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Schönen guten Tag....

Da ich gerade dabei bin mein Fahrwerk samt Dämpfer, Federn, Lager, Querlenker, Spurstangen/Köpfe, etc. zu erneuern, habe ich gelesen das man die Zentralschraube der Radnabe(zur Befestigung der Antriebswelle an der VA) am besten auch mit erneuern sollte. Ist es notwendig? Wenn ja, benötige ich noch die Teilnummer.

Könnte mir jemand diese heraussuchen? Wäre jemand so lieb.

Desweiteren musste ich gestern mit Erschrecken feststellen, das der vordere linke Bremssattel(Ufo Bremsanlage) nur an EINER , ja genau, an einer Schraube gehalten wurde. Wie es dazu kam weis ich nicht.....könnten die sich lösen?

Nichts destotrotz wollte ich auch diese Schraube erneuern und benötige die Teilnummern, könnte auch die mir jemand heraussuchen?

Vielen Dank im vorraus.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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Tag

Ich bin ebenfalls am gleichen Projekt ... mehr oder weniger .
Die Zentralschraube müsste aber eigentlich beim Radlagersatz dabei sein. Also so ist es auf jeden fall bei mir.


Gruß

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Grüß dich....

Radlager sind noch top und benötigen keinen Tausch, hab nur das Federbein ausgebaut, bezüglich Fahrwerkstausch. Deswegen meine Frage ob es nun auch notwendig ist diese Schraube zu tauschen oder nur wenn ich das Radlager erneuere!?


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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Wenn die Schraube keine deutliche Schaftverjüngung hat (= Dehnschraube) passiert da nichts.

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Hallo,

die Schraube hat zwar keine Schaftverjüngung aber ich würde sie dennoch nach dem Lösen ersetzen. Sie wird mit Drehmoment und anschließend Drehwinkel angezogen (ich erinnere mich nicht wieviel von beidem aber es war 'ne Menge). Nach meinem Gefühl ...naja zugegeben soviel Gefühl wie man mit einem langen Schlüssel an einer 16ner Schraube so hat... scheint es mir schon, daß man da in den plastischen Bereich der Schraube kommt.
Die Teilenummer weiß ich nicht, hatte aber bisher keine Probleme sie am Teiletresen zu bekommen und ich habe sie nicht teuer in Erinnerung.

Beste Grüße
Martin

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Hey Beni
Anzugsdrehmoment der Zentralschraube Radnabe ist 200Nm + 90°
Teilenummern könnt ich dir raussuchen sobald ich zu Hause bin, denke aber bis dann wird jemand vor mir sein
Falls nicht, werde ich die Nr nachliefern...
Gruss

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Das wäre ganz nett von dir, danke.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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die M12 für deine UFO bekommst du in bei KFZ zulieferer und ist natürlich mit den preisen beim freundlichen nicht zuvergleichen.
und ich denke bei den dehnschrauben können die dir auch helfen. ich denke wenn du denen sagst dass die dehnschraube aus dem radlagersatz von F.A.G. oder SKF oder oder oder suchst wissen die auch bescheid...
sind ja alles verschleissteile.
weisst was ich meine?

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so konnte doch kurz im Geschäft nachschauen...
Schraube Bremssattel: N 907 085 04
Schraube Radnabe: 4A0 407 643 A

Anzugsdrehmoment Schraube Bremssattel laut Drehmomentrechner: 115Nm (M12x1.5 Qualität 10.9) so hab ich meine auch angezogen, was das Werk vorgibt, kann ich dir nicht sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

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Ja, versteh dich schon, nur bis zum nächsten Stahlgruber oder ähnlichem müsste ich um die 30KM fahren und VW/Audi liegt auf dem Weg.....von daher ist mir der Preis egal.

Aber trotzdem danke für den Tipp.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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Danke dir herzlichst, hat mir sehr geholfen.


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Carpal \'Tunnel
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Die Verformung wäre dann aber immer noch unter 0,2%... selbst bei ner Dehnschaftschraube.
Das würde sogar zu einer vorteilhaften zunahme der Härte führen...

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Hab heute alle Schrauben geholt und um die 15Euro bezahlt. Geht doch noch. Danke an alle.

Jetzt fehlen nur noch meine neuen Dämpfer und der Audi kann wieder zusammengebaut werden.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2

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