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#299653 04.09.2011 05:49
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Hallo. In der Bucht gibt es ja immer wieder Angebote von Ventilführungen für den V8. Stellenweise werden da auch verschiedene Maße angegeben. Gibt es denn wirklich verschiedene Ventilführungen (für den V8 mit 7mm Ventilen)? Wie schaut es mit den Materialien aus?
Gruß Michel

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Beim AEC gabs doch zweierlei .....



#299655 04.09.2011 05:55
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Meine ja die fürn PT, also Wald und Wiesen V8. Steh halt eher auf die 3,6er (Die sind sparsamer im Spritverbrauch und damit kann ich die Umwelt schonen........hab ja eine verminderte Zurechnungsfähigkeit )

#299656 04.09.2011 06:12
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Stimmt Bis Motornummer 7mm ab 6mm.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
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Carpal \'Tunnel
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Golf Führungen gehen da.
Beim AEC auch, die 6mm sind 1.8T Führungen.
Bronze ist zu bevorzugen.

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Hallo Martin
Bronzeführungen sind ja schon von Haus aus drinne, deswegen sollen auch welche wieder rein. Wobei ich jetzt sagen muss, die Köpfe die ich jetzt gerade mache, da scheinen die Führungen noch in der Toleranz zu sein. Zumindest hab ich eben noch per Grenzlehrdorn (7H7)mal nachgeprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass einlassseitig die Maße stimmen, während beim Auslass die Ausschußseite durchgeht. Haben die Führungen unterschiedliche Toleranzen? Wenn ja welche?
Gruß Michel

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Mess mal deine Ventile, die sind nicht 7,00.

Meine 6er sind 5,95.
Neue Führungen haben schon 6,02.
In meinen Augen die Grenze. 0,05-0,07 sind bei MSI angegeben und auch "Standard".
Meine ausgebauten Führungen hatten 6,02 oben (OK) und 6,12 unten (NOK).

Grenzlehrdorn ist Murks, 2 Punkttaster... oder einfach Ventil rein und nachdem Spalt schauen:
http://www.v8schmiede.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=43&entries=0

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Ich dachte die Führungen werden mit ner 7H7 Reibahle nachgearbeitet...
Werd mir wohl erst mal nochn Innenmikrometer zulegen müssen

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H7 heißt ja bei 6-10mm Bohrung das du 0 bis 15µm Übermaß haben darfst.
Da wären die neuen Führungen ja schon raus.

Das Problem ist ja das Ausschlagen, also der Lehrdorn passt auf jedenfall durch.
Das Kaufen von Messmitteln dürfte teurer kommen als der einfache Austausch der Führungen.
Nachgerieben wird beim Austausch eigentlich nur wenn man die etwas verformt beim Einpressen/schlagen.
Das merkt man eigentlich ganz gut wie stramm das Ventil drin sitzt.

Bei meinen Bildern in der Schmiede sieht du ja auch den Spalt den die Führungen "aufgegangen" sind.
Da sabbert dann halt das Öl durch.

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So hab die Führungen jetzt mal alle von unten und von oben mit dem Grenzlehrdorn geprüft (hatte vorher oben noch die Schaftdichtungen drauf) Wenn man zu neugierig ist
Jedenfalls ist wie du gesagt hast tatsächlich bei den Auslassventilen unten die Führung ausgeschlagen, während sie oben noch in der Toleranz ist. Einlass ist von beiden Seiten ok
Ich geh lieber halt mit dem Lehrdorn ran, dann hab ich zumindest nen Anhalt wie es um die Teile ausschaut.
Jedenfalls sind sie demnach fertig und fliegen raus.
Ist es wirklich ratsam die Führungen nicht nach zu reiben? Könnte mir vorstellen, dass dann das Spiel etwas zu klein ist, weil Gefühl ist Gefühl und nachmessen/nachreiben ist besser(denk ich mal)
Gibt es eine Bezugsquelle die zu empfehlen ist?

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Pooh-Bah
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...laut rlf sollen die nachgerieben werden, aber das ist nurn zitat, ohne erfahrungswert (15, 48-50) da stehen auch nochmal die toleranzen für alles..

bei mir wars genauso an der oberen toleranzgrenze aber ich esel hab die dinger dringelassen aus falscher sparsamkeit. die neuen vsd bringen so allenfalls die ersten 2-3 tkm was, danach hat er wieder deutlich mehr hunger...

ich fänds interressant was das kostet, da neue führungen reindrücken zu lassen (selber keine ahnung davon) wenn ich den nochmal aufmach, dann mach ichs richtig...




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Original sind meine Ventile laut RLF sogar noch im Soll.

Nachreiben wegen Verzug durch den Einbau. Aber nicht weiter aufreiben.

Reibahle nehmen die vorher entspannt durchgepasst hat und damit dann einmal durch - fertig.
Wichtig, die Ahle kann man (ohne Drehung z.b.) oft auch bei einer zu kleinen Bohrung durchschieben. Du muss dabei drehen.

Klemmende Ventil ergeben sich oft nur durch Ölkohle am Schaft des ventil.
Entweder Bohrung der Führung bauchig (Standzeit vom Werkzeug bei der Herstellung überschritten) - dann bildet sich dort ein Ölkohlereservoir oder eben das Öl kommt bis runter und verbrennt dann.
Abhilfe kann (neben kleineren Spiel - Temperaturausdehnung usw. beachten, da ist viel Luft) kürzen (!) der Auslassführungen sein.

Die Angaben im RLF scheinen alle vom Golf zu stammen.
Bedingt durch die Einbaulage scheint es dort einfach zu weniger Probleme zu kommen.
Ich vermute etwas Hitzestau (engerer Motorraum) sowie die geneigte Lage, führen dazu das Öl unter dem Hydro immer schön heiß auf die VSD gedrückt werden.
Das ausschlagen tut sein übriges und liegt meistens am inkorrekten Ventilspiel - bei Hydros kann man da nicht viel machen.
Dabei kriegen die Ventile einen seitlichen Impuls und machen die Führung kaputt.

Ob nun Ölhaushalt im Bezug auf das Ventilspiel oder die Einbaulage ursächlich für das Öl, welches an den Führung durchmarschiert, kann ich nicht genau sagen.
Der Teufelkreis schließt sich spätestens wenn Einlassseitig genügend Öl verbrannt wurde, die Kolbenringe verkoken... damit steigt das Blowby und noch mehr Öl wird in die Brennräume getrieben...

Das Resultat kennt jeder der über 1l auf 1000km durch den Auspuff schiebt

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Hi,
ich habe mal bei einem PT neue Auslassführungen einpressen lassen,inkl. Ventilsitz fräsen lag ich da ,glaube ich,bei 280-300Euro,ist schon zu lange her und sicherlich heute teurer.
Gebracht hatte es nichts,da der PT-Block mit 350Tkm wohl schon an seiner Grenze war,....(@Bastian : obwohl es ein PT war ).
Ich habe die Köpfe dann wieder verkauft und den Motor gegen einen ABH getauscht,läuft alles noch in meinem WinterV8.
Das alles war 2004 !!
Im Anhang ein Kopf nach dem einpressen neuer Ventilführungen und Ventilsitz fräsen.
Gruß Thomas

297814-Kopf links nach Überholung.JPG (0 Bytes, 265 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Servus
Schönes Köpfchen. Die Köpfe die ich jetzt mache sind von einem Automaten PT der ca 110000km runter hat. Da der Motor in den EVO rein soll will ich halt sicher gehn, dass er mir ned gleich wieder nach 10t km anfängt zu saufen wie ein Kamel. Hab mir auch schon ein Innenfeinmessgerät bestellt um die Zylinderlaufbahn mal auf Verschleiß zu prüfen.
Bei den Ventilführungen die ich jetzt hier habe wundert es mich eigentlich nicht warum man immer wieder von durchgebrannten Auslassventilen hört, da ich ja sehe, dass die Ventilführungen bei den Auslassventilen eher einlaufen als bei den Einlass. Die Wärmeabfuhr bzw Kühlung bei den Auslassventilen gegenüber Einlass wird da wohl sein übriges tun.
Bei den Toleranzen die Audi angibt kann man das Ganze auch als Wurfpassung bezeichnen. Da bekommt man auch kleinere Toleranzen von nem Ford Escort Diesel bzw genauere.


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Ölkohle im Hydro.
Kolbenringe prüfen. Laufbahn bin ich gespannt.

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Ölkohle im Hydro? Sieht mal nicht so aus. wenn man am Einlassloch per Mund saugt, ist das Innenteil hörbar gängig.
Die Kolbenringe mach ich neu.
Ölkohle ist aber deutlich an den Auslassventilen zu sehen (wen wunderts??)
Würd eigentlich gerne Bilder hochladen, nur hab ich leider ne Verbindung übers Handy und die ist zu langsam dafür.

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Dann dürfte er Schrott sein wenn du was hörst.
Das kann schon zu falschem Spiel führen.

Ringe einfach neumachen würde ich nicht.
Erst gucken was die haben.

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Ich höre in dem Fall, dass er sich von einem zum anderen Enpunkt bewegt (kein Gerappel). Die Kolbenringe haben leichte Kohlerückstände

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Axialspiel der Nut mal bitte messen und ein paar Bilder bitte.

Hydros haben ja ne Kugel und Feder drin die dichtmachen.
Ist halt die Frage ob die im Betrieb ruhig waren.
Bei AEC/ABZ Kopf sind 35mm Hydros drin. Die gibt es in verschiedenen Gewichtskategorie zu unterschiedlichen Preisen.
Neumachen schadet vermutet nicht...

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hast du zufàllig die korrekten ma?e fur Kolbenringe?

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Ist unwichtig, messe das Axialspiel!
Das ist das einzig wichtige für dich.

Ist da szu groß, sind die Kolben schrott.

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darf ich fragen wieviel spiel für dich ok ist? gibts da ne genaue tolleranz beim V8?

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Ist allgemeingültig, da es von der Bohrung abhängt.
Aber 1/10mm, also 0,1mm solltest du als Limit ansehen. Aber messe erstmal
Und mach Bilder...


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