Ich habe meinen V8 vor ca. einem Jahr gekauft und seitdem folgendes Problem: Sowie es draußen feucht ist, regnet o.ä., zickt der Bube rum wie blöd. Leerlauf fällt ab bis zum Ausgehen und kommt, wenn man das Ausgehen verhindern will, nur durch fast Vollgas wieder aus dem Keller. Das ganze dauert so 10 Minuten, dann normalisiert sich das wieder. Heute war ich in der Handwaschanlage - also Dampfstrahler - und habe bewusst nicht in den Motorraum, sprich Kühlergrill, gehalten. Es kann also fast nichts an Feuchtigkeit in Mototrraum gelangt sein. Trotzdem wieder Rumgezicke as usual. Das ver4dirbt die ganze Freude am fahren, ganz ehrlich. Aber wo soll ich anfangen zu suchen??? Das kann ja Jahre dauern? Kann auch nicht alles austauschen. Kommt das jemnadem bekannt vor? Kann es einer der Verteiler sein? Haben die eine Dichtung? Oder sonst eine Idee - vielleicht sogar aus Hamburg? Bin echt am verzweifeln.
Moin Tobi, guck Dir mal den 6 poligen Stecker am Drosselklappenpoti an. Einfach mal abziehen (Klammer drücken nicht vergessen ) und säubern, auspusten und mit Batteriepolfett wieder aufstecken.
Äääähhhh...das will mir nun gar nicht einleuchten mit den G62. Das ist doch nicht temperatur-, sondern eher feuchtigkeitsabhängig. Trotz alledem finde ich den nicht bei ETKA. Teilenummer bekannt?
Hasse denn trotzdem mal geguckt? Is ja schnell gemacht. Und die Fehler tauchen nicht zwingend im Fehlerspeicher auf. Wie Andreas schon schrieb, der G62 kann es auch sein, weil, wenn der nicht will, das Gemisch total überfettet. Einfach mal abziehen, die Motronic nimmt dann einen Ersatzwert von 50°C Wassertemperatur an.
Was meinste jetzt...den G62? Aber wieso abziehen...ist der nicht geschraubt oder ist ist da ein Kabel druff? Wird wohl, was? Muss ich da ein Original-Audiersatzteil nehemn oder reicht da auch ein günstiges?
Neh Tobi Hab gerade die frage von dir mit dem Fahrstufenhebel gelesen dort wollst ja auch net glauben wies geht. Es gibt leute die haben manche sachen schon 50mal gemacht....
Ich habe ja von diesen Schrauberdingen keine Ahnung. Deshalb gehe ich zunächst mit Logik daran, und Feuchtigkeit und Kühlwassertemperatur ließen sich für mich zunächst mal nichgt unter einen Doktorenhut bringen. Ist doch aber wohl verständlich, dass ich lieber noch einmal nachfrage. Mit dem Wählhebel hatte ich zuerst gegoogelt, aber in Sachen V8 nichts gefunden. Nur die Sache mit den alten SL und den Volvo-Link. Hab mich aber natürlich überzeugen lassen und meinem werkstattmeister schon Becheid gegeben. In zwei Stunden wird er mal druntergrinsen. Also, ich werde alle Vorschläge prüfen. Bin ja für jede Hilfe dankbar und will mir das auch nicht verscherzen. Vielen Dank Euch, ich geb Rückmeldung.
Hi, wie sieht der Scheibenrahmen aus ?Bei mir hat es genau auf die Motoronic und das Getriebesteuergerät getropft,letzteres ging dann öfter in den Notlauf. Seit der Lackierung inkl. Scheibenrahmenschweißen,ist das nicht mehr vorgekommen !! Wie siehts denn unter den Fußmatten vorne aus?? Es geht auch schlimmer ....Anhang (das ist dann aber eindeutig !) !! Gruß Thomas
Ich hab, als ich den neu hatte, die voll versifften Fußmatten rausgerissen und mit Dmpfstrahler abgekärchert. hab sie dann tagelang trocknen lassen, aber vielleicht...schluck... muss aber alles noch abkllären. Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?
Ich würde bei laufendem Motor mit einer Wassrsprühflasche mal den Motor absprühen, ( Zündkabel / Stecker ).Wenn Motordrehzahl in die Knie geht hast den Übeltäter....... Hab das Problem mal an nem 190 Mercedes gehabt. Beim absprühen sind an den Zündkabeln nur so die Funken geflogen.
In Antwort auf: Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?
Nur mit Haube öffnen wirste tatsächlich nicht viel sehen können. Die Motorabdeckung abschrauben sowie den Lufikasten. Unter dem Verteiler ist der Sensor in den Zylinderkpf geschraubt.