mehr nicht... Gibt's da Erfahrungen ?

Gibt es das Kardanmittelwellenlager einzeln ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 04.10.2011 08:27.
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Moin,Moin

ich habe wie Robert folgendes Problem: Beim beschleunigen fängt der Wagen von der Mitte her anzu ruckeln bzw. unruhig zulaufen! Bei Kickdown oder bei ruhiger fahrt ist nichts zumerken. Ich dachte erst das es am defekten Radlager liegt was bereits ausgetauscht habe! Das war nicht der Fall, ich habe mich deswegen nochmal schlau gemacht und mir wurde gesagt wie auch Robert meinte das, die Lagergerung der Kardernwelle damit zutun haben soll! Das Problem ist nur es gibt laut ETOS kein Lager was dafür zuständig ist!

Jetzt ist gute rat teuer! Gibt es jemanden der damit sonst schon mal zu tun hatte?

Gruß
matze

Mathias C #301626 27.11.2011 11:19
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Von BMW gibts ein Kardanwellenlager was mit kleinen Anpassungsarbeiten im V8/T44 passt,
weis grad nicht welches es genau ist.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #301627 27.11.2011 11:28
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Das vom 3'er E30 ...

Steve w. #301628 27.11.2011 11:34
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Thanks! :thumbs up:


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mathias C #301629 27.11.2011 02:06
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Hi,
schonmal deine Motorlager überprüft ?
Unter Last drück es ,bei platten Lagern,den Krümmer gegen den Motorhalterträger,man kann dann auch Abrieb/Schleifspuren sehen !
Es klingt genau wie ein defektes Radlager !
Anhang
Gruß Thomas

303233-DSC00905.JPG (0 Bytes, 175 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo Thomas,
daran habe ich auch schon mal gedacht! Nur ich denke mal wenn die platt sein sollen dann wird sich das ganze wohl noch anders anhören.
Aber ich werde sie mir mal zu Brust nehmen genauso wie die Kadanmittewellenlager was wohl auch verschlissen ist!
Trotsdem Danke für deine Anmerkung!

Gruß
Mathias

Mathias C #301631 28.11.2011 07:08
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Also hier gibt's für V8 Mittelwellenlager: http://www.gt-motorsport.net/

Beim BMW Lager gab es wohl 2 Lieferanten, von denen heute nur noch der mit minderer Qualität zu haben ist. Da ich keine Lust hab nach 150Tkm oder weniger wieder an der Kardanwelle rumzuspielen dank billig BMW-Teil hab ich's nicht genommen...

Fröhliches Schrauben & viele Grüße
Robert

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Woher stammt die Info mit dem Minderwertig?
Nix gegen GTM, aber nur für ihn wird sicherlich kein Lager hergestellt.
Und 150tkm ein Lager, fahr die Strecke erstmal...
Alternativ direkt bei BMW kaufen gehen, wenn es das bei Audi nimma gibt.

Martin A. #301633 29.11.2011 06:52
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erwischt bist also ein BMW-Mitarbeiter ....

Die paar Kilometers hat meiner schnell - der ist nicht zum stehen und anschauen da sondern mein Lieblings-Spielzeug zum bewegen.

Die zwei BMW-Lager Hersteller kann ich aus'm Gedächstnis nicht mehr aufsagen habe meine Infos aber aus verlässlicher Quelle.
Wenn nicht ist auch Wurst - Hauptsache ein Lager

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@Martin A.: Bitte meine vorherige persönliche Bemerkung als Spaß auffassen, war wirklich nicht erstgemeint.

So also hier nun das Resümee nach kompeltt überholter Karadanwelle. Kostenpunkt beim freien Freundlichen im mittleren dreistelligen Bereich, die meisten Kosten verursachen wie immer das Material. Die Karanwelle besitzt 3 Lager, eines am Automatikgetriebeausgang (war bei mir komplett trocken und schon leicht ausgeschalgen), das benannte schon abgekündigte Mittellwellenlager (war bei mir auch schon außer-mittig eingelaufen) und dem Lager zum Hinterachsdiffertial. Symptome dafür sind: Gerade bei Lastwechsel (stoßartigem Gasgeben) ist ein wie bereits geschliderter leichter Ruck spürbar und beim manuellen runterschalten der Fahrstufe ruckelt es auch. So nun kann natürlich vermutet werden die Automatik macht diese Probleme aber dem war bei mir nicht so. Jetzt fühlt es sich wieder an wie ein Neuwagen und das mit 345 TKM. davon könnten selbst manche richtige Neuwagen von Träumen...

Nächste Baustelle bei mir sind die Sitzpolster meines Fahrersitzes (mal wieder alles abgekündigt für die ersten automatischen Sportsitze- finde ich super) aber das gibt es wohl erst nächstes Jahr.

Viele Grüße und danke für Eure Infos
Robert

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Hi,

das ist toll und der Preis klingt recht fair!

Wegen des Sitzpolsters: Für die Seitenwangen unten, die meistens durchgeritten sind, sollten die NFL-Polster auch gehen. Noch einfacher ist es aber, sich - wirklich für MAU - einen Beifahrer-Vordersitz zu besorgen, die gibt's wie Sand am Meer. Deren linker Polster und Sitzfläche ist meistens top, unr der rechte Polster ist bei dir auch noch top - in aller Regel. Aus zwei mach Eins und gut isses.

vlG

Bastian

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Und was genau wurde nun gemacht? Alle 3 "Lager" getauscht oder andere Welle?
Die Ausgleichgelenke an den Enden sind reparabel. Ist ein 100er billiger als Neue.

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Alle 3 Lager komplett ersetzt an der "alten" Welle. Je Lager ca. 100€ Material.

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Ich denke es gibt die Mittellager nicht einzeln bei Audi?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Yes Sir, daher hab ich auch lange gesucht und von GTM so ein Lager bekommen s.o. oder das BMW-Teil nehmen und modifizieren.
Bei Audi heißt es min. einen vierstelligen Betrag hinlegen für eine komplett neue Welle mit allem.
Grüße Robert

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Hab so gelesen, dass Du bei Audi die Reparatur hast machen lassen. Deshalb war ich erstaunt wegen dem Mittellager. Oder haben die ein mitgeliefertes Lager eingebaut?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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So jetzt aber, war wohl mein Wortspiel daran schuld:

Audi = der Freundliche
freie Werkstatt = der freie Freundliche

War in meiner bevorzugten freien Werkstatt. Mit Audi wollte ich es gar nicht erst probieren (hab da schon tolle Erfahrungen gemacht). Stell den Dicken bei denen hin zum Lima tausch - da sagen die mir erst ja das geht fix ist ja "nur" ein Vierzylinder und da ist Platz zum arbeiten (obwohl die alle Daten von meinem Wagen schon vorab hatten) ... am besten ohne Worte

Grüße Robert

Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 14.12.2011 06:50.
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Hallo Robert.
Kannst Du für die "Nachwelt" bitte nochmals die Daten zusammentragen?
Also Bezugsquelle, Teilenummer und evtl. Preis?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred,

gerne:

Mittellager für Kardanwelle Audi V8 Artikel-Nr. 1129 bei www.gt-motorsport.net 1 Stück mit Versand per DPD 102,50€,
2 Stück Gelenksatz Kardanwelle Artikel-Nr. 4009997 je 93€ = 186€ (von www.Stahlgruber.de über die Werkstatt bezogen) exklusive Mwst.
Hat alles direkt gepasst ohne Nacharbeit.

Wichtig beim Auseinanderbauen ist die Position dieser beiden Karadanwellen-"End"- Lager zu kennzeichnen, da die Kardanwelle mit diesen ausgewuchtet ist. Hatte alles meine Werkstatt gemacht und neues auswuchten war nicht erforderlich.

Noch zur Info:
Bei ausgebauter Kardanwelle und Auto auf Hebebühne hat das Hinterachsdifferential wenn man am Flasch (dort wo vorher die Karadanwelle steckte) dreht ein Spiel von ca. 1 cm bis sich die Räder der Hinterachse bewegen. Nach meinen Erfahrungswerten ist das normal.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 15.12.2011 09:04.

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