Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#300615 21.09.2011 07:30
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
Tom 35 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
Hallo Leute, ich möchte mich als erstes vorstellen.
Ich heisse tom, bin 35, liebe alles Autos mit V8 Motoren und schwarze Frauen. so..

Ich bin schon immer ein Schrauber gewesen, hatte auch schon einige Autos..
Mein Vater hatte vor Jahren einen V8. Mir war klar, irgend wann werde ich mir so ein teil als zweit Wagen zulegen.

Gestern Abend war es so weit

Der Verkäufer behauptet er hätte das Auto ganz normal im Hinterhoff abgestellt, der Wagen springt nicht an.

Ich habe mich hier schon eingentlich ganz gut durchlesen können. Ich habe Gestern Abend den Luftfilter abgebaut, und startpilot reingesprüht, siehe da.. es machte brum brum.. läuft..

Da das Auto 2 Jahre stand, habe ich irgendwo gelesen dass die Benzinpumpen ver...ver.. wie soll man sagen.. stehen bleiben? oxidieren? K.A defekt gehen

Ich wollte erst mal neue Benzinpumpe in Eb..y kaufen, nun finde ich so viele verschiedenen, welche von denen ist richtig, passt.. die sehen alle anderst aus..

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=benzinpumpe+audi+V8+3%2C6&_sacat=0&_odkw=benzinpumpeaudi+V8+3%2C6&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313


weiss gar nicht ob ich das darf, bitte um Korrektor Admin falls ich da kein Link reinstellen kann.

Ich bräuchte da einen Tipp was die Pumpe angeht. das Relais sollte irgendwo unter dem Lenkrad sitzen..hmm mal schauen..werde ich auch noch überprüfen.

..was mich noch nebenbei Interessieren würde.. jetzt lacht nicht, für mich ist das unbegreiflich wie die benzinpumpe im Benzin mit 12V plus, minus läuft, ??? Kurzschluss? Funke?? BUMM!?
kann mich da mal einer aufklären?

Beste Grüße
Tom aus den Odenwald

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
1) Meld dich nochmal an. Der Benutzername ist für die Fisch' (Stichwort Anmelderegeln)
2) Lief der Wagen dann und du konntest fahren oder ging er wieder aus, als du das Starterspray wieder weggenommen hast?
3) Fehlerspeicher ausgelesen? Richtig ausgelesen?
4) Prüf den Spritdruck. Relais überbrücken und schauen, ob's sprudelt. Das Relais selbst ist auch ein Kandidat.
5) Wenn nicht der Sprit, dann der OT-Geber. Der Trick mit dem Starterspray hat mich schon viel Geld gekostet. Da war auch so ein schlauer Mechaniker, der dann die Benzinpumpe als Fehler diagnostizierte...

Bastian

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
Tom 35 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
HI, danke für die schnelle Antwort, und den Tipp mit den Namen

Also, er fuhr ganz normal vor 2 Jahren auf den Hoff, dann liess er das Auto immer wieder brummen, irgend wann ging er nicht an.
So auch Gestern Abend, ich nahm Start Spay und rein mit in die Öffnung, er sprang an, er lief aber nur durch das Spray, der Wagen bekommt devinitiv kein Benzin. Ich glaube zu wissen, damals beim Vater seinem V8, wenn man den Zündschlüssen rumdrehte (Zündung an) dann summte die Benzinpumpe ca, 2sec. hier ist alles still..
werde erst mal heute Abend das Relais suchen und überbrücken

Gruß tom

Zuletzt bearbeitet von Tom 35; 21.09.2011 08:51.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
5tens verstehe ich nicht...
Hat er dann einen Funken aber keinen Sprit oder wie?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ne die läuft nicht an wenn du Zündung anmachst, das ist aber bei vielen anderen Fahrzeugen so.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Er nimmt die Einspritzung weg, so ist es. Das ist zu 99% der OT-Geber.

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
Tom 35 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
also nochmal... der Motor geht mit Startspray an solange ich da reinsrühe, wenn er läuft wird er wohl Funken haben!

Deswegen tippe ich auf die benzinpumpe oder das relais wo ich immer noch nicht weiss wo es sitzt und wie ich da darn komme heute Abend

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
Die Kraftstoffpumpen gehen häufig durch längere Standzeiten kaputt.

Um zu klären ob die Kraftstoffpumpe defekt ist kannst Du folgendes ohne weitere Meßgeräte oder Hilfspersonen überprüfen (lediglich eine 2-Adrige Leitung mit Steckern ist erforderlich):

Wenn Du im Kofferraum den Teppich im etwas erhöhten Bereich kurz vor dem Trennblech zum Innenraum entfernst siehst Du auf der Rechten Seite einen runden schwarzen Deckel der mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist.
Entferne diese 3 Schrauben, nimm den Deckel ab und Du schaust auf die "Serviceöffnung" vom Kraftstoffbehälter.
Oben an dem weißen Kraftstoffbehälterverschluß befindet sich neben den Schlauchanschüssen auch ein 4-poliger Stecker.

2 der Leitungen (die dünneren) sind vom Geber für den Kraftstoffvorrat, die anderen beiden dickeren Leitungen sind für die Kraftstoffpumpe.

Ziehe also den Stecker ab, schau auf welche beiden Kontakte die dickeren Leitungen gehen.

Jetzt kannst Du auf die beiden dazu gehörenden Kontakte am Tankverschluß (der Verschluß bleibt zu und wird bei dieser Prüfung nicht geöffnet) direkt 12 Volt anlegen (- an den Kontakt auf dem normalerweise der Stecker mit der braunen dicken Leitung wäre).
Wie geschrieben die Stecker der Hilfsleitung direkt auf die Kontakte am Tankverschluß stecken, der eigentliche Stecker bleibt abgezogen.

Wenn die Pumpe in Ordnung ist sollte man sie ruhig und konstant summen hören.
Bleibt sie still und/oder es entsteht beim Anschluß ein starker Funke so ist sie defekt (es sein denn jemand hat den Stecker unter dem Tankverschluß im Inneren des Tanks abgezogen).

Wenn die Pumpe ok scheint kann man versuchen den Wagen mit dieser angeschlossenen Hilfsleitung zu starten. Springt er an, so liegt der Fehler im elektrischen Bereich vor der Pumpe (z.B. Relais oder Leitungsunterbrechung), springt er nicht an ist sehr wahrscheinlich der OT-Geber bzw. dessen Anschlußleitung defekt.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich an deiner Stelle würde den Fehlercode ausblinken und zwar korrekt, wie es eh 1000x schon gebeichtet wurde. Bevor du sonst was machst.

Und das mit dem Benutzernamen hab' ich schon so gemeint gehabt, wie ich es geschrieben hab'...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian ... warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ????

Wie schon geschrieben sollte geguckt werden ob gefördert wird. Wenn nicht .... Pumpe brücken ..... wenn dann .... Auslesen/Ausblinken. Nur so macht die Reihenfolge Sinn ..


Gruss

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was heißt mit Kanonen auf Spatzen schießen? Bevor ich Relais ziehe und Spritleitungen abschraub' schau' ich doch mal, was im Speicher steht...

Ich sag' nur, dass mich genau dieser Irrtum, dass es nämlich an der Spritpumpe liegt, wenn er auf Starterspray zündet, eine Menge Geld gekostet hat. Weil eben bei fehlendem OT-Signal die ESDs nicht aufmachen. An das muss mans ich bei der Motronic halt gewöhnen. Hat den Vorteil, dass sich in solchen Fällen nicht wie wild Sprit in den Zylindern sammelt.

vlG

Bastian

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
Tom 35 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 5
DANKE Mike Kunze !
entlich ein vernünftiger, ausführlicher Bericht und Tipp!

Nach deiner Beschreibung habe ich es schnell gefunden und gemerkt worauf es ankommt. Die zwei dickeren Kabel habe ich gesehen, mir ein Kabel mit Steckern gebastelt, und direkt an die Pumpe 12V DC draufgegeben, ich hörte nichts! Habe die Pumpe nach Anleitung wo ich hier bei Audiv8.com gefunden habe ausgebaut, und auf der Werkbank habe ich nochmal die 12V angelegt. Sie zuckte kurz und blieb Stecken, ich weiss nicht ob da Lager oder ähnliches ist. Sie läuft auf jedenfall nicht. Neue Pumpe ist in Anlauf, bin überzeugt nach einbau der neuen Pumpe springt der Dicke nach 3 Jahren Pause sofort an!

Danke!

Und du Bastian, dir danke ich auch für deinen Tipp mit auslesen usw. Wenn jemand so Teil in der Garage hat, kann man es schnell machen, sicher, habe geschrieben dass das Auto 2 Jahre stand oder warscheinlich noch länger, das heisst: Tüv? Anmeldung? zulassung? Nehme doch keine kurzzeitkennzeichen für 90€ und fahre zu den Freundlichen mir den Fehler speicher für 35€ auszulesen!
Schlechter Tipp, nicht nachgedacht,

So wie die meisten geschrieben haben und vorallem Mike, ist das für uns Schrauber einfacher.

Danke Euch und freue mich einer von Euch zu sein.

Gruß Tom


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Schön, dann hast Du ja jetzt Zeit Dich neu anzumelden während Du auf die Pumpe wartest


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
Habe mich neu angemeldet, ist recht so die Herrn?

lg
Tom

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

Schlechter Tipp, nicht nachgedacht,




Kann man sehen, wie man will...

Geht auch ohne Zulassung und Audibude.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Schlechter Tipp, nicht nachgedacht,



Wie bist Du den drauf? Wird jetzt jeder Hinweis oder Tipp, der dich nicht ans Ziel führt, derart bewertet? Bin mal sehr gespannt wer dir hier zukünftig noch auf Fragen antworten wird.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Boah... ich frag mich echt wer von euch beiden nicht nachgedacht hat... der Bastian ists zumindest mal nicht, der Ösi denkt eher zu viel nach....

Spritrelais ist gekennzeichnet... da braucht man dann relativ wenig zu überlegen wie man es brückt, ist ja nicht grad ne Doktorarbeit...

und es gibt keine schlechten Tips - aber so wirst du nicht mehr viele erhalten... da nützt ne korrekte Anmeldung redlich wenig...

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
Hi, jetzt kommt mal wieder runter Mensch, habe gelesen dass sich Bastian und Jürgen nicht so einig waren was den Ablauf der Fehlersuche angeht.
Ich habe Bastian etwas zu arg Kritisiert mit dem Satz bzw. habe mich etwas blomb ausgedrückt, ich gebs zu..
Ich finde aber, Kritik sollte man nicht als persönlichen Angriff verstehen, sondern als sachlichen Hinweis.
Die Sache mit auslesen klang für mich irgendwie oberflechlig, nach dem Motto, less es aus, denn weisst du es. Dass man den auslesen kann ich mir schon klar... geht aber bei meinen persönlichen Umständen nicht. Umständlich. Deswegen ist der blöde Satz entstanden.
Der Mike glaueb ich hat es so schön beschrieben, das sind Sachen wo man selbst ohne auslesen herausfinden kann.

Ich entschuldige mich für den ausrutscher, ich hoffe dass es nun geklärt ist und wir nicht wie im KIGA da noch da lang diskutieren müssen.

Das stimmt, man muss für jeden Tipp dankbar sein, das bin ich auch.

Der Dicke läuft nun, Gestern sprang er nach knapp 3 Jahren mit der neuen Benzinpumpe wieder an. Es war schön den Motor zu hören.

Nun sind mir aber paar Sachen ausgefallen, ich hätte da paar Fragen, ich trau mich aber schon gar nicht sie zu stellen, ich hoffe aber auf Eure Hilfe, vielleicht kommt ein Tag wo ich einen oder anderen meine Hilfestellung geben kann.

danke erstmal an das audiV8 Team..

Miteinender, nicht gegeneinander.

Gruß tom

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian und ich sind uns öfters mal nicht einig .... aber das passt schon ; wir kennen uns schon ne gaaaaanze Weile


Gruss



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 54 (0.047s) Memory: 0.6799 MB (Peak: 0.8125 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:16:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS