Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 15
Tach auch. Muss mal wieder basteln - meine Scheinwerferreinigungsanlage geht net mehr, deshalb wollt ich mal die Stoßstange abbauen und gucken wat da los is.

Und meine Antenne fuhr nich mehr ganz ein, nun hat die Waschanlage sie gekillt und ich muss ne neue einbauen.

Hat jemand Tipps zu beiden Aktionen, was wo gelöst werden muss, worauf man achten muss?

Vielen Dank vorab

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 24
Hallo Thorsten

Ich habe vor einiger Zeit die vorder Stosstange gewechselt. Mit der Scheinwerferwaschanlage war es eine heikle Sache bis die Schläuche wieder passten, die sind mehrmals mit Schlauchhalter befestigt. Wahrscheinlich hat sich ein Schlauch gelöst, wenn die Pumpe funktioniert sollte irgendwo Wasser zu sehen sein.

Könntest Du mir die Anleitung zum Schlüssel anlernen senden, die Du im letzten Forumsbeitrag als Beilage hattest?

Besten Dank und Gruss
Urs

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Das Demontieren der Stoßstange ist eigentlich recht simpel. Erst die Abdeckungen der Hubzlinder entfernen. Am besten den Hubzylinder etwas anheben und die Kappen vorsichtig abhebeln (sind mit 4 Rastnasen am Zyl. fest). Dann von unten zwei große Inbusschrauben rausschrauben und den Stoßfänger nach vorn über die Hubzylinder wegziehen, vorher noch die Schlauchverbindung am Verteilerstück lösen. Zusammenbau dann invers.

Gruß

Andreas St.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Thorsten,

meine Antwort war nicht ganz korrekt. Die Abdeckungen der Hubzylinder müssen für den Ausbau nicht entfernt werden. das kommt erst, wenn man den Träger ausbauen möchte. Also nochmal komplett:
Beide Lüftungsgitter re + li aushebeln, dann sieht man zwei halbkreisförmige Löcher, dort zwei Inbusschrauben (Gr. 10) abschrauben, ggf. die zwei Schnellverschlüsse zwischen Stoßfängerunterteil und Unterbodenverkleidung lösen (nicht bei jedem Modell vorhanden) und den Stoßfänger leicht abziehen, dann den Schauch der SRA am Verteilerstück lösen. Stoßfänger ganz abziehen. Macht man am besten zu zweit (wg. Lackschäden an den Kotflügeln). Zusammenbau umgekehrt.

Gruß aus Hamburg

Andreas

Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 15
Danke für deine Nachricht. Äh bin da nich so firm - was sind denn die Hubzylinder, nur mal so, damit ich weiß was du meinst.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Moin, die Hubzylinder sind die per Wasserdruck ausfahrbaren Scheinwerferreinigungsdüsen auf denen je nach VFL bzw. FL eine Umrandung bzw. Abdeckung sitzt.

Gruß

Andreas


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 28 (0.021s) Memory: 0.8501 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 21:52:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS