Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Hat jemand Erfahrung mit der Ferneinschaltung der serienmäßigen Webasto Standheizung? Ich dachte da an ein GSM Modul (http://www.top-neuheiten.de/cam/gsmswitch.htm) mit Schaltfunktion, bloß wie bastelt man die normale Digitaluhr da dran?

Viele Weihnachtsgrüße
WD.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Selber habe ich bei meiner Standheizung die Fernbedienung der neuesten Versionen vor ca. 2 Jahren nachrüsten lassen für damalige 600DM. Reichweite mehrere 100 Meter bis 600 Meter.
Von einer handygesteuerten Version habe ich wieder Abstand genommen, da oft noch sogenannte Funklöcher diesen nötigen Empfang nicht sichern.
Und so oft würde ich außerhalb der 600 Meter-Reichweite meiner jetzigen Fernbedienung die Standheizung nicht gebrauchen, daß sich die damals 1000 DM für die handygesteuerte Fernbedienung gelohnt hätten.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich habe die orginal standheizung drin. geht die nachrüstung auch für das orginal und wenn ja, was muß ich kaufen?
ciao jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Das war ja genau meine Frage.

Kennt vielleicht jemand jemanden, der sowas realisiert hat?

Bei mir liegt die Entfernung leider oft genau außerhalb der Reichweite der Webasto Funk-Fernbedienung.
So oder so, ich bin geneigt dieses GSM Dingens für 129 Eur mal auszuprobieren (Link s.o.)

Jeder Tipp ist willkommen!

Gruß WD.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jörg.
Habe mal die Rechnung vom Januar 2000 rausgesucht.
Habe damals für 681DM die Fernbedienung Telestart T70 nachrüsten lassen, hat blaue Bedienknöpfe. Die neuste Version hat rote ( T80 ? ) und zeigt an, ob das Funksignal bei der Standheizung angekommen ist, was bei meiner noch nicht der Fall ist.
Wurde alles beim BOSCH-Dienst hier am Ort eingebaut.
Der Kit T70 hat die Nummer 134 67080A für 386DM Netto.
Das Relais 134 83699C für 22DM Netto.
Bei mir hat die werkseitig eingebaute Webasto nachwievor an der Bedienuhr die volle Funktionstüchtigkeit, auch Umschaltung Sommer/Winter.
Über die T70 schalte ich nur ein/aus und kann die Dauer des Betriebes in 10Minutenschritten bis 60Minuten einstellen.
Die Umschaltung an der T70 für Sommer/Winter funzt nicht, da der mech. Schalter in der Türe Vorrang besitzt.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
das hört sich ja super an!!!
also, habe ich das richtig verstanden: du hast immer noch das selbe bedienteil in der tür wie immer und hast nur noch zusätzlich einen, ich nenne es mal kasten und son relais, eingebaut bekommen?
hab ich das richtig verstanden???
wenn ja dann währe das perfekt, mit den 100-600m würde ich so oder so gut auskommen. meiner steht zu hause in einer garage und da soll man die standheizung ja so oder so nicht in betrieb nehmen.
ciao jörg

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich hab mir gerade mal die seite mit dem gsm modul angeschaut, leider finde ich keinen firmenhinweis der diesen schaltkasten vertreibt? hast du einen namen???
auf der startseite der internetadresse ist diese box nicht mehr zu finden!
ciao jörg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jörg.
Alles korrekt, optisch alles beim alten, bis auf eine kleine, nicht störende geklebte Antenne über dem Innenspiegel, ca. 2x8cm groß.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich bin dran an dieser sache mit der fernbedienung. werde in ca 10 tagen was zum testen einbauen und dir dann unverzüglich schreiben!
ciao jörg

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich bin dran an dieser sache mit der fernbedienung. werde in ca 10 tagen was zum testen einbauen und dir dann unverzüglich schreiben!
ciao jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
...und? Schon weitergekommen?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ok, die schaltung läuft!!!!
ich habe gestern die "blackbox" und das handy erst einmal provisorisch neben das standheizungs modul gelegt um es zu testen.
nach einigen modifikationen muß ich sagen, die schaltung arbeitet perfekt!
man kann durch einen 3 sek. dauernden anruf die standh. einschalten und durch einen taster in der box, beim betreten des wagens die heizung wieder abschalten.
was ich am besten finde, ist der preis 129euro top!
die box hat noch einiges mehr an möglichkeiten zu bieten, ich werde in den nächsten tagen ein paar fotos machen und dann einen ausfürlichen bericht neu einstellen. ich bin der meinung das ist mal eine richtig pfiffige und nützliche neuerung, für unseren ansonnsten ja schon ziemlich voll gestopften bolieden...!
ciao jörg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Liest sich gut , wir warten dann auf den Endbericht.

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Das sind ja gute Nachrichten!
Habe gerade Deinen Bericht gelesen und werde dann wohl auch mal eine Blackbox ordern.

Ich stimme Dir zu, irgende ein Gimmick geht noch rein in die Karre, und der Winter ist auch gerade wieder da (war gestern auf der A23... falls jemand Nachrichten gehört hat).

Das mit der Positionsbestimmung werden einige vielleicht nicht ihrem Lebensabschnittsgefährten erzählen wollen...

Gruß WD.
(von da wo das Thermometer gerade -12 Grad zeigt)

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
alles schön und gut! aber leider bekommt meine nagelneue batterie für die standheizung einfach zu wennig ladestrom
da nützt auch die schöne zeitschaltuhr oder fernbedienung nichts.

gruß günter


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Ich habe gemacht mit originall Webasto fern bedienung. Am eBay kann mann oft ein original Webasto fernbedienung haben fur circa 150 euro. Sie konnen alle typen benutzen, T5, T6, T 70 oder T 80. Bei T 5 und T 6 mussen sie noch ein relay benutzen. Handy ist nicht meine wahl weil mann ein abonement oder pre pay haben muss und pre pay im ausland nicht immer funktioniert.

Gruss.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
leider habe ich gerade eine mail erhalten, vom erbauer der blackbox. er hat gesundheitliche probleme und weis nicht genau wann er liefern kann.
bitte hab verständnis...!
ciao jörg

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
ich hatte das selbe problem! ich habe mir eine 12V buchse in den kofferraum gebaut und lade die batterie über die buchse direkt. vom strom her bekommt man kein problem. da könne höchstens 4A fließen und die buchsen sind bis 8A belastbar.
ciao jörg

p.s.: über den zigaretten anzünder lade ich von zeit zu zeit auch meine normale batterie nach..., klappt super!!!
ciao jörg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jörg.
Gibt es da keine Probleme mit der Elektronik, wenn die Batterie im angeschlossenen Zustand geladen wird.
Habe meine Standheizungsbatterie mal ohne abklemmen geladen, und hatte danach den Eindruck, daß die Funktion danach gestört war.
Z.B. schaltete sich die Standheizung einfach bei erreichen der eingespeicherten Startzeit nicht an, sondern die Bereitschafts-LED ging dann einfach aus, erst nach mehrmaligen drücken auf die Speichertaste "1" oder "2" lief die Standheizung an, oder nach mehrmaligen drücken auf das "Flammensymbol".
Seitdem wird die Batterie bei jedem Ladevorgang wieder vom Bordnetz abgeklemmt und die Funktion der Standheizung ist danach von Beginn an in Ordnung..
Hat da jemand Erfahrung mit, ob die Batterie beim Laden vom Bordnetz abgeklemmt werden sollte?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
also ich habe eine 12V buchse direkt an der zusatz batterie und habe die batterie im letzten jahr bestimmt 20x auf diesem weg geladen. ich habe keine probleme!
bei der normalen batterie das selbe!!!
ciao jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
finde ich interessent Deine Tips !
Paßt der T70 oder T80 Telestart Handsender nur an die Webasto Standheizungen Thermo Top, Thermo Top T, Thermo Top Z/C und Thermo Top E ? oder auch an die alten V8 original BBW 46 ?
wenn ja gibt es da spezielle Tips und Tricks ?
Grüße Werner

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
t70 un t80 past an die alten bbw 46 ohne trick. Einfach ansliesen an der schalt draht aus schalt uhr.

Gruss

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Werner.
Habe weiter oben geschrieben, daß ich die T70 an die Webasto angeschlossen habe.
Die Sachnummern und Preise sind auch mit angegeben.
Ein Relais ist u.a. auch mit verbaut worden.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred,
danke für den Hinweis :-) ich habe aber keinen Standlüftungsschalter in meinem Bedienteil. Ist wohl eine alte BBW 46. Hast Du da den Durchblick wegen dem Relais ? Ist das mit dabei bei dem T70/80 Nachrüstsatz oder extra und dann auch als "Bastel" Aufgabe ohne Anleitung zu sehen ? ;-)
Könnte ich mir da falls ich mich für eine T80 entschließe bei Dir per Privat mail weitere Hilfe einholen falls es von Nöten ist ?
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Werner.
Selber habe ich damals die Fernbedienung nicht eingebaut, das hat ein Boschdienst gemacht.
Die T70 oder T80 war ja damals nicht für den V8 erhältlich, sodaß dies eine kleine Bastelarbeit war, ist jedoch nur ein Kabel zum Bedienelement verlegt worden - also kein großer Aufwand.
Kann Dir lediglich mit einer Schaltplankopie weiterhelfen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 66 (0.048s) Memory: 0.7056 MB (Peak: 0.8605 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 23:46:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS