Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#299218 30.08.2011 10:33
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie behandelt man Rost, der sich bspw. an kleinen Steinschlägen bildet, oder auch am Türfalz, am besten und effektivsten? Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Lack zum Ausbessern samt Pinselchen ist vorhanden, aber die Vorbehandlung ist mir nicht klar.

Es geht wirklich nur um 2-3 zwei Quadratmillimeter große Rostflecken, da ich aber gesehen habe, wie ein V8 aussehen kann, bei dem nix getan wird, muss ich handeln.

Danke

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fertan, mehrmals. Benutze ich ausschließlich.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Fertan ist gut, aber was kommt dann, wenn man das richtig machen will? Einfach schleifen, Grundieren / Füllern usw,? Oder gibts ne Möglichkeit, bzw. macht das Sinn das örtlich zu verzinnen und dergleichen?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fertan ist ansich schon eine Grundierung.
Aber ich nehm (nach Anwendung wie auf Packung und mehrfach!) immer EP-Grundierung.
Verzinken tue ich nix und mit Rost kenne ich mich aus Schraub ja auch an FIATs rum

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Wie du Rost behandeln sollst? Natürlich, wie du selbst behandelt werden willst!!


Bye, bye seine kleine Schwester Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Fertan - wo bekommt man das her?

Wie gesagt, ich möchte einfach nur einen 2 QuadratMILLIMETER großen Steinschlag ausbessern, der meiner Aufmerksamkeit leider entagangen ist und nun neben blankem Metall auch schon ein Anzeichen von Rost zeigt. Und das an einer Stelle, wo ich Rost ABSOLUT nicht gebrauchen kann (Fensterrahmen vorne).

Danke

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Hast Du schonmal an eine Komplettsanierung gedacht?
So mit Zerlegen, sandstrahlen und anschließend neu verzinken?
Nägel mit Köpfen sagt man hierzulande dazu...


Fertan gibts bei uns im Autozubehörladen.
Soll ich Dir etwas abfüllen oder faxen?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist nicht lustig. Mein 220er ist gerade beim Lackierer und was ich da erlebe, lässt mich ergrauen. Nein nein, nicht der ganze Rost, der still und heimlich vor sich hingedeiht ist (jaja, Vollverzinkung...), nein, die tolle Teilepolitik von Audi, die eine Komplettsanierung in Wahrheit jetzt schon völlig unmöglich macht.

Aber ernsthaft: Mein V8 hat einen tollen Lack und wegen so einer Lapalie fang ich sicher nicht damit an, irgendwas sandzustrahlen...

vlG und danke

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
War doch nicht ernst gemeint, Du kennst doch meine Posts.

Am Ende steht aber das Angebot mit der Fertan-Lieferung, falls es das in Deinem Land nicht zu kaufen gibt.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
hi

also ich hab Fertan auch in Gebrauch... richtig durchschlagen tuts allerdings bei mir nimmer. Dazu hat mein weißer zuviel in den Türfalzen usw.

Ich hab da so nen kleines Fläschen mit Pinsel mal gekauft. Das müßte für Bastian reichen. Bei Bedarf füll ich immer aus der Literflasche dann nach. Die erste kleine hatte ich glaub mal bei Ebay gekauft.

http://www.ebay.de/itm/ROSTUMWANDLER-FERTAN-30ml-FLASCHE-ROST-AUTO-HAUS-GARTEN-/250815714627?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a65c81543

Vorher halt den Rost ein bischen entfernen... aber keine Tiefenbohrung machen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Selber mache ich bei meinem V8 mit kleinen Rostbläschen immer erst eine grobe bis gründliche Entfernung, danach eine Behandlung mit Rostumwandler ( 24h Einwirkzeit ), danach Zinkgrundierung und mit Lackstift austupfen und mit Klarlackstift der Endschliff...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Von vielen wird der Bob Rostumwandler + Grundierung empfohlen bzw. sie schwören darauf. Damit habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Ein kleiner Nachteil ist, als nächste Lackschicht darf auf die Grundierung kein Wasserlack. Bremsenlack von Dupli-Color (2 Komponenten Lack) hält aber z.B. sehr gut.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Hi Basti,

ich glaub ich habe Fertan sogar schon bei der Edeltuning Schmiede "Forstinger" gesehen, aber ganz sicher hats der Stahlgruber.
Aber wenn du keine bekommst, Ich habe noch eine Flasche daheim, du weißt wo ich wohne.

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
www.korrosionsschutz-depot.de
Da gibt es auch was zum elektrischen Verzinken.

Feuerverzinken dürfte "verrückt" sein.
Sandstrahlen übrigens genauso.

Chemisch entlacken (dürfte das Zink auch fort sein) oder per Hand abschleifen.

Falze usw. dann strahlen (wo gammel ehh schon sitzt, Schweißpunkte usw.).
Dann Brantho (oder wie es sich schreibt) nachdem es mit Fertan vorbehandelt wurde und anschließend EP-Grundierung und Lackaufbau.

Losen Rost usw. entfernen. Wunder macht Fertan auch keine aber es löst den Rost und wandelt den Rest um und macht (nicht wie bei andere Rostumwandler) kein Wabbelblech draus...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Und Fertan ist nichts anderes als Phosphorsäure. Und die bekommt man auch zu kaufen, und ist meist billiger auf nen Liter gerechenet.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Blödsinn....

http://www.fertan.de/faq.html

In Antwort auf:


Aus was besteht FERTAN®?

FERTAN® hat drei Hauptbestandteile:
Pyrogallische Tannine als Glykosidvereinigung
Metalladditive, Netzmittel und Zink
Reines Wasser





Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo miteinander.
Der Bastian möchte doch nur "einen Qudratmillimeter" Rostbildung behandeln - da sind doch Sandstrahlen und Elektrolytische Behandlungen "mit Kanonen auf Spatzen schießen" viel zu überdimensional angeregt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Nimm doch einfach einen "Dremel" mit einem Rundfräser, mit dem kann man sauber und exakt die Steinschläge rausschleifen. Bís auf´s Blech schön den Rost raus und dann ( vorsichtshalber mit Fertan behandeln ) das entstandene Loch ausfüllen je nachdem mit Spachtelmasse oder oft reicht schon die Menge an Farbe.

Nix sandstrahlen. Bei den kleinen Stellen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 52 (0.034s) Memory: 0.6706 MB (Peak: 0.7924 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:39:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS