Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#300443 18.09.2011 11:30
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
liebe gemeinde...

ich habe das forum schon durchsucht, allerdings scheine ich da nicht schlau genug zu zu sein.

ich möchte bei meinem v8 bj 1989 meine verbaute hp2 (original, s6 1995)eintragen lassen und mir fehlen natürlich die unterlagen die das ganze beim tüv vereinfachen... wer kann mir helfen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Das angehängte Dokument geistert hier durchs Forum.... schau mal ob dir das weiterhilft.

298512-hp2.jpg (0 Bytes, 257 downloads)

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die mußt du nicht eintragen, weil sie in der Ersatzteiliste des V8 auftaucht und somit Serie war. Es gibt sogar einen Rep-Leitfaden HP2 Audi V8.

#300446 19.09.2011 07:07
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
aber ich nehme ja eine bauartbedingte veränderung vor da mein v8 ja nun mal ab werk keine hatte. also brauche ich das schriftlich dass das genehmigt ist. wäre dann wie zb mit einer abe

#300447 19.09.2011 08:08
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hast du den Repleitfaden schonmal in der Hand gehabt? Oder nur Hörensagen? Fakt ist ja, dass sie nie in Serie verbaut wurde, wohl aber im Nachhinein und in Versuchtsträgern.

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich bin mit dem Repleitfaden (den ich habe) und dem Ausdruck aus dem Etka zum TÜV weil ich auch dachte das muß man eintragen. Aber der ing. sagte mir das ist ein Serienbauteil und muß somit nicht eingetragen werden. Ich hab ihm nicht wiedersprochen und habe seitdem ichweißnichwieviele v8 umgerüstet.
Ich bitte den TÜV lediglich die 15" Bereifung auszutragen, da die bei der HP2 nicht mehr montierbar ist auf dem V8.

#300449 20.09.2011 06:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Auf meinem S6 hatte ich bei der HP2 Winterräder 15er Aeros montiert!
Das geht!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
andere Radnabe andere Einpreßtiefe

#300451 20.09.2011 08:57
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
VA und HA Nabe sind doch die gleichen bei der HP2?

Also 15" Stahlfelgen hab ich im Winter auch oben, soll nur bei neuen Beläge zu knapp werden.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Ich habe den SSP im Original ebenfalls vorliegen.

#300453 20.09.2011 04:17
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, ist das denn nur beim V8 so das die Bremse nicht eingetragen werden muß?
Hab in meinem Polo die G40 Bremse mit den Innenbelüfteten Scheiben eingebaut und musste die eintragen lassen obwohl sie beim Polo auch ein serienteil ist, jedenfalls beim G40.
Oder liegts beim Polo daran das es ein anderer Motor ist ?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
#300454 20.09.2011 05:33
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
moin carsten...
ich hab gerade den online repleitfaden durchgeschaut, da is nix von HP2 zufinden. hast da vllt ne seite im kopf wo wir sowas runterladen können?
grüße aus HH von Burkhard

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
supi... danke dir.
mal sehen ob er nachmisst, ;o) hab die große drin.
ich hoffe ich brauche jetzt keinen prüfer mehr mit nem 21er...

ich sage bescheid was die hier in HH so zu dem thema sagen...
grüße aus HH

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
anderer Motor andere bremse.
Der V8 hat ja nur eine Bremse vorn, bzw mit der HP2 eben 2 Systeme die für beide Motorisierungen gilt.
Wieso hast Du in Deinen Polo ne G40 reingeschraubt. Bei dem bisschen Leistung hätt ich Gewichtsoptimierung betrieben, Bremse komplett raus (25KG) 2 löcher in den Fußraum (fehlendes Bodenblech 300 gramm) und dann einen auf Barnie Geröllheimer,

#300458 20.09.2011 07:08
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Aero passt über die 314er. 15" gab es auf Wunsch ab Werk beim S6.

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hmmm

Da steht aber auch ab Modelljahr 93, und ausserdem nur 314mm...

Also genau genommen ab Fahrgestellnummer und nur die 314er HP2.

Caaaarsten, hassu deine eingetragen hmmm ?!?






Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich hoffe mal es wird nich nachgemessen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist ein SSP, kein RLF.

#300462 21.09.2011 10:28
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Carsten,

bevor ich hier dumm sterbe: Du sprichst eh nicht nur von diesem 08/15-Fetzen SSP 141, den du als Rechtsgrundlage für den Betrieb einer nicht eingetragenen HP2 im V8 vestehst, oder?

Meiner Meinung nach muss die Bremsanlage im Typenschein stehen (heißt bei uns so), irgendwelche RFLs, SSPs oder Ausdrucke aus dem ETKA (was in dem Fall eh nicht ginge) sind für die Würscht.

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nö, sach doch, der sacht dasiss gut so weil orischinal

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun war ich ja damit beim ganz offiziellen TÜV und kann nur das Wiedergeben was er sagt. Ich wollte das damals eintragen lassen und beklam das zur Antwort.
Ich hab die Unterlagen lediglich mitgenommen, damit der Prüfer weiß was das für ne Bremse ist und wo sie her kommt.

#300465 21.09.2011 11:20
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Also ich kenne es nur so:
Fahrzeug-ABE und Typennummern müssen passen, sonst muss es eingetragen werden.
Ob die Fahrzeug-ABE die Bremse umfasst dürfte nur Audi (ohne weiteres) sagen können.

#300466 21.09.2011 11:55
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Carsten,

versteh' ich alles. Das blöde ist nur: Wenn irgendwann was ist und wer anderer ist anderer Meinung, hast du nichts Schriftliches in der Hand, dass der TÜV dir das abgesegnet hat.

Unter uns: Ich bin der Meinung, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi sowieso völlig ausreicht. Wenn dann mal was ist, dann bekommen's das unter die Nase gehalten. Und gut.

lG

Bastian

#300467 21.09.2011 05:04
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ach so dann mußte ich die Eintragen lassen weil ich ne Bremse eingebaut hab die mit 105 PS unterfordert ist, weil sie ja eigentlich für 113 PS gedacht ist .

Die version mit dem Bodenblech hab ich schon versucht aber ohne Sicherheitsschuhe kannst das vergessen, bei den Badeschlappen reißen ständig die Riemen und bei den High heels brechen die absätze


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da kann wiederum ich Dir weitehelfen. Als anerkannter Reifenhändler und Schulungen im Berreiche Altreifenentsorgung/Plastomere und Elastomere bin ich da genau der richtige Mann.
Schick mir einfach ein paar Schuhe runter, ich niet Dir von nem Altreifen ein Stück drunter.
Wenn Du 2 paar Schuhe hast können wir das immer schön im Wechsel machen.
Dazu empfeh ich dann die Schmiede spezial Schulung für Fußbremser.
Außgeschlossen davon sind Personen die unter 70kg wiegen weil denen schon der nötige Anpreßdruck fehlt um eine vernünftige Bremsung hin zu legen. Mitbestandteil der Schulung ist das abendliche Fußkühlbad mit automatischer Fußsohlenreflexpeelingfunktion.
Mitzubringen sind:

Eigenes Fahrzeug mit spezifischen Umbau (Bodengruppe mit loch)
Verbandszeug
Brandsalbe
Schienen und Gips

gestellt wird:
Fußkühlwasser silikatfrei
Thrombosestrümpfe für Langsambremser
Flickzeug für Karkassenschäden
Telefon für den Notarzt
Flex für den Soforeinsatz der Amputation
Lesematerial ( Sockenbremser tot, Bild sprach mit Asphalt)

Im Allgemeinen gelten die Geschäftsbedingungen:
Wir sind zu allem gut und für nichts zu gebrauchen und außerdem, das war ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 22.09.2011 04:59.
#300469 22.09.2011 07:12
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Respekt Carsten

...um die Uhrzeit schon solche Ergüsse, ich schmeiss mich wech...

P.S. Brauch ich hinten dann noch ein Loch für die Handbremse ?




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
#300470 22.09.2011 03:45
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Da bin ich ja glatt mal sprachlos

Was kost den so ein Seminar und wie lang dauert es bis die narben verheilt sind


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
sind noch plätze frei fürs seminar?
brauch ich hotelzimmer? Gruppenrabatt?
so viele fragen miteinmal...

ich hoffe du wiegst mich nich nach, bin ganz ganz knapp unter dem gewichtslimit... kann aber nen sack steine mitbringen fürs Hosenbein...

Danke für die INfo im vorraus...

Grüße aus HH


#300472 23.09.2011 05:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi
wie ist das mit den Fondpassagieren (sofern vorhanden) ?
Ist es möglich sie als Bremskraftverstärker permanent mitzuführen ? Ist es überhaupt ratsam sowas zu wollen?....nicht,das er am enden hinten überbremst und ausbricht ??
Was mache ich mit meinen "fliegenden" Teppichen (Anhang) ?
Soviele Fragen !!
Gruß Thomas

298815-DSC01728.JPG (0 Bytes, 125 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Naja, so langsam muss man sich dann ja auch mal Gedanken um den Unterboden machen.
Wenn da schon 4 "Bremsöffnungen" drin sind muss da wo anders was zum verstärken untergebracht werden.

Zum Thema Überbremsen: Stellt euch mal vor hinten sitzen 2 mit der Statur des uns bekannten Herrn Hüring, da ist ja dann der Abflug wohl vorprogrammiert.

Bin dann mal weg


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wenn Du morgens anreist und kräftig mitmachst, brauchste Abends nur noch ein Kinderbett. Und das dürfte doch sicher irgendwo zu finden sein....


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
mensch, nen bett von den Gören kann ick doch mitbringen, auch zwei, also wenn noch wer will?
wann fangen denn die seminare an? was is mit ersthelferbescheinigung? gibts dann auch autobahnstunden und nachtfahrten usw???
man(n) bin ick aufgeregt...
;o)

#300476 23.09.2011 09:06
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Gröhl!
Gibts auch einen Kurs für Tür-auf-Fuss-raus-Bremser, die sich keine neuen Ufos leisten können?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
war da nicht was, von wegne Bolero ja, BBS nein? und Stahlfelgen tragen eh nicht so dick auf...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
was is´n mit handbremshebel nach unten verlängern zum sliden für fortgeschrittene???
;o)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 89 (0.025s) Memory: 0.7546 MB (Peak: 0.9622 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 21:57:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS