Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
Da einer wiederzulassung meines neuerwerbs nun nurnoch das schlechte anspringen und der miserable leerlauf im wege stehen, habe ich mich heute, nach auslesen des Fehlerspeichers (ohne befund) heute mal dem Motorraum zugewandt. Als erstes viel dort ein zischen aus der linken hinteren ecke ins gehör (hinter zyl.4). Nach entfernen der Motorabdeckung stellte sich das ganze dann so dar:

Kann mir jemand sagen welcher der zwei schläuche wohin gehört? Einzige offene stelle, Motorseitig, ist das T-Stück in der mitte, von dem ein schlauch richtung einspritzung läuft (vorne am motor) und ein schlauch scheinbar zum Zündverteiler.

Als nächstes habe ich dann die Zündkerzen rausgenommen:


Rost, Öl und vermutlich auch ein wenig Kühlwasser überall. Warum sehen die so aus?
Auch das Kerzenbild, wenn man es denn noch so nennen kann, ist mehr als fragwürdig.

Das ist die Kerze von Zylinder 8, sieht am übelsten von allen aus. Bin mir nicht ganz sicher ob das anhaftungen sind oder ob die Kerze kurz vorm wegbrennen war/ist. Sind jedenfalls knubbelige anhaftungen an der elektrode und auch am rand oben.
Die Kerzen haben die bezeichnung BUR6EFS, sind die überhaupt geeignet für den V8? Welche würdet ihr empfehlen?
Das abblasen der rauchzeichen und die mucken beim starten erklären sich auch entweder dadurch, oder durch das zuletzt eingefüllte 5W40, da werde ich wohl mal ein zäheres hernehmen beim wechseln.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Daniel,
erstmal die Kerzen, die sind von NGK, sind korrekt und eigentlich läuft die Karre gut damit.
Der linke Schlauch sollte die Getriebeentlüftung sein.
Das Zischen kommt vermutlich von Falschluft, die gezogen wird, weil der Schlauch mit der Schelle Verbindung zum Zylinderkopf sucht
Welcher Schlauch genau kann man so erstmal nicht sagen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also zum ersten Foto... siehe Anhang...

was da bei dir aber alles rumhängt ist ja echt scheusslich... das behinderte GAT gehört schlicht und einfach verboten... so ein hirnamputierter Dreck....

und die BUREFSZ sind zu empfehlen!

298793-Getriebeentlüftung.JPG (0 Bytes, 327 downloads)
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
Ich glaube das GAT System ist nicht mehr so wirklich aktiv sind irgendwie diverse schläuche ab und blind gemacht. Gibts evtl. irgendwo nen unterdruck-verschlauchungsschema für das GAT und so wie`s original ohne GAT gehört?
Aus dem gezeigten anhang werd ich nicht so wirklich schlau, da bei mir gefühlte 38 abzweigungen in den schläuchen sitzen.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... da hinten hat es halt KEINE Verzweigungen...

ne komplette Übersicht zu den Unterdruckschläuchen gibts keine, denn die Übersichten sind systembezogen... und daher viele Systeme auf den Unterdruck zurückgreifen, gibts viele Übersichten...

so.... eine der wichtigsten siehe Anhang... die zwei Schläuche die von der Drosselklappe abgehen gehen den Spritleitungen nach (in der Tülle) wo sie dann anfolgend hinterm Kühlwasserausgleichsbehälter verschwinden...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zum hintern Teil finde ich leider keine passende Zeichnung...

Auf jeden Fall ist da eigentlich nix mehr wildes, nur hinten neben/unter dem LuFiKasten geht noch ein Schlauch weg Richtung Spritzwand

Aufm Foto mit der Getriebeentlüftung siehst daruntunter so ein gelbes Dingens... das ist das Rückschlagventil für den Unterdruck... da drauf gehört dann der Schlauch, sieht man mit viel Phantasie auch aufm Foto so...

Irgendwo ist da noch nen Unterdruckspeicher dran gehängt, damit sich dieser nicht mit Luft füllt ist das Rückschlagventil da... damit also die Leuchtweitenregulierung und die Klima richtig funzen, muss auch diese Verschlauchung sitzen...


Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
Glaub ich habs mir langsam zusammengereimt wie das alles gehört. Werde morgen mal die unseeligen abzweige wegreduzieren, hoffe das ich das auf dem Mini-bild in der FAQ-einbauanleitung alles richtig deuten kann


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
So. Neue Kerzen sind drin und die schläuche (denke ich) so zusammen wie es 1988 mal war. Ergebniss: Wagen springt immernoch nicht so wirklich gut an, etwas besser wie vorher würde ich meinen, und qualmt jetzt (dick)weiss mit nem hauch blau anstelle von rußig-schwarz Auch scheint der Motorlauf immernoch etwas unrund, wobei ich in jüngster zeit auch keinen normal-laufenden v8 vorhatte, daher fehlt ein wenig der vergleich. Dank nicht funktionierendem Drehzahlmesser lassen sich halt auch keine Schwankungen ablesen...
Ist das ein indiz auf verschleiss der Zündverteiler? Gibts das überhaupt?
Hinterm Auspuff im splitt hat sich dabei eine schwarze lache undefinierbarer substanz gebildet.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiss mit blau ist irgendwie blöd... Öl und Wasser... nach was riecht es?

und zudem solltest die Möhre mal ordentlich warm werden lassen... sonst wird das eh nie was und er wird dir immer wieder weiss rauchen... bestimmt Hektoliter Wasser in den PuffPuffPötten...

und wie sehen dann die Kerzen aus wenn er ne Weile gelaufen ist?

Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

Zündverteiler können schon sein... aber halt auch so viele andere Sachen, dass man sich das ALLES mal ansehen müsste... Zündverteiler mal ausbauen, ablichten und Foto hier zeigen... denn du wirst selber seeehr irritiert sein wie die aussehen

aber versuchen kannst noch den G62 abzuhängen... Stecker unterm Zündverteiler Beifahrerseite... wenns nix nützt, dann gleich noch die Lambda (auch wenns unsinnig klingt, machs einfach...)

so... und dann wenn der Bock vor sich hin schüttelt, zieh einen Kerzenstecker nach dem andern.... er müsste immer reagieren... wenn nicht, dann ist was mit dem Funken faul...

und du meinst ohne Drehzahlmesser ginge nix... also eigentlich hört/fühlt/sieht man Drehzahlschwankungen recht gut...

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
Hmm, nach was riecht es? Es riecht irgendwie stark rußig, nicht unbedingt nach sprit oder öl. Im Wasserbehälter ist es blau-grünlich ohne ölschlamm und am öleinfülldeckel ist auch kein schlamm zu sehen. Habe jetzt getsern noch ne ölschlammspülung von LM reingeschüttet und mache den ölwechsel nächste woche nachdem der Wagen immer mal ein wenig gelaufen ist.
Nach den Kerzen müsste ich nochmal schauen, habe den wagen gestern 2x warmlaufen lasse im stand (ca90 grad) gleich nochmal und dann schaue ich ich nach dem g62, der lamda (wurde 2009 mal erneuert) und den einzelnen Kerzensteckern.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Hallo Daniel
Hast du mal nen Kompressionstest gemacht?
Gruß Michel

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
Leider ist mein alter Tester dafür nicht geeignet, da ich damit nicht in die kerzenlöcher komme.
Sollte aber da irgendwas ernsthaftes sein, also ZKD, Ventischäfte,Kolbenringe oder gar nen riss in nem Zylinderkopf hätte sich das thema V8 fahren, wirtschaftlich, sowieso erledigt. Dann lieber nix wissen und die karre so wie se ist noch ein paar wochen/monate fahren

Habe ja so mittlerweile für Kerzen,filter, Batterie, Öl, diverse Pflegemittel, Blinker, schalthebel etc. schon den Kaufbetrag nochmal ausgegeben. Wenns halt nix bringt muss ich ihn wohl schlachten, denn hunderte oder tausende euro`s in so ne ausgelutschte kiste stecken habe ich schonmal hinter mir mit dem 100er NF Avant. Dann mache ich lieber meinen 200QT Avant nochmal fit für`n nächsten Tüv, der hat zwar auch gelebt, vorallem beim Vorbesitzer mit nur Winterbetrieb, ist aber so schlecht dann doch nicht.


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 79
...dabei wollt ich eben nur mal schnell nen ölwechsel machen am v8. ablassschraube rundgedreht (innensechskant) dann beim losmurksen das gewinde an der ölwanne abgelöst, also ölwanne raus, dazu muss natürlich der stabi der vorderachse raus... man wat`n driss für heute langts. zu allem überfluss hab ich dann auch noch irgendwelche dichtungsreste (rotes gummi) und nen stückchen metall in der ölwanne gefunden Woher die wohl stammen?

Morgen flick ich alles wieder zusammen, giess öl drauf und dann wird der karren einfach gefahren bis er auseinander fällt.

Achja, vor der havarie ist mir beim einsteigen noch was aufgefallen, thema öldruckanzeige. sobald ich die tür öffne und das innenlicht angeht steht die anzeige auf 0bar, warte ich dann bis das licht ausgeht bei geschlossener tür geht die anzeige auf über 5. Das ganze ohne zündung einzuschalten oder sonst was zu machen. Verstehe den zusammenhang irgendwie nicht


Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Irgendwo nen Kupferwurm...

Durch dein Öffnen der Türe, geht das Innenlicht an... Innenlicht wird übers KI gesteuert... KI kriegt Strom aber verleitet die AmpereKäferchen zu falschen Pfaden und gar nicht so selten über die Druckanzeige... einerseits interner Defekt im KI oder auch aussenrum durch z.B. Türkontaktschalter...

Dieses Problem ist wie gehabt nicht selten, leider sind mir die verschiedenen Lösungswege entfallen... wart mal ne Weile bis sich der ein oder andere meldet!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 45 (0.024s) Memory: 0.6565 MB (Peak: 0.7807 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 04:43:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS