Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Moin,

ich hab mal wieder spannende Technikfragen bei Euch... habe inzwischen die ersten 15.000 km hinter mich gebracht und bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Dicken. Dennoch habe ich jetzt ein neues Problem wo ich gerne Eure Meinung zu hören möchte.

Ich habe den A8 nach dem Kauf direkt einer großen Inspektion unterziehen lassen und dabei wurde natürlich auch ein Ölwechsel mit Filter etc. gemacht. Die haben dort longlife rausgemacht und laut Rechnung 5,5l SAE 10W-40 reingemacht. Ich bin kein Fan von longlife deswegen fand ich das ok, habe eh vor einmal im Jahr Ölwechsel zu machen und von daher passt das. Eine Woche vor der kleinen Inspektion neulich hat die Leuchte das erste Mal geleuchtet. Ich dachte gut, das Auto steht schief und geht wieder. Nach ein paar km Motor aus und wieder an -> alles wieder normal.
Dann ist das noch einmal während der Fahrt passiert... am nächsten Tag war es wieder weg.
Dann Ölwechsel und seit dem habe ich die Lampe fast immer an. Meistens direkt nach dem Starten... manchmal aber auch nicht. Hier ein Bild:


Habe leider noch kein Lesegerät und kann Euch den Fehler nicht genau sagen... Ist da ggf. der Sensor hin? Denn direkt nach dem Ölwechsel dürfte das nicht passieren oder? Die Rechnung sagt wieder 5,5l.

Und ggf. hat das nicht zu sagen aber: Wenn ich Öl gemessen hatte vor dem Wechsel neulich hatte ich immer das Gefühl, dass zu viel Ök drin war ... aber bei mir vor der Tür steht er in der Tat etwas schief in Richtung Messstab. Jetzt steht er in der Tiefgarage und heute Abend kann ich schauen, was der Ölmessstab so anzeigt. Aber kennt ihr das, dass der orange Bereich nicht genau zwischen den min / max anzeigt bzw. ggf. viel schwankt? (klingt nach quatsch? :P)

Danke für die Hilfe.
--Götz


Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Ach ja: Hier übrigens die komplette Übersicht der bisherigen KM / Verbrauch etc.:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/431579.html

Bei ZF war ich auch schon und habe das Getriebe warten lassen.

Grüße,
--Götz


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich sehe hier nur die Warnlampe für die Bremsverschleißsensorik und das ist oftmals ein Kabelbruch, wenn's kommt und geht. Ich habe aber auch schon die Geschichte gehört, dass es am Kombi selbst liegt - ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Mit dem Öl hat das aber alles nix zu tun.
lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Urgs datt is Bremse? =) Oh ... schön disqualifiziert. Hatte mich schon gewundert, aber bei dem System Check zeigt er das an und Öl, aber wohl drunter...

Schande über mein Haupt. Na dann kann das nur von hinten kommen wenn nicht ein Sensor defekt ist, denn vorne habe ich Scheiben und Backen bei der ersten Inspektion schon machen lassen.

Man man man *an den Kopf klatsch*.

Sorry!
--Götz


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist ja kein Ding. EInfach das Handbuch konsultieren

Ich weiß nicht, wie's beim A8 ist, aber beim V8 ist es oftmals ein Kabelbruch in der Nähe des Radhauses. Da musst du die Leitungen, die von der Sensorik an den Bremsen kommen, verfolgen.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,
wuerde mich nicht ueberraschen,wenn die beim Einbau der Bremsbeläge,das Kabel so verlegt haben,das es schleift.
Wäre nicht das erste Mal.
Fahr am Besten dort hin,wo man die die Bremsen gemacht hat.

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Werde ich machen. Danke.
--Götz


Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Sooo endlich mal Fehlercodes ausgelesen und die Wahrheit ist wohl eine andere. Nicht das ich noch nicht mal eine Bremsleuchte erkennen konnte :P sondern es hat wohl etwas mit einem Sensor zu tun. Hab eben die Mail nicht gefunden aber im / am Bremspedal gibt es wohl zwei Sensoren die merken, ob gebremst wird oder nicht (u.a. damit das Getriebe weiß ob es auskuppeln muss oder nicht)... auf jeden Fall ist davon wohl einer hin...

Ich hab gehört in der Werkstatt, dass es zwei gibt und das die Dinger nicht so viel Kosten: Gleich beide tauschen? Was meint Ihr?

Grüße,
--Götz


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Es ist nur ein Bremsschalter mit Doppelkontakt.
Und in der Regel ist er nur falsch justiert ...


Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6202 MB (Peak: 0.7030 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 02:55:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS