Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#301151 27.09.2011 10:33
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Am Montag habe ich unfreiwillig meinen bisherigen, ebenfalls unfreiwilligen, Rekord geschlagen. Ganze 6 (in Worten: sechs) Stunden bis zum wirtschaftlichen Total Schaden...Das kommt dabei raus, wenn man bei 180km/h gerammt wird.

299170-P1000681_2.JPG (0 Bytes, 215 downloads)
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
mit nitro kurz drüber wischen und weg sind die meisten schrammen, ein wenig politur und nur der kratzer am kotflügel zum sw bleibt. sw neu ausrichten oder so lassen, weiterfahren. was soll daran jetzt totalschaden sein ? am besten einfach mal ein wenig defensiver fahren, dann passiert weniger

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wirtschaftlicher Totalschaden. Defensiver fahren schützt nicht vor Dummheit anderer...Du warst weder dabei, noch kennst Du meinen Fahrstil...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Defensiver fahren schützt nicht vor Dummheit anderer

Doch, selbstverständlich. Was, wenn nicht das?

Unabhängig davon ist aktuell eigentlich schon ein ätzender Vogelschiss auf der Heckscheibe ein wirtschaftlicher Totelschaden beim Audi V8.

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Natürlich ist sowas ärgerlich was ich lese hast du ihn erst 6 Stunden gehabt. Und nun versicherungsstreiterei?

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Wenn andere bei 180 gerammt werden sind sie nachher tot ...

Der V8 ist ungeachtet jetzt der persönliche Fahrkünste schwer zu fahren und zu beherrschen.

Er ist Hecklastig, durch den Quattro ist schneller Vortrieb auch im Winter oder bei anderen widrigen Strassenverhältnissen fast immer garantiert.
Nur was ist, wenn fast 2 Tonnen zu schnell unterwegs sind und es kommt ein Hindernis?
Der Wagen hat keine elektronischen Helferein, was der eine als Fahrspass pur empfindet wird im Alltag manchmal einfach zur Qual weil man sich doch nicht auf der Rennstrecke befindet.

Einfach Fuss vom Gas, uind immer kucken, kucken, kucken !!!

Ein Beispiel aus meinem früheren Leben als Maschinist bei der Feuerwehr, hab ich ca 20 Jahre gemacht und bin oft mit Sonder und Wegerecht durch den Ort ua gefahren.

Jeder! verantwortungsvolle Kraftfahrer, ja ich benutze jetzt diesen spießigen Begriff, kann sich immer so Verhalten, das niemand gefährdet wird.

Denn im Zweifel, jetzt als Extremverhalten: einfach anhalten!

Jetzt die Brücke zum Maschinisten im Einsatz:
Er und seine Kameraden habe das personengebundene Sonderrecht schnell an den Einsatzort zu kommen. Durch das zugelassene Einsatzfahrzeug kommen die ggf in Anspruch genommenen Wegerechte, also Blaulicht und Martinhorn dazu, die andere Verkehrteilnehmer auffordern "Sofort freie Bahn" zu schaffen.
Jetzt kommt der Trick an der Sache:
Der Maschinist ist voll haftbar bei Unfällen etc., auch und gerade mit Baulicht.
Jeder veranwortungsvolle Maschinist kann wenn dieser umsichtig fährt ohne andere zu gefährden sein Fahrzeug führen.
Wenn im Zweifel wirklich der Verkehr ein weiterfahren nicht zulässt, einfach langsam oder anhalten.

Den wenn in ein stehenden Fahrzeug jemand rein fährt, ist zumindest nicht der aktiv Schuld, der gerade steht.

Und jetzt Bitte nicht mit dem Beispiel ankommen: ja und das ich wenn ich genau auf einem Bahnübergang etc stehenbleibe?
Ja Sorry, das ist dann na Dumm tztz lach

Hatte dietage selber ne Fussgängerin fast vorm Auto, da sie einfach schräg zum Fussgängerüberweg lief und in der Dammerung schwarz angezogen war tztz

Ja, ich weis was ich geschrieben hab wiss ihr eh schon ;-)



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

so ist es und nicht anders.

Da ich fast jeden Tag meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad bestreite (13km pro Richtung), kann ich von vorausschauendem und defensivem Fahren nur ein Liedchen singen. Denn mit so einem Drahtesel wird man auch visuell noch weit weniger wahrgenommen als mit einem PKW, ist einfach so. Und wenn man da nicht für JEDEN anderen mitdenkt und versucht vorherzusehen, was der als nächstes macht, kracht's. Und mir ist das nicht erst einmal passiert, aber man lernt ja dazu...

Wogegen man natürlich nicht gefeit ist, ist ein Unfall, der deshalb entsteht, weil ein anderer etwas völlig Unvorhergesehenes macht. Beispiel: Auf der Autobahn mit 130 an einem LKW mit PKW hinten dran vorbeifahren und plötzlich zieht der PKW ohne Blinken und ohne alles raus und einem in die Seite rein. Da KANN man nichts machen.

Anders sieht's aus, wenn man mit 200 vorbeibläst, denn das ist mMn. nicht angebracht, wenn hinter einem LKW noch PKWs sind...

vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Der V8 ist ungeachtet jetzt der persönliche Fahrkünste schwer zu fahren und zu beherrschen.


Dem muss ich widersprechen. Der V8 lässt sich wesentlich einfacher fahren als die meisten anderen Autos. Ich hatte selten ein Auto das so wenig Arbeit beim fahren macht. Aktuell habe ich den täglichen Vergleich mit meinem TT, da muss ich wesentlich mehr rudern und aufpassen.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
@Michael: bin mir sicher das ich mein/meine V8/V8s nicht absolut beherrsche, lach.

Deshalb fahre ich ja nicht so schnell.

Naja, einmal für ca 550 km in ca 3 1/2 Stunden, Engelskirchen-München an einem sonnigen Sonntag morgen, entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 157 km/h, tztz.

Das war letztes Jahr im Frühjahr, ich fahre jetzt entspannter. Hab doch tatsächlichen schon mal jemand auf der Stossstange kleben.




... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die Frage der Fähigkeit, das eigene Auto zu beherrschen, ist eine Sache. Meistens ist das weniger eine Frage des Autos...

Die Frage der Berechenbarkeit von 25 Jahre altem Material eine andere. Da kann der Wagen noch so gut in Schuss sein, gegen irgendeinen Materialfehler oder -ermüdung ist man nie gefeit. Da frag' ich mich dann halt schon, ob ich mit so einem Ding fahren muss wie die Feuerwehr.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
@Bastian: Natürlich nicht, volle Zustimmung.

Tja leider wollen wir bestimmt fast alle mal spielen zwischendurch ;-) und sind wir nich alle immer so vernünftig, tztz.


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Bei dem Spruch fällt mir grad die Aussage aus dem Video mit Frank Biela ein... der V8 sei Super zu fahren... und gerade bei Regen hätten die anderen keine Chance gehabt...

Also ich empfinde den V8 als sehr Fahrstabil und Sicher...

Zum Thema defensivem Fahren... da ist sicher was dran. Wobei ich mir sicher bin, dass die wenigsten Unfälle wirklich auf zu schnelles Fahren zurück zu führen sind. Mein letzter... da hab ich einfach gepennt... war im Geiste schon 3 km weiter und hab meinen Unfallgegner übersehen. Wobei der eigentlich so groß war das er nicht zu übersehen sein sollte. 90 Sachen und voll drauf gerauscht... der Geschäftswagen war wohl Totalschaden und ich etwas lädirt... mit dem V8 war ich auf der Strecke auch schon geringfügig schneller...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Benny,

ja denn.. schön dass DU noch heile bist. Hoffe dass sonst alles gut gegangen ist, und vorallem sonst keiner zu Schaden kam.

Viele Grüße und für die Zukunft gute Fahrt,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Fahrzeug 1 war auf dem Verzögerugsstreifen, scherte wieder auf die rechte Fahrbahn, auf der sich aber bereits Fahrzeug 2 befand. Fahrzeug 2 wich Fahrzeug 1 aus und kollidierte mit mir. Vor Fahrzeug 2 war alles frei, hatte also keinen Grund die Spur zu wechseln.
Wie hättet Ihr DIESEN Unfall durch defensives fahren verhindern können?

Ob ich da nun 80, 120, 180 oder 300 fahre, da hilft auch defensives fahren nicht. Wir sprechen hier über die Autobahn und nicht über eine 30er Zone mit Rechts vor links!

Du lässt Dich, vorausschauend und defensiv, an eine rote Ampel rollen, nutzt die Motorbremse. Hintermann pennt, sieht keine Bremslichter und fährt Dir drauf. Das hättest dann auch verhindern können?
Das sind einfach Unfälle an denen auch defensives und vorausschauendes fahren nicht hilft.


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ist wie immer eine Einzelfallgeschichte.

Natürlich kann man gigantische Abstände zu anderen halten... oder gleich Zuhause bleiben und die Bettdecke über den Kopf ziehen

Fakt ist... wenn man rausgeht in die Welt passiert auch mal was... alles lässt sich nicht vermeiden...

Wenn mir Leute erzählen sie hätten in 20 Jahren keinen Unfall gebaut... und man schaut wieviel die fahren und wo... naja.. dann bin ich mit meinen Hundertausenden vom Km in der Zeit anders dran..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wir hatten so ziemlich das gleiche Geschehen. Auf der Heimfahrt von Steinfurt kurz vor der Heimat.
Ein SLK sieht uns Anfliegen (ca 250 km/h), ich bin schon auf der Bremse, der SLK zieht nach rechts, ich steig wieder in die Ölwanne und direkt vor mir kommt er ohne Blinken wieder zurück. War eng, weiß nicht wem wärmer wurde, meinen Bremsen oder mir.
Nur der guten Komponenten in meinem Wagen wegen war der Unfall zu vermeiden.
Danke an die HP2 und der Stahflex fürs verzögern und an die Konis und H&R die in der leichten Kurve Christine in der Spur hielten. Ein Tick können und Refex war vielleicht auch mit dabei.

Aber Grundsätzlich kann man immer in so ne Situation kommen wo einfach nichts mehr geht.

Kopf hoch, und Wirtschaftliche Totalschäden gibts erst wenn die Kiste auf dem Dach liegt, den rest bekommt man wieder hin.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Tut mir leid um dein Auto und ich hoffe du hast ihn persönlich unbeschadet überstanden. Von einem gebrochenen Herzen abgesehen.

Ich spreche aus meiner jüngsten Vergangenheit, als ich einen Unfall nicht verhindern konnte. Vorrausschauendes Autofahren schön und gut aber auf die Dummheit andere ist man nunmal nicht immer gefasst. Da helfen auch die besten Fahrkünste nicht...


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
... und wann zeigst Du das Bild mit dem V8 mit Totalschaden???


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hecklastig ? Ein V8 ? ...aber nur beim rückwärtsfahren...
Also der V8 ist absolut Kopflastig, hast du eventuell deine Antriebseinheit -sprich Motor und Getriebe- etwa im Kofferaum verbaut ?

Gruß Thomas









Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also meiner war auf dem weg nach Steinfurt auch Hecklastig. 8Zylinder vorn und noch mal soviel hinten

#301171 28.09.2011 02:58
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hmmm ein Bimotor V8, das wäre mal eine ausgeglichene Gewichtsverteilung... machmal Carsten




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Diese bekloppten rechte Spur Flüchter,wenn 'se 'nen Auto auf dem Beschleunigungsstreifen(bei Dir Verzögerungsstreifen) wahrnehmen.

"Ohh,ich will doch nett sein,damit der Depp auf die Autobahn einscheren kann."
Ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr,wird auf mittlere Spur gewechselt.

Und diese Ärsche,die nicht wissen wo dieses dämliche Gaspedal sitzt. Da hamse gefühlt 1 Kilometer Beschleunigungsweg und ziehen nach 50 Meter bereits nach links.
"Du meine Güte die Karre verbraucht sonst zuviel,wenn ich mal ordentlich durchtrete." Oder:"Ich hab' Angst,daß ich es nicht schaffe. Ach,ich ziehe mal sofort 'rüber!"

Ich bin sehr froh,daß Du es heile überstanden hast!
Der Schock sitzt tief,aber das blöde Blechle läßt sich ersetzen,Dein Leben niemals.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In beiden Fällen Gas stehen lassen, Vorfahrt wurde dir dann genommen. Leider ab 130km/h kriegst du eine Mitschuld

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

Ähm, ja Ok, mein Koifferraum ist immer voll Gerümpel, lach!?

Verstehe ich das richtig, bei leerem Kofferaum habe ich weniger Changen das sich die Kiste dreht?

Ja, Sorry, :Leute ist mir teoretisch klar, nur ich möchte das es mir jemand schreibt.

Jetzt weiss ich auch, warum bei 45 in der rechskurve der Arsch hinten rum ging.



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ja,leider. Daran ist diese beknackte Rechtssprechung schuld. Bei 130km/h oder weniger ist die Ursache und daraus resultierend der Unfall gleich!
Warum bekomme ich das Ticket,wenn ich spurtreu rechts Fahre und einem uneinsichtigen,sturen Mittelspurfahrer begegne?
Solchen Leuten interessiert es nicht im geringsten,wenn ich aus großzügigen Abstand aufblende,auf die rechte Spur zu wechseln.
Ich werde dann genötigt,einen Überholvorgang von drei Spuren durchzuführen.
Die Gesetze entsprechen häufig einem "TÄTERSCHUTZ" anstattt "OPFERSCHUTZ"!

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das sind dann sogenannte "politische" Entscheidungen...

Da ist wer der Meinung mehr als 130 kmh gehört sich nicht.. und setzt halt da eher Willkürlich ne Grenze.

Mich ärgert das auch immer wenn man wegen "höherer" Ziele nicht im Einzelfall entscheidet...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Was habt ihr alle für Autos?
Ich versuche seit einiger Zeit den Dicken bei regen zum driften zu bringen aber die Kiste fährt stur in die richtung in die gelenkt wird, bei Glatteis klappt das driften hervoragend.
Bisher ist der V8 ziemlich leicht zu fahren, einziges problem ist die Bremse die hat ein bischen zu viel Wärmeentwicklung wenn man mal den Ancker schmeissen muß.
Mit der dummheit der aderen muß man leider immer rechnen, mir ist vor kurzen auch einer in den LKW gefahren weil er zu dämlich war auf die Autobahn zu fahren, da kann man nix machen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Benny ...... sag dass nicht DAS Auto ist !?!?!?




Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Können auch die Federn verschleissen, das die Fahrstabilität nicht nur von guten Stossdämpfern abhängt ... ?

Es geht um die Serienausstattung... ggf. was taugt als Alternative?


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
#301180 28.09.2011 05:25
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Jürgen Du altes Haus, biste Sonntag auch da?


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Könnt ich mir vorstellen aber fürs handling sind auch Reifen und Luftdruck wichtig.
Mit den alten pellen die auf meinem drauf waren ist er auch öfter mal ausgebrochen, mit den Uniroyal Rainsport 1 bleibt er sehr stabil in der spur ( so lange der Luftdruck stimmt).

Mit zu wenig Luft wird der Dicke schnell schwammig, zuviel Luft ist aber auch nicht grad gut.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenns genehm ist .......


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das mit den Reifen hat ich auch mal... 10 Jahre alte Winterreifen... die wollten einfach nicht verschleißen ... die waren Hart und der Gripp war Weg ... nunja... als Schwabe kann man ja alles Gebrauchen... nund wurden sie halt der Endnutzung als Standfelgen zugeführt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
#301184 28.09.2011 05:58
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
klar :-)


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatte ich ja, war ganz schön anstrengend zu fahren. Jedes mal beim Gas geben entwickelte die Hinterachse soviel vortrieb das der Reifen vorn am Radlauf streifte

#301186 28.09.2011 06:06
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wohnst Du nicht schon oder haust Du (immer)noch?

Duck,duck,duck .............. flitz uuuuuuund wwwwwecccch, pfchiiiiuuuucchh!

Gruss,mein Lieber!


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
#301187 28.09.2011 06:12
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Angeber ! ! !

Wie sieht es in der Zukunft aus?
Martin hat ein bischen "fummel fummel-gille gille" gemacht; Carsten startet den Motor und der Öttinger braust ohne Dich los !

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
da kannste dich ducken ..... ich kriege dich



#301189 28.09.2011 06:33
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Jaaa!

Du hast es aber auch verdient. Ich verneige mich respektvoll vor Dir und gehe "duckend" einen Schritt rückwärts.
Deine ehrliche,direkte Art ist bemerkenswert,ehrlich,trocken halt 'voll normal'!
Menschen,die mit Dir ein "Problem" haben ........ "open end"! Getriebe schmieren!

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Benny, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.. wars die Badehose...

nur das auto stehen lassen wäre defensiv genug, um sowas zu verhindern... das ist jedoch kein Option.. option ist es dann, zu reagieren.. und danach, jemandem übelst "belehren".... das ist dann mein Beitrag zur "deeskalation..."


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.066s Queries: 97 (0.058s) Memory: 0.8130 MB (Peak: 1.0635 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 17:51:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS