Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Hey,

wollte mal schauen wie weit ich mit einem Tank wirklich komme (tanke immer meist schon obwohl er noch 20 - 40 km anzeigt auf der Anzeige. Wollte einen Ersatzkanister mitnehmen und wirklich mal leerfahren...

Ist das schon ein Diesel bei dem das geht oder hab ich sonst Luft im System / andere Probleme? =)

Doofe Frage ich weiß, aber will einfach mal wissen wie weit man wirklich noch kann (mir ist klar das der Tank großvolumig ist und bei viel Steigung / Neigung das eher ungünstig ist wegen Fläche / leer etc.).

Grüße,
--Götz


Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Ja also 1. mal ziehst du dir die drecksuppe rein die als letzter rest verbleibt 2. hast du ein motor mit der wohl sensibelsten einsprizpumpe bezüglich luft etc.
3. einfach nur entlüften wie bei einem alten auto oder z.b. durchstarten wie beim cdi funzt bei deinem auto nicht. 4. ab einem gewissen stand fängt er an zu ruckeln so das du merst das er bald leer ist 5. fährst du weiter sperrt der tankgeber das motorsteuergerät welches dann wieder per pc abgehoben werden muss sonst springt er nicht mehr an solang der fehler drin steht..

also bitte lass es sein, steht in keinem verhältnis was alles kaputt gehen könnte..

gruß christian

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Uiuiuiuiui ... genau deswegen frage ich hier nach.

Und kann man den auf 0 fahren und dann ist immer noch "was drin" oder ist so 10 - 30 auch echt der Punkt wo man spätestens tanken sollte?

Danke für die Details - den Test mach ich auf keinen Fall =)
--Götz


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
So genau ist das nicht.
Du kannst auch liegen bleiben,wenn er noch 20 km Reichweite anzeigt.
Es ist ueberhaupt nicht gut mit einem so leeren Tank rumzufahren.

1. Es bildet sich unnötig viel Kondesnswasser.

2.Das Risiko ist gross,das du doch liegn bleibst.

3.Die Pumpe verliert häufig,vor allen in Kurven die Last,weil sie Luft ansaugt.Das erhöht den Verschleiss.

4.Wenn der Tank voll ist (meiner ist immer voll) liegt eine Fluessigkeitssäule auf der Saugseite der Pumpe,die die Pumpleistung unterstuetzt.
Dies mindert den Verschleiss des Pumpmotors.

5. Das Risiko Schmutz anzusaugen steigt an wenn man den
letzten Rest ansaugt.

6. MIt einem vollen Tank ist der Wagen besser ausbalaciert,
da du mehr Gewicht auf die Hinterachse bekommst.
Das schont auch das Fahrwerk des Vorderwagens.

Du siehst,das es allerhand Gruende gibt solche Spielereien
zu unterlassen.

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Ok verstanden. Vielen Dank für die Details! Ich weiß bescheid und lasse die Finger von den Tests...

So wirklich übertreibe ich es nicht, aber die 1.000 km hab ich dennoch gerne auf dem Tageskilometer-Zähler. Wirklich unglaublich nach der Wartung bei ZF (wo auch am Torsendiff eine Dichtung erneuert wurde weil sonst was aufn Kat tropft oder so -> wie bei dem anderen aktuellen Thread hier) ist der Verbrauch sichtlich runter gegangen - auch Achsöle etc. wurden getauscht.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/431579.html

Grüße,
--Götz


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie schafft man es mit dem A8 weniger zu verbrauchen als ich damals mit meinem A6 2.5TDI O_o Ich habe mich zuletzt bei gut 8-8.5l eingependelt.

Alles noch Traumwerte gegenüber dem jetzigen 4.2er


Aber mit 90l Diesel kommt man halt doch nen Stück weiter

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Moin,

das gar nicht so schwer Die 7,7 Liter im Schnitt derzeit ergeben sich aus:
- 90% Autobahn (Pendel immer Montags von Mainz nach Köln und Donnerstags oder Freitag zurück
- Fahre immer recht gemütlich, meist exakt auf der 130 am Tacho wo der rote Strich ist ;-) Navi sagt das wäre erher 123 - 124 km/h
- Ich hab beim Herrn Sagert die Getriebewartung inkl. Achsöle etc. gemacht, danach hab ich mindestens einen halben Liter, eher nen ganzen Liter weniger Sprit gebraucht
- Muss mal sehen wie das mit Winterreifen ist bald wieder, aber ich glaube das hatte damit nicht zu tun

Hab hier aber auch alles sauber eingetragen. Verbrauch / Spritmonitor

Grüße,
--Götz



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 30 (0.043s) Memory: 0.6069 MB (Peak: 0.6792 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 01:30:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS