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#300052 10.09.2011 06:59
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BerndT Offline OP
Pooh-Bah
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Hallo,

diese Antriebswelle von einem 3,6 - vor BJ 91 - hat es auf der BS zerlegt.
Ein Zusammenbau war so nicht mehr möglich, weiss jemand wie man diese wieder zusammen bekommt?

Vermutlich war die Antriebswelle nicht richtig eingebaut und der Wagen lief einige Zeit auf der Hebebühne… Beim erneuten Ausbau viel die Antriebwelle dann auseinander. Rein optisch waren keinen Schäden ersichtlich.

Danke und Grüße
Bernd

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Pooh-Bah
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Die Welle bzw. das Gelenk kannst Du wegwerfen.


Beste Grüße
Tim
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Carpal \'Tunnel
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zusammenbekommen tust du sie vielleicht auf irgend ne Weise... aber du wirst danach nicht glücklich damit sein... das muss neu, bzw. gut gebraucht!

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BerndT Offline OP
Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Danke für die Hinweise.
War möglicherweise ein Aus/Einbaufehler, oder die Antriebswelle hatte ihre Schuldigkeit getan...? Habe gerade eine gute 4,2 Welle - ab BJ 91 geprüft, diese kann man auch gute 2-3 cm auseinander ziehen, fällt aber nicht auseinander u. hat einwandfrei funktioniert.

Wäre es eine Option, eine Welle ab BJ91 zu verwenden und die Platte am Getriebe mit zu tauschen, damit es evtl. passt?

Grüße
Bernd


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Carpal \'Tunnel
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links oder rechts?

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BerndT Offline OP
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Beifahrerseite.

Grüße
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Mein Hirn lässt mich grad im Stich... ich bilde mir ein, dass die Lagerung der Welle im Getriebe damit gewährleistet ist, dass die Flansche die rein gesteckt werden ein Lager besitzen, sprich wenn ein Flansch raus genommen wird, ist die Welle nicht mehr gelagert und "fällt" runter... deswegen ein paar Gedanken anfolgend.

Bestätigen oder dementieren kann das sicher jemand, ansonsten bis Dienstag oder Mittwoch warten, dann kann ich nach schauen (zu wenig Fotos bei der Zerlegung gemacht und Getriebe nun im Lager)




es ist halt so, dass da keine "Platte" am Getriebe ist sondern das sind jeweils komplette Flansche... zentraler Inbus lösen und man kann sie abziehen... nun "fällt" dann die Welle runter, somit wird es extrem doof, den andern Flansch da wieder drauf zu kriegen, denn entweder kannst du die Welle "hoch halten" oder den Flansch einschieben, beides gleichzeitig geht leider nicht... somit wird dir der Flansch dauernd an der Welle anstehen...

aaaber Beifahrerseitig hast nen Joker, da ist der Deckel fürs Vorderachsdiffi, diesen kannst sachte lösen und somit von unten was duchschieben um die Welle zu führen... würde aber vorher den Deckel gleich eh weg machen (wenn Flansch abgezogen ist), Diffi putzen (wenns eh mal offen ist) neue Simmerringe (innen und aussen) verbauen und die Dichtung vom Deckel ersetzen... nicht dass dir danach das Diffi pisst und du alles nochmal machen musst weil die paar Euros für die Dichtungen gespart hast...

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Antriebswellen bekommst du doch hinterher geschmissen,gibts für kleines Geld zb in der Bucht...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
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BerndT Offline OP
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Der Wagen läuft wieder mit einer Welle nach Bj 91.
Danke für die Hilfe!

Grüße
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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hat plug'n'play gepasst oder was?

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BerndT Offline OP
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Ja,war dann plug'n'play.

Grüße
Bernd

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Hallo Bernd
Bedeutet Deine Aussage,dass eine passende Flanschwelle für die "modernere" Antriebswelle , mit der Nr.016409355 zur Verfügung stand und getauscht wurde?
Gruß

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BerndT Offline OP
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Hallo Enno,

ich war am Sonntag nicht mehr mit dabei, aber so habe ich es verstanden.
Es konnte alles mit vorhandenen Teilen gelöst werden.

Grüße
Bernd

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Wo drin besteht denn der Unterschied zwischen -91 und 91-?

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Die Antriebswelle wo es zerlegt hat war vom 91er Bj und die ersatz Antriebswelle vom 90er Bj mussten den flansch vom 90er nehmen weil die Antriebswelle vom 90 er nicht auf den Flansch vom 91 er passte .

298283-Audi V8 BJ91 002.jpg (0 Bytes, 43 downloads)
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Hallo Benny
Soweit ich die Informationen aus dem Teileprogramm richtig verstehe,sind die Gleichlaufkugelgelenke bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer verbaut worden. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer, evtl.mit der Einführung des 4,2l-Motor, die Tripodgleichlaufgelenke. Das wechseln der Flanschwellen ist deshalb notwendig geworden,weil der Kreisteildurchmesser der 6 Befestigungsschrauben unterschiedlich ist.
Der Kreisteildurchmesser der Gleichlaufkugelgelenke beträgt 94mm und die des Tripodgleichlaufgelenk 114mm.
Gruß

298323-DSCF0139.JPG (0 Bytes, 38 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 14.09.2011 05:03.
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Wunderbar, danke. Dann waren mir bisher nur die Tripod bekannt. Warum wurde das an der VA verändert?

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Carpal \'Tunnel
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und mir eigentlich nur die Kugeln^^


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