Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hallo V8 -Experten!

Seit längerer Zeit habe ich beim Überfahren von Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, etc. laute Schlag- bzw. Knallgeräusche, die aus dem Bereich der beiden Hinterräder kommen.

Bin der Sache jetzt mal etwas genauer auf den Grund gegangen und habe feststellen müssen, daß vermutlich die beiden äußeren Kugelgelenke an den oberen Querlenkern der beiden Hinterräder dafür verantwortlich sein können.

Die Gummilager in den Kugelgelenkaugen haben Spiel und dürften ausgeschlagen sein.

Im Anhang befindet sich ein Bild von dem Kugelgelenk! Es handelt sich um das Teill, das ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habe!

Bin dann zu Audi und wollte mir zwei neue Kugelköpfe (Teile-Nr.: 443505153B) besorgen.......

Und weil ich ja schließlich einen Audi V8 fahre, wollte der äußerst freundlich Audi-Mitarbeiter für zwei Kugelköpfe über 200 Euro haben!
Als ich ihn schockiert ansah, sagte er nur "sie fahren schließlich keinen Golf oder Polo!" Vielen Dank für das Beileid habe ich mir dann gedacht!

Ist eine Menge Holz für zwei so kleine Ersatzteile, die in der Herstellung vielleicht n'en Fünfer kosten!

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann man möglicherweise das Gummilager in dem "Kugelauge" austauschen und somit die Sache preiswerter lösen?!

Bei "teilesuche 24" gibt es diverse Gunnilager:
web page

Ist da eventuell ein passendes Lager dabei?!?! Wenn ja, welches?!

Hat jemand von euch die Lager des Kugelkopfes vielleicht schon einmal ausgetauscht oder kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben?!

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


Viele Grüsse

Henry

297833-V8 Teile 017.JPG (0 Bytes, 209 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Versuche es nochmal mit dem Bild im Anhang.......

297835-V8 Teile 017.JPG (0 Bytes, 173 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hm.....kann man das Bild sehen?!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nö. Autoteile.cn habe ich ALLE Lager für die HA mit Difflagerung für um die 300 Euro bekommen.koppelstangen und Spurstangen inkl.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ich hab mal vorn paar Jahren die Querlenker hinten neu gemacht, damals ausm Zubehör für 25€ / Stück. Ohne das bei dir einschätzen zu können, die neuen waren auch recht labberig. Es hat sich herausgestellt, dass das Gepolter hinten nicht davon kam, sondern von den Dreieckslenkerlagern an der HA vorne. Die sind direkt an die Karosse geschraubt, und poltern daher sehr laut. Sie sind auch nicht billig aber relativ einfach zu wechseln, denn der Dreieckslenker muss dafür nicht raus, nur das Lager, und die Gummimetalleinsätze lassen sich mit nem dicken Schraubenzieher im Schraubstock tauschen...

Bevor du an die Querlenker gehst, check mal die Dinger....


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
hab ich auch drin... und beim einbau haben sich dann die typen für ihre 20V´s auch alle gleich welche bestellt.
die hatten früher die stärkeren drin. halten aber auch nicht länger.
und der preis ist unschlagbar.
wirklich top zu empfehlen...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob man das Bild im Anhang sehen kann!?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Henry,
gehte nix!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Erstausrüsterqualität? Wenn nein, kannst du dir die nächsten Scheine für in 10tkm schon bereitlegen. Hab' meine erste Neulagerung der HA beim 220V auch mit Billigschrott gemacht, war absolut für die Katz'.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..günstig und billig ist halt glücklicherweise nicht immer das selbe. Die Meyle Klamotten halten was aus, selber hab ich das zeug schon an der VA einige 10000 drin, und bisher auch sonst nichts negatives gehört..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Ich habe gerade ALLE Lager der HA komplett gewechselt.

Man kann alle Lager einzeln wechseln, bei dem Lagerbock muss man nur aufpassen, weil es da 2 Ausführungen gibt (siehe RLF). Tip: mach alles, die Achse muss eh auseinander, also tschakaa.

Wenn Du was spezielles wissen willst, schreib mir ne PM .


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 41 (0.042s) Memory: 0.6381 MB (Peak: 0.7510 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 11:03:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS