Ich möchte Euch mein neues Alltagsfahrzeug nicht vorenthalten: Die letzten 8,5 Jahre durfte ich meinen - ursprünglich mal als Familienauto (mit 3 Kindern ist es inzwischen ein Van ge-worden) erworbenen Audi A6 Avant C4 bewegen. Ein wunderbar zuverlässiges Fahrzeug, gekauft mit seinerzeit 70'000 km wurde er letzte Woche mit 205'000 km verkauft. Der Zahn der Zeit hat an ihm genagt. Kantenrost an der rechten Motorhaubenseite (typisch C4 der letzten Serie), rechte Seite unten ein wenig eingedrückt (weil meine Frau meinte, der Platz zwischen entgegenkommendem LKW und Mauer auf einer schmalen Strasse reicht noch) und hinten an der Stosstange einen Parkschaden durch Drittperson verursacht. Also alles in allem keine Schönheit mehr. Nun wäre wieder ZR/Wapu fällig gewesen und die hinteren Bremsen komplett.... Sooo viel Geld wollte ich dann auch nicht mehr darin versenken und ich machte mich auf die Suche nach einem potenziellen Nachfolger.
Da ich zu 90 % alleine unterwegs bin, durfte es auch ein wenig kleiner sein. Was 5 Zylindri-ges ohne Turbo wäre auch nicht schlecht. Und wenn ich mal mehr Mitfahrer habe, sind es meist die Kids, und die fahren gerne 2 Türer. So wurde ich fündig in Form eines Audi Cou-pé's mit NG Motor aus 1. Hand mit gerade mal 70'010 km bei der Fahrzeug-Übernahme. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, der er nun zu gross wurde und sich nun einen VW Polo gekauft hat.
Nun ja, was soll ich sagen? Letzten Samstag abgeholt und er fährt sich Traumhaft - fast wie ein Neuwagen! Ist er ja fast auch, ist ja noch nicht mal eingefahren... MFK, Service, Ab-gastest - alles frisch. Einsteigen und losfahren. Will ihn noch gut konservieren und dann in 10 Jahren als Oldtimer ebenfalls auf die Seite stellen. Als Sohn meines Coupé GT sozusagen... 8)
Hi, geiles Auto. Hatte ich mal als 2,3l 5 Zylinder. Ging wie die Feuerwehr. Problem war bei mir, das die Scharniere der großen Türen ausgeleiert waren und deshalb knallten die Türen immer auf den Hacken an der B-Säule. Und die Türdichtungen waren hin. Sind schweineteuer, ich mein so 250 Euro. Ansonsten wirklich toll. Und ja, ich mag den Flügel hinten drauf
Sonst geht mal auf meine Homepage www.audiyoungtimer.ch und dann unter --> Fahrzeuge --> aktuelle da sieht man sicher welche!
Hatte früher schon mal ein 95er 2,6er Coupé. Davor gefiel mir dieses runde Heck auch nicht, doch seitdem ich mal einen hatte, liess es mich nicht mehr los...
Hallo Mike. Wie ist die Handhabung des Wechselkennzeichens in der Schweiz? Dachte bisher immer, dass man das Wechselkennzeichen von einem Fahrzeug auf das Andere umstecken muss - aber auf Deinem Bild sind beide Audi mit dem gleichen Kennzeichen bestückt...
Erklär doch bitte die Handhabung mit dem Wechselkennzeichen.
Für mich schaut es auf den ersten Blick aus, dass ( bis zu 3 Fahrzeuge ? ) alle Fahrzeuge gleichzeitig ein identisches Kennzeichen haben - könnte man dann auch theoretisch mit allen so bestückten Fahrzeugen fahren? Also nicht dürfen sondern "könnten" gleichzeitig bewegt werden, oder?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hehe, nein dieses Bild ist eher ein Jux (obwohl natürlich echt). Normalerweise darf man (leider) nur 2 Fahrzeuge pro Kennzeichen bewegen. Ausnahme: Als Veteran geprüfte Fahrzeuge über 30 Jahre (aber da sind sie bezüglich Zustand sehr kleinlich) man muss dann aber auch nur alle 6 Jahre zur MFK (statt gewöhnlich 2 Jahre, hier im TG sind es eher 3 Jahre, weil sie mit dem Aufgebot zur Fahrzeugprüfung so extrem in Verzug sind).
Anlässlich des Kaufs des neuen Coupé's bestellte ich mir auch mal wieder neue Kennzeichen, weil die alten schon so verzogen waren (und teils eine Ecke - man sah es nicht im Halter drin) abgebrochen war. Kostet ja nicht die Welt und es war schon lange fällig. Hier können die Schilder zugeschickt werden und man muss die alten innerhalb 10 Tagen zurückschicken (die sind inzwischen auch schon wieder auf der Post). Gleichzeitig mit beiden Autos rumfahren darf man natürlich nicht. Aber da ich gestern eh gleich am Stellplatz war, wo der V8 steht und mal wieder einen Fahrzeugwechsel machte, musste ich natürlich gleich dieses Bild machen... Und ich wollte nach 2 Wochen Coupé mal wieder V8 fahren...
Leider gehen 3 Fahrzeuge nicht. Muss mir für nächstes Jahr mal was überlegen. Denn mein Coupé GT läuft auf den Van und den braucht meistens meine Frau. Dh. ich kann das Coupé GT nur selten bewegen und möchte gerne öfters. Vermutlich werde ich das im nächsten Jahr separat einlösen (und das Kennzeichen über den Winter abgeben - weil Saisonkennzeichen wie in Deutschland kennen wir leider nicht).
du hast nirgends erwähnt, dass Manfred absolut richtig liegt... du schreibst pro Kennzeichen 2 Bewegen... das ist falsch, denn bewegt werden darf nur EINES, das zweite darf sich nicht auf den öffentlichen Strassen befinden, bzw. es gibt ein vorderes und ein hinteres Kennzeichen und beide MÜSSEN am SELBEN Fahrzeug montiert sein.... ergo steht eines ohne da... einzig die Versicherung spart man (was schon viel ausmachen kann, insbesondere bei unsern Kursen, ich zahl z.B. für den V8 Haftpflicht halbjährlich rund 600 Sfr, davon provitier ich mit dem Coupé das nahezu kostenlos nebenher versicher ist), alles andere ist wie wenn man jedes separat zugelassen hätte...
Gestern war schon fast Weihnachten für mich: Erhielt von der Vorbesitzerin meines Coupé's ein Packet, darin einen Ordner voller Unterlagen, von der Auslieferung, jede Inspektion oder Reparaturrechnung der vergangenen 20 Jahre. So genial, alles fein säuberlich abgeheftet! Darin kann man natürlich etwas mehr lesen, als im Serviceheft.
Sowas hab ich beim V8 leider nicht. Da hat der Vorbesitzer einfach alles nur in ein Heftchen geschrieben (jedes Ersatzteil, jede aufgetragene Politur, jedes Luftdruckkontrolle, jeder dl. nachgefülltem Öl, usw.)...
ja, so etwas ist immer schön! Die Erstbesitzer haben so etwas ja oft auch noch, aber die Penner die den Wagen von selbigem oft günstig einkaufen, verschmeißen das alles. Dazu zähle ich ganz pauschal auch Betriebe, die den Wagen in Zahlung nehmen.
Dabei ist es genau diese Historie, die immer wichtiger wird und fast am maßgeblichsten für den VP ist.
Hallo miteinander. Wird wohl doch noch etwas mit dem Wechselkennzeichen - habe ich gerade gelesen, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass es finanziell kaum intersant werden dürfte, wenn ich unseren Finanzminister recht in Erinnerung habe und auch die Versicherungen meist gut zulangen wollen.
Das Wechselkennzeichen soll nun 2012 eingeführt werden. Damit können mindestens zwei Pkw wahlweise mit einem Kennzeichen genutzt werden, wenn sie den gleichen Halter haben.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
nicht mindestens 2 Fahrzeuge, sondern maximal 2! Dabei geht auch nicht Motorrad und Auto oder ähnliches, die Fahrzeuge müssen der selben Art entsprechen. Das ganze bei voller Steuer und nur bei vereinzelten Versicherungen (ADAC z.Bsp.) mit einer relativ kleinen Ermäßigung. Dafür muß dann aber das jeweils gerade nicht gekennzeichnete Fahrzeug auf abgeschlossenem Privatgelände stehen, wo das Ganze nun interessant sein soll, das muß mir erst nochmal einer erklären!
Völlige Nullnummer - Sorry. Absolut für die Katz!
Grüßle Jens
und darüber hinaus sehen die Kennzeichen absolut unmöglich aus! Am Motorrad sogar unzumutbar!