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Carpal \'Tunnel
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Also bei meinem S4 habe ich schon seit längerem starkes ruckeln bis 1200/1300rpm kalt - sobald Wassertemperatur um 70 Grad ist es weg.
Weiterhin habe ich im niedrigen Gang bei wenig Last wellenförmige Beschleunigung.
1ter Gang konstant 3000rpm merkt man wie er immer wieder etwas zieht.

Getauscht habe ich Wassertempsensor (vorne wie hinten), Zündkerzen sowie Lambdasonde (abstecken brachte keinen Unterschied).
Seitdem Kerzen tauscht knallt er auch nicht mehr so stark aus dem Auspuff beim Zwischengas-runterschalten.

Wo soll ich weiter ansetzen?
Zündkabel? - absprühen mit Wasser
Verteiler und Finger sahen beim Zahnriementausch noch ok aus.

Kaltlaufregler ist noch verbaut.
Volllast ist Leistung da - manchmal verschluckt er sich aber beim "Tip in" um 1500rpm.
Ab 3500-4000rpm merkt man von allem nichts mehr...
Aber beim vom Gasgehen schüttelt sich der Motor doch merklich (im niedrigem Gang dank neuer Getriebelager spürbar).
Fehlerspeicher bzw Grundwerte anlernen mach ich nochmal aber bisher stand da nie etwas drin außer Lambdasensor wegen E85...

Aktuell vermute ich die Zündung (wegen dem Böllern/Fehlzündungen).

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 23.08.2011 06:48.
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Hi Martin!

Hallgeber würd ich sagen. Diese Symptome hatte mein ABH auch und nach dem Tausch des Hallgebers war es weg


Gruß
Markus


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Hmm, dann werde ich mal auf "Versuchsfahrt" gehen und den Hallgeber abziehen wenn es auftritt...

LMM werd ich im VAG-COM mal prüfen, also ob die Last sich bei konstanter Drehzahl ändert oder auch konstant ist.
Also ein schwanken vom Gemisch oder Zündwinkel - oder halt doch irgendwas an der Zündanlage...

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Sind ABH und PT LMM gleich?


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Jep, sin se.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Hmm... wäre ein Versuchwert.

Jetzt wo es wieder um 20°C hat sind die "Probleme" merklich unaufälliger.
Kalt bei konstanter Drehzahl alles i.O.
Teilllastbeschleunigung ok...

Klopfregelung würde ich, gerade bei kaltem Motor, ausschließen wobei ich aktuell sogar 100Oktan V-Power drin habe...

Heut häng den Laptop heute mal ran und mach ein Logfile...

Martin A. #298639 25.08.2011 04:03
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So habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
00516 - Leerlaufschalter (F60)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Gibt es da einen Sammelpunkt? Wenn ja, so ist der?
Als ich die Grundeinstellungen warm durchgeführt hatte und der Motor 1-2 Minuten aus war, ist er mir nachdem losfahren einfach ausgegangen.
Im Fehlerspeicher stand nix.
Beim wieder starten konnt ich den mit Gasgeben am Leben halten und er lief wieder normal.
Spritdruckregler?

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Einspritzventile kannste die Kabel verfolgen ..... viel Spass im Kabelbaum !!!
Ich würds mit Tausch derjenigen probieren.....

Druckregler würde ich gänzlich ausschliessen..



#298641 25.08.2011 07:22
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So. Zylinder 2 stand vorhin beim rumspielen auch drin.
Stecker alle ab und Gummikappe runtergemacht.
Zylinder 2 gleich nen Kabel in der Hand gehabt.
Naja alles zusammen wieder und an den Kabeln gewackelt - nix.
So Leerlaufsteller steht im Fehlerspeicher sobald man beim Zündung anmachen auf dem Gas etwas steht...

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Ach ja, Zündkabel mit Wasser eingesprüht - nix.

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Sammelpunkt? ja... ca. 1,5 Meter lang... hatte heute den Kabelbaum draussen... jemine wenn DA mal was is...

Stellglieddiagnose schon durchgeführt? würde ich machen... die Einspritzventile werden unter anderem auch angesteuert, entweder man hört sie oder wenn man taub ist nimmt man nen Schraubendreher zwischen Ventil und Ohr...

So... wenn die besagten Ventile nun wirklich nicht wollen:

überprüf erstens mal die beiden Massepunkte unterm LufiKasten... gerne stark korrodiert....

wenn kein Erfolg, dann die Düsen ausmessen... steht im RepLF wie was wo...

wenn das auch nix bringt, musst du wohl die Kabel von den Ventilen bis zum Steuergerät durchmessen... wenn dann ein kaputtes Kabel gefunden wurde, testweise Freiluftleitung verlegen...

Leerlaufschalter kann auch nur an falscher Einstellung liegen... die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, Drosselklappenpoti markant im Gegenuhrzeigersinn drehen... dann gaaaanz sachte im Uhrzeigersinn bis es klickt, dann nen Mückenfurz weiter... Schrauben anziehen... nun am Gaszughebel (neben dem Poti) sachte nach oben ziehen... es sollte klicken... sachte loslassen, kurz vor Anschlag muss es wieder klicken... dann sollts passen...

Roy F #298644 26.08.2011 04:08
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Stellglieddiagnose kackt das Vag COM ab, dank windows7. :-(

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Also das ruckeln kalt ist immer noch
KLR? Aber bei dem hatte ich schonmal den Stecker abzogen, war immer noch.
Ich klemm mal den Hallgeber ab und schaue wie er sich fährt...

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Bei mir hat sich erst was geändert als ich die Schläuche abgeklemmt hab.


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Hmm hab noch nicht geschaut ob das Ventil offen ist wenn es stromlos ist...

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Es sollte stromlos geschlossen sein, aber es kann ja auch defekt sein (Membran gerissen, Fremdkörper o.ä.).


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Also, wenn ich kalt die ersten paar Meter fahre - ruckelt gar nichts. So nach 2 Minuten geht es los - Lambdakorrektur?
Warm ist es weg.
KLR-Ventil teste ich - klingt ja danach.

Schütteln vom Motor scheint von der HA zu kommen.
Alle Lager für die HA liegen schon bereit.

Wenn ich weiter gekommen schreib ich, bevor es heißt mein Motor läuft unrund...

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Also, stromlos hatte das Ventil vollen Durchgang, also Luft.
Hab jetzt in den Schlauch eine abgesägte Schraube gesteckt.
Ruckeln ist deutlich weniger - Rest tippe ich auf mein E85 bzw mein Kupplungsproblem.

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Das Ventil ist kaputt. Dichte den Schlauch mal mit sowas wie Kathederstopfen, hab ich noch aus meiner Zivi-Zeit, geht wunderbar.


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Bolzen drin, reicht zu


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