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#298481 20.08.2011 02:21
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Hallo Gemeinde!

Habe mal eine Frage, die ich nicht vollständig klären konnte.

Habe einen 3,6er und nun auch ein Schlachtauto dazu. Unglücklicher weise sind zwar beides 3,6er aber beide haben verschiedene Automatik Getriebe Varianten.
Bei meinem geht die Kardanwelle nach hinten seitlich raus neben der Hauptglocke-- beim Schlacht V8 dagegen, geht diese zentral hinten raus, am ende mittig..

Jetzt die Frage: Ich habe ja alle Teile, da der Schlachter komplett ist, wenn ich die Getriebe tauschen würde, was muss wirklich alles getauscht werden? Kaubelbaum? oder nur Steuergerät? evtl. Schaltkulisse/Betätigung? Kardanwelle? Halter?

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo sind die Vorteile der beiden Getriebe-Varianten?
Wurden ja anscheinend beide gleichzeitig verkauft..

Danke für eure Antworten!

Gruss Hans

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journeyman
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den seitliche kardanwelle ist fur den diff denke ich..

Automatik Getriebe ECU, kabelbaum UND getriebe können verschiend sein..

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
die Getriebe sind äußerlich baugleich !!Es gibt baujahrbedingt Unterschiede ,aber die sind eher in der Übersetzung und Verdrahtung zwischen Motronic und Getriebesteuergerät zu finden!
Wenn du deinen Kabelbaum drin läßt,sollte es keine Probleme geben!
Die seitliche Welle haben beide und die geht zum Vorderachsdiff.!Da wird's gerne mal undicht und tropft auf die Kats !
Schau doch mal auf die Getriebekennbuchstaben um sicherzugehen (AKD oder AYU) !
Im Anhang ein 4,2er Getriebe!
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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du solltest bei deinem nochmal genauer schauen! die Nebenwelle haben beide und bei beiden geht die Kardan hinten mittig raus...

man sagt, dass die AYU sehr komfortabler schalten als die AKD... was ich bestätigen würde, mein 89er mit AKD schaltet recht hart im Gegensatz zum Schlachter 90er mit AYU es tat (Motor und Getriebe kommen wohl die nächste Woche raus)...

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Hallo Thomas!
Also sind rein von der technischen Passgenauigkeit beide Getriebe kompatibel? Eins rein anderes raus funktioniert also...
Bleibt die Frage nach der Einbindung Steuergerät + Kabelbaum
Meinst du der Kabelbaum ist bei beiden identisch und nur das Steuergerät müsste mit getauscht werden? Also auf den Aufklebern im Kofferraum steht 1 x AKD und 1 x AYU..


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Carpal \'Tunnel
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Him
NUR das Getriebe tauschen,Kabelbaum und Steuergerät am Auto belassen !!
Kann sein,das du dann eine andere Schaltkarakteristik bemerkst,das mußt du dann hinnehmen.....oder ein Getriebe mit gleichem GKB verbauen !
Du wirst ja wohl ein AYU gegen ein AKD tauschen,kann sein,das er dann untenrum träger ist,aber kannst das dann ja berichten.
Gruß Thomas


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