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Hallo,

habe heute festgestellt das mein Auto (3,6 V8 BJ 89) immer leicht nach rechts zieht, für 1-2 sekunden dazu ein Rattern, dann ist es weg und der Wagen fährt wieder schon geradeaus..1-2 sekunden später gehts wieder von vorne los...

Nach einer klurzen fahrt mal die Temperatur der Ufo's rechts links verglichen und siehe da rechte Bremse ist wärmer (fast doppelt so warm wie links)

wenn ich das ABS abschalte passiert das trotzdem.
Klemme ich aber das ABS Stuergerät ab, kann ich wieder normal fahren...

Aber wie kann das sein? Ich wusste nicht das das ABS selbstständig Bremsen kann, und dann auch nur ein Rad, ESP ok das wäre was anderes, aber sowas?

Auslesen des Steuergerätes kahm ich auch nicht weiter, ich kam irgendwie nicht rein...

Hat einer eine Idee?


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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Grüße dich...

Hast du mal geschaut ob eventuell dein Sattel fest ist?


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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na wie gesagt ohne Steuergerät funktioniert alles wieder normal, bremse wird auch nicht mehr warm (bzw unterschiedlich warm) und er zieht nicht mehr zeitweise zur seite..

achja und eins habe ich noch vergessen... die ABS Lampe geht dabei nicht an... diese geht nur an wenn ich das ABS abgeschaltet habe oder wenn ich das Steuergerät abgeklemmt habe


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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Hi,

was den "Funktionsumfang" des ABS angeht, glaub ich, täuschst du dich.

Unsere Dicken haben zwar kein ESP, aber nach meinen Unterlagen eine EDS. Somit kann die Schose die Bremse schon ansteuern, natürlich ist das bei dir trotzdem ein Fehler.

Ich würd zuerst mal das Steuergerät versuchsweise tauschen.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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habs nochmal kontrolliert, es liegt wirklich am ABS, denn ohne werden die Bremsen nicht unterschiedlich warm...

Denn wenn ich um Hilfe bitte und dann Vorschläge ablehne mach ich wohl was falsch


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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mmmhhh das ist natürlich dann was anderes... habe schon was von einem Querbeschleunigungssensor gehört und bei mir auch gesehen.... dieser macht dann bei einen "EDS" dann ja auch sinn... denn der V8 drweht sich ja eigendlich nicht wenn er rechts und links auf unterschiedlichen "bondenbeschaffenheiten" bremst... irgendwie muss das ja geregelt werden... dies ist dann wohl dises "EDS"

Steuergerät könnte natürlich hin sein, da kein Fehler erkannt wird und die Lampe angeht und es regelt wo es nichts zu regeln gibt...

Ich tausche es mal Pauschal


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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Carpal \'Tunnel
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EDS ist elektrische Diffenrenzial Sperre... ist im Automatikgetriebe und hat gar nichts mit der Bremse bzw. dem ABS zu tun...

die EDS löst nichts aus, wird aber durch das ABS, bzw. die Raddrahzahlsensoren ausgelöst... aber wiederum nix mit der Bremse...

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Hm, dann ist das beim V8 übers Getriebe geregelt und wird nur vom ABS "beeinflußt"?

Ich kenn das nur von meinem Golf Syncro mit ABS+EDS, da sind im Hydraulikblock zusätzliche Ventile drin, die die Räder abremsen lassen (bis zu einem gewissen Grad). Hätte das jetzt auch beim V8 so vermutet.

Sorrrry.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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genau, wird nur vom ABS beeinflusst... aber nicht mal vom ABS selber sondern eigentlich ausschliesslich die Raddrehzahlsensoren... aber daher die direkt ans ABS geknüpft sind.................. bleibt dem Getriebe nix anderes übrig als mit dem ABS zu verhandeln damit es die Daten raus spuckt...

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

mMn. kann es nicht am ABS liegen, da dieses nur Bremsdruck mindern kann, aber nicht erhöhen. Ohne den Druck vom HBZ kann das ABS nicht regeln. Es hat keine Möglichkeit, selbst den Bremsdruck zu erhöhen.

Denkbar wäre doch, dass dein ABS schon einen an der Waffel hat, indem es falsch regelt, wenn du leicht bremst. Dass es aber ohne deine Berührung des Bremspedals Aktionen setzt, ist mMn. ausgeschlossen.

lG

Bastian

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Davon bin ich eigendlich auch überzegt. Gewesen...

Mir ist das unerklärlich, wenn dieser fehler nur kommen würde wenn ich Bremse dann wäre es klar, aber sowas? Ich habe darfür auch keine Erklärung.

Habe es gestern nochmal ausprobiert, ABS Steuergerät angeschlossen. Dann bei der fahrt, egal ob Kurve oder Gerade, im 1-2 sekundentakt hört man ein leises Rattern und der Wagen bremst spürbar und zieht nach rechts (leicht), dann ist 1-2 wieder ruhe und dann gehts wieder von vorne los. Wenn dies nur in einer Kurve auftreten würde würde ich vom EDS ausgehen, das er dann halt unsauber duch die Kurve fahren würde (durch keinen ausgleich der Raddrehzahlen)
Wenn ich das Steuergerät abklemme passiert das nicht.

Aber ich habe wirklich keine Ahnung was da passiert.... Aber was könnte es sonst sein?

Bremssattel fest habe ich kontroliert, aber wie gesagt nur mit angeschlossenem Steuergerät werden die Bremsen unterschiedlich warm. Und der wagen verzieht auch nicht mehr.


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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oder könnte das vielleicht der "Vordruck" (möchte es mal so nennen, wenn es das überhaupt gibt?) vom Bremskraftverstärker sein, denn die Bremsung ist wirklich nur sehr leicht aber spürbar.

Sodas das der ABS Block diese geringe Bremskraft einfach weiterleitet?

Haltet mich nicht für Blöde, ich versuche auch nur eine erklärung für das eigendlich unmögliche zu finden.


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
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Obacht.... ohne Steuergerät wird der EDS bzw. dem Automatiksteuergerät keine Raddrehzahl weitergeleitet... wie gehabt, die Kabel gehen zum ABS-Steuergerät und werden von dort aus weiter gereicht...

somit liegt der Verdacht nahe, dass es an nem Sensor/Geberring liegt und nicht am Steuergerät...

lies mal den Fehlerspeicher der Automatik aus... denn da drin steht auch das ABS... und die Sensoren... ich könnte wetten, da drin steht "Raddrehzahlsensor sporadisch"... und zwar hinten rechts.... naja... vielleicht auch links^^

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Hi,

wenn dem Automatiksteuergerät auffällt, dass ein Geber spinnt, wird es wohl die Lamellensperre deaktivieren, so hoffe ich?! Zumindest dann, wenn von dem Sensor entsprechende Meldungen hereinkommen.

Und wenn er etwas eigenartiges spürt, so kann es doch eigentlich nur die Sperre sein - meinst du nicht?

lG

Bastian

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Ja das mit dem EDS hab ich mir schon fast gedacht....

ja gut besten dank für den Tipp das die Sensoren im Autom. Steuergerät abgelegt werden.. Hatte es zwar schonmal probiert da kam ich aber nicht in das Steuergerät, habe hier aber mal gelesen das man hardnekkig sein soll

bekomme erst heute nachmittag nochmal ein auslesegerät dann probier ich es nochmal.

Zuletzt bearbeitet von Jens Peschel; 17.08.2011 02:13.

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Manchmal muss nicht nur die Zündung ein sein sondern der Wagen auch laufen. Ist mir schon mehrfach aufgefallen


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