Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wer kann mir sagen wie ne Airbox aufgebaut ist... und funktioniert...

Natürlich gehts mal wieder in Richtung DTM... aber da hab ich einfach nur Bilder von Aussen... aber wie das innen aussieht und was so ein Teil leistet... was dazu gehört usw. hab ich kaum Infos.

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 02.09.2011 05:12.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 45
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 45

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Jörg

Bisschen dürftig der Wikipedia Beitrag...

Da gibts doch sicher ergiebigeres...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
so ne V8 Airbox wollt ich schon immer mal...

http://www.tots-parts.com/audi/product_info.php?language=en&info=p3849_v8-airbox.html&












































Naja.... ich glaub jetzt hab ich so an die 6 Stück ....


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau das wollt ich gerade schreiben... eigentlich hat jeder V8 bereits ne AirBox ab Werk drin.... man könnte sie aber "verbessern"...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Und ich dacht jetzt ne Airbox ist ein technisches Wunderwerk... mit Klappen... besonderer Luftströmung... Trichtern und was weiß ich noch alles...

Tja... ich durchforste grad das www ... aber so richtig ergiebig ist das auch nicht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sofern du beim V8 bleiben willst, bringt dir das kaum was... ausser du willst auf Einzeldrosselklappen umsteigen... DANN könnte ne "spezielle" Airbox in Frage kommen (eigentlich nix anderes als ne andere Ansaugbrücke)... aber daher bei unsern Karren die Luft eh wieder unterm LuFi gebündelt in die Saugbrücke eingeleitet wird wäre jede vorher angegangene "Optimierung" der Luft - für die Katz... bzw. nützt dann gleich viel wie die lustigen Sachen die man so sieht wie die Magnete um den/die Ansaugschnorchel....

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Airbox : Die Verbrennungsluft wird an einer günstigen Stelle des Fahrzeugs angesaugt.
Bei Formelfahrzeugen wird gerne der Bereich obe halb des Fahrerhelms und innerhalb des
Überrollbügels gewählt. Dabei kann ein leichter Staueffekt zur Leistungssteigerung ausgenutzt werden. Beim 3-l-Saugmotor des Ferrari F1·2000 führte der durch 350 km/h resultierende
Druckanstieg von O,058 bar (entspricht einer Dichtesteigerung der Luft um 5.8 %) zu einer Leistungszunahme von 609 kW auf 646 kW.
Bei geschlossenen Cockpits gelangt die Luft über Schnorchel, NACA-Einlässe oder durch Hutzen ins Fahrzeuginnere. Bei Rallyefahrzeugen wird der Lufteinlass für besondere Einsätze mit einem Schnorchel bis auf das Dachniveau angehoben. damit bei Wasserdurchfahrten die entstehenden Bugwellen nicht in
den Ansaugtrakt gelangen können.
Die Aufgabe von Airboxen ist neben da Rohluftansaugung
das gleichmäßige Verteilen der Luft auf die einzelnen Ansaugstellen der Zylinder und das Reduzieren der Strömungsgeschwindigkeit, was zwangsläufig zu einem Druckanstieg führt (Diffusorwirkung) . Außerdem hält der Unterteil der Airbox die Wärmestrahlung des
Motors von der Ansaugluft ab. Darüber hinaus beherbergt dir Airbox meist den Luftfilter.

Das Volumen der Airbox betrug bei den 3-liter Saugmotoren der Formel 1 etwa 50l.

Die Form ist nicht nur innen interessant, sondern auch außen: Bei Formelwagen verläuft sie nach hinten verjüngt aus, damit die Außenkontur des Wagens möglichst wenig gestört wird. Das Heck soll ja schlank auslaufen und dadurch die Anströmung des Heckflügels vergleichmäßigen. Der Druckpunkt des Fahrzeugs kann durch eine in der Seitenansicht große Airbox nach hinten verlagert werden.

Tatsächlich kommt es auch bei Airboxen zu Leistungsunterschieden einzelner Zylinder. Der Grund liegt in Druckschwinungen innerhalb des Luftverteilers, die durch die zündfolgeabhängigen Ansaugvorgänge der einzelnen Zylinder induziert werden. Diese Druckwellen führen je nach Ausprägung zu einer Bevorzugung bzw. Benachteiligung eines Zylinders und damit zu ungleichen Leistungsabgaben. Erschwert wird eine Behebung dieses Phänomens durch die Drehzahlabhängigkeit der Druckschwingungen.
Bei Vergasermotoren ist noch zu beachten, dass die Belüftungsbohrungen der Schwimmerkammer ebens innerhalb der Airbox münden, andernfalls kann die Druckdifferenz so groß werden, dass Die Gemischzusammensetzung außerhalb der Zündgrenzen liegt.
Airboxen kommen auch vorteilhaft zum Einsatz, wenn ein Luftmengenbegrenzer vorgeschrieben ist.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
so sieht ja das Original aus..

297429-Audi V8 DTM 92 Airbox.jpg (0 Bytes, 339 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Christoph

Das hab ich grad beim googeln gelesen... irgendwo war da aber auch noch ne Berechnungsgeschichte dabei... mit Durchmessern usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ja, die Berechnungsmodelle beziehen sich aber auf das Saugrohr und nicht auf die Airbox.

War es das Buch "Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten und Systeme"...?

Hab ich zu Hause.... ca. 150MB groß als pdf.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 38 (0.051s) Memory: 0.6346 MB (Peak: 0.7427 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 23:27:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS