Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Moin, moin!

Ich habe meinen V8 vor ca. einem Jahr gekauft und seitdem folgendes Problem: Sowie es draußen feucht ist, regnet o.ä., zickt der Bube rum wie blöd. Leerlauf fällt ab bis zum Ausgehen und kommt, wenn man das Ausgehen verhindern will, nur durch fast Vollgas wieder aus dem Keller. Das ganze dauert so 10 Minuten, dann normalisiert sich das wieder. Heute war ich in der Handwaschanlage - also Dampfstrahler - und habe bewusst nicht in den Motorraum, sprich Kühlergrill, gehalten. Es kann also fast nichts an Feuchtigkeit in Mototrraum gelangt sein. Trotzdem wieder Rumgezicke as usual. Das ver4dirbt die ganze Freude am fahren, ganz ehrlich.
Aber wo soll ich anfangen zu suchen??? Das kann ja Jahre dauern? Kann auch nicht alles austauschen. Kommt das jemnadem bekannt vor? Kann es einer der Verteiler sein? Haben die eine Dichtung? Oder sonst eine Idee - vielleicht sogar aus Hamburg? Bin echt am verzweifeln.

Gruß

Tobi


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Tobi,
guck Dir mal den 6 poligen Stecker am Drosselklappenpoti an. Einfach mal abziehen (Klammer drücken nicht vergessen ) und säubern, auspusten und mit Batteriepolfett wieder aufstecken.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich hatte nach Deiner Beschreibung gleiches Problem. Wobei es sicherlich bei einigen anderen Fehlern ähnliche Probleme bereiten kann.

Meinen Fehler konnte ich mit dem Tausch des Kühlmittektemperatursensor G62 elemenieren.
Beim D11 ist er im rechten Kopf unterm Verteiler verschraubt.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Äääähhhh...das will mir nun gar nicht einleuchten mit den G62. Das ist doch nicht temperatur-, sondern eher feuchtigkeitsabhängig. Trotz alledem finde ich den nicht bei ETKA. Teilenummer bekannt?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hallo, Georg!

Das habe ich vor einem jahr schon mal gemacht. War aber leider furztrocken, als ich ihn abzog. Der isses glaube ich nicht - leider.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hasse denn trotzdem mal geguckt? Is ja schnell gemacht.
Und die Fehler tauchen nicht zwingend im Fehlerspeicher auf. Wie Andreas schon schrieb, der G62 kann es auch sein, weil, wenn der nicht will, das Gemisch total überfettet. Einfach mal abziehen, die Motronic nimmt dann einen Ersatzwert von 50°C Wassertemperatur an.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Was meinste jetzt...den G62? Aber wieso abziehen...ist der nicht geschraubt oder ist ist da ein Kabel druff? Wird wohl, was? Muss ich da ein Original-Audiersatzteil nehemn oder reicht da auch ein günstiges?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Sorry ,
aber mit deiner negativen Einstellung und überhaupt nichts glauben bez. ausprobieren wollen wirds wohl nichts werden.....

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Sag mal, Heiko, trinkst Du wieder heimlich?



Gruß,

Tobi :grin:

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 26.09.2011 09:10.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Neh Tobi
Hab gerade die frage von dir mit dem Fahrstufenhebel gelesen
dort wollst ja auch net glauben wies geht.
Es gibt leute die haben manche sachen schon 50mal gemacht....

Also wer hat da Getrunken???Du oder ich ???


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Heiko, es is ja, wie es is ;-)

Ich habe ja von diesen Schrauberdingen keine Ahnung. Deshalb gehe ich zunächst mit Logik daran, und Feuchtigkeit und Kühlwassertemperatur ließen sich für mich zunächst mal nichgt unter einen Doktorenhut bringen. Ist doch aber wohl verständlich, dass ich lieber noch einmal nachfrage. Mit dem Wählhebel hatte ich zuerst gegoogelt, aber in Sachen V8 nichts gefunden. Nur die Sache mit den alten SL und den Volvo-Link. Hab mich aber natürlich überzeugen lassen und meinem werkstattmeister schon Becheid gegeben. In zwei Stunden wird er mal druntergrinsen.
Also, ich werde alle Vorschläge prüfen. Bin ja für jede Hilfe dankbar und will mir das auch nicht verscherzen.
Vielen Dank Euch, ich geb Rückmeldung.

Gruß

Tobi


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wie sieht der Scheibenrahmen aus ?Bei mir hat es genau auf die Motoronic und das Getriebesteuergerät getropft,letzteres ging dann öfter in den Notlauf.
Seit der Lackierung inkl. Scheibenrahmenschweißen,ist das nicht mehr vorgekommen !!
Wie siehts denn unter den Fußmatten vorne aus??
Es geht auch schlimmer ....Anhang (das ist dann aber eindeutig !) !!
Gruß Thomas

299118-DSC00522.JPG (0 Bytes, 141 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Aufpassen, Fürze sind nicht immer trocken. Sah bei meinem auch gut aus. Mit Behandlung WD40 und ausblasen war alles wieder wie es sein soll


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Aufpassen, Fürze sind nicht immer trocken




Lach !!!! Rudi .... du hast meinen Abend gerettet


cu on Sunday



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ich hab, als ich den neu hatte, die voll versifften Fußmatten rausgerissen und mit Dmpfstrahler abgekärchert. hab sie dann tagelang trocknen lassen, aber vielleicht...schluck...
muss aber alles noch abkllären. Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352

Ich würde bei laufendem Motor mit einer Wassrsprühflasche mal den Motor absprühen, ( Zündkabel / Stecker ).Wenn Motordrehzahl in die Knie geht hast den Übeltäter.......
Hab das Problem mal an nem 190 Mercedes gehabt.
Beim absprühen sind an den Zündkabeln nur so die Funken geflogen.

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Auch keine schlechte Idee!


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
In Antwort auf:

Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?



Nur mit Haube öffnen wirste tatsächlich nicht viel sehen können.
Die Motorabdeckung abschrauben sowie den Lufikasten. Unter dem Verteiler ist der Sensor in den Zylinderkpf geschraubt.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 52 (0.031s) Memory: 0.6721 MB (Peak: 0.8099 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 09:58:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS