Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#297442 07.08.2011 09:25
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habe schon seit langem ein Problem beim V8, welches klar bei anderen V8 weniger ausgeprägt ist. Dämpfer sind rundherum neu (BOGE Gasdruck), Spurstangenköpfe vorne sind neu, Axialrillenlager vorne neu, Querlenker hinten neu, Spur anno 2009 perfekt eingestellt (und seither nie wo drangefahren). Gebrauchte gute Sommerreifen. Keine Niveauregelung.

Kopfsteinpflaster meistert er vergleichsweise vorbildlich, aber bei Kanaldeckeln oder ähnlichen Bodenunebenheiten reißt es mir den Hinterwagen regelrecht in eine Richtung weg, als hätte ich statt Dämpfern Stahlrohre eingebaut. Das ist so heftig, dass ich die DInger schon umfahre. Dabei poltert aber nichts oder dergleichen, es ist einfach nur ein richtiger Riss durch's ganze Auto, auch bei langsamer Fahrt.

Ich fahre also drüber und es geht RUMMS und es reißt den Hinterwagen nach links, wenn ich den Kanaldeckel fahrerseitig überfahre und umgekehrt auf der Beifahrerseite. Es ist einfach irre unangenehm.

Was kann da sein?

Danke

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was ist mit den "Lagern" HInterachse ????


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wie alt sind die Reifen?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vielleicht die Dämpfer zu hart?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

guter Punkt. Fast 10 Jahre.

lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

2009 wurde alles ersetzt, was zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Ordnung war. Falls das nicht eh auch der Querlenker ist, so wurden auch die Gummis getauscht, die das Knarzen an der Hinterachse verursachen.

Seither hab' ich 10.000km oder so draufgefahren.

Dämpfer: Sind oder sollten die Originaldämpfer sein. Boge eben.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und seitdem ist das so? klingt nach Spur schlecht an der HA.
Gerade nachdem alles auseinander war dauert es nen Moment bis es sich setzt. Dann wird der arsch nervös weil die Spur sich verstellt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Spur ist wirklich ideal eingestellt worden. Ich hab' auch schon an selbige gedacht - ich kann sie ja mal prüfen lassen. Aber dürfte, Spur hin oder her, der Wagen überhaupt derart reinrasseln in Kanaldeckel? Der Rumms kommt ja nicht von der Spur?!

Danke

Bastian

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Auf das RUMMS kann ich mir auch keinen reim machen. aber hört sich stark nach falscher Spur an, würde die mal prüfen lassen.
Wie verhält er sich in schnell gefahrenen Kurven? Da müsste er dann auch schon unruhig werden.
Als nächstes mal dem rasseln auf die pelle rücken....
Grüsse Stefan



Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Rasseln im Sinne von Reinrummsen. Also das muss man sich wirklich so vorstellen, als hätte er hinten keine Dämpfung.

Ich hab' kein schlechtes Gefühl beim schnellen Fahren von Kurven, bewege den V8 aber generell eher gemütlich. Fährt sich aber sonst gut.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
da werden die Gummis schon recht hart sein..........haste nicht neuere Reifen zum ausprobieren? Die mal druff und dann geguckt ob es besser wurde. Ansonsten fallen mir nur noch die Gummis wo die HA an der Bodengruppe festgeschraubt ist ein..........die wechselt ja kaum einer mit.........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da hat bisher einfach der Geiz durchgeschlagen - die paartausend Kilometer nur im Sommer, da wollte ich die noch ganz gern runterfahren. Aber bevor ich lange am Fahrwerk herummurkse, sind neue Reifen sicher kein Fehler. Nur was mich wundert: Rein vom Dämpfungskomfort (zumindest bei starken Unebenheiten) dürfte doch eigentlich nur der Reifendruck relevant sind, oder?

Danke
Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fahr mal Slalom. Wenn sich das anfüllt wie bei Glatteis ist die Spur daneben.
Da tänzelt der Wagen bei jeder Bodenwelle usw. herum und so ein Gullideckel ist ja auch sehr rutschig...

Das knallen - Lager bzw. kaputter Dämpfer.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Grip usw. ändert sich vielleicht. Aber Komform eher weniger.
Was du beschreibst würde ich nicht den Reifen zuschreiben.
Wenn dann "schönen" neue Reifen nur ohne das Problem wirklich zu lösen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Beide Dämpfer hinten und vorne wurden vor weniger als 10.000km komplett neu reingemacht.

Das mit der Spur werd' ich prüfen und die Achsgummis ebenso.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wenn die Gummimischung hart ist, leidet auch der Komfort.......

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also wenn du "harte" Reifen hast... dann kriegst du die ewig nicht runter gefahren.. hatte ich bei Winterreifen...

Auf dauer keine gute Idee weil dann auch der Grip weg war...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Bei mir war es ähnlich, nach den Kochsalzattacken im letzten Winter hat es meine Lager der HA vollends entschärft.

Spureinstellen war nicht mehr möglich, auf eisbedeckten Straßen, fuhr der Dicke plötzlich in eine andere Richtung. Das bekommt der Begriff "selbstlenkende Hinterachse" einen ganz neuen Inhalt . Das fühlte sich derartig ungut an ...

Die Lager der HA waren ALLE fertig, Spurböcke, Querlenker, Spurstangen etc..
Jedes hatte ein wenig Spiel und insgesamt war einfach zu viel Spiel drin.
Spur einstellen, messen - hm, Runde fahren ... messen - ganz andere Werte, einstellen ... messen ... Probefahrt und wieder von vorn ...

Nachdem sie ALLE getauscht wurden ist der Versatz bei Unebenheiten weg, dass Poltern weg und das Einlenkverhalten wesentlich genauer. Dafür reagiert der Wagen wieder mehr auf Spurrillen. Naja, muss wohl auch mal nen Satz neuer Sommerpneus drauf.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na zum Glück fahr ich meinen nicht in besagtem Kochsalz.

Ok, wenn zeitlich wieder Luft ist werden wir mal alle Gummis durchchecken und wenn wo das nicht passt, wird's getauscht.

Danke

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Bleiben wir mal bei einem Kanaldeckel, diese runden Deckel aus Gusseisen, die 1 bis 2 cm tiefer liegen als die Fahrbahnoberfläche. Erinnerst du dich, ob bei euch die ganze Deckeloberfläche aus Gusseisen ist? Es gibt ja auch die, wo in der Mitte eine Asphalt-Kreisfläche eingebracht ist, wo also nur minimal Gusseisen überfahren wird.

Wenn es nass auf der Fahrbahn ist, dann ist der Reibwert zwischen dem glatten Gusseisen und deinen gealterten und ausgehärteten Sommerreifen viel geringer als zwischen Asphalt und diesen Sommerreifen. Bei Trockenheit sind die Unterschiede vermutlich geringer, und der “Riss”, der durch das Fahrzeug geht und dann das Verreißen des Hinterwagens wäre demzufolge bei Nässe stärker als bei Trockenheit. Was meinst du mit “Riss durch den Wagen”, da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Wenn ein Kanaldeckel in deiner Fahrspur liegt, dann fährst du ja zunächst mit dem linken Vorderrad darüber. Da bleibt dann vermutlich noch alles ruhig, kein Riss, kein Rumms, kein Verriss des Hinterwagens. Oder passiert da auch schon was?

Meine folgende Darstellung geht davon aus, dass alle Lager der HA und die Spur in Ordnung sind.

Wenn nach dem linken Vorderrad dann das linke Hinterrad über einen nassen gusseisernen Kanaldeckel fährt, dann ist (bei Vortriebsleistung an den Rädern) der Schlupf dort größer (als beim rechten Hinterrad auf Asphalt), und der Quattro-Antrieb wird dann etwas ausregeln. Z.B. könnte dann das rechte Hinterrad (da es ja mehr Gripp hat) mehr Drehmoment auf sich ziehen und somit den Hinterwagen nach rechts versetzen. Das stimmt dann allerdings nicht mit deinem Anfangsposting überein, wo du schreibst, fahrerseitiges Überfahren des Kanaldeckels verreißt den Hinterwagen nach links. Das wäre der Fall, wenn der Reibwert auf Gusseisen größer als auf Asphalt wäre. Eventuell ist deine Aussage falsch? Oder eure gusseisernen Kanaldeckel sind rau wie eine Feile.

Eventuell wird zudem noch das Mittendifferenzial kurzzeitig gesperrt.

Wie ist es, wenn du das Gas bei Überfahrt des Kanaldeckels zurücknimmst, also der Wagen nur drüber rollt ohne Vortriebskraft an den Räden, ist das dann ohne Symptome?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt, den Unterschied zwischen nass und trochen hab' ich nicht gemessen. Es ist bei uns glaub' ich verschieden, eher Eisen als Beton. Teilweise auch nur vergitterte Kanalöffnungen.

Ich werd' das mal beizeiten testen!

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo sicher, aber polter Geräusche verursachen diese nicht.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es ist kein Poltern. Ich weiß, wie ein ausgeschlagenes Fahrwerk klingt. Es klingt einfach so, wie wenn du auf polnischen Straßen durch Schlaglöcher fährst. Obwohl's nur Kanaldeckel sind. Das ist jedenfalls nicht normal. Aber kein Poltern.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mach mal die Winterräder drauf wenn du hast... ich wette dann ists gut

es gibt teilweise ECHT beschissene Reifen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Winterräder hab' ich ja nicht, ich wollte aber mal gestern die neuen Boleros draufmachen. Da ist mir aber aufgefallen, dass ich de facto gar nicht "so" alte Reifen fahre, leider aber von unterschiedlichem Alter (5-7 Jahre). Dennoch mal tauschen?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
moin...
ich hab mal bei meinen 220V fahrern gefragt, die meinten eventuell dass das Diff kurz sperrt? kannst da was feststellen?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also mir kommt's nicht so vor, muss ich ganz ehrlich sagen - ich täte mir aber auch hart damit, festzustellen, ob da was regelt. Übliche Symptome wie ein Sperren bei langsamer Fahrt in Kurven oder dergleichen beobachte ich nicht.

Sehr eigenartig Ich bin kürzlich wieder mit Herbert's V8 gefahren, bei dem dieser Rübenacker von Straße ebenfalls ordentlich Eindruck hinterlässt, aber es ist ein besser gedämpfter "bumms". Das sind Kanaldeckel, die gut 5cm eingeleassen sind und keine vernünftige Schräge aufweisen.

Danke

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hat der V8 nicht ein Torsen immer an der HA?
Das sperrt nicht - ausser es ist kein Öl drin und frisst...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube, das kann ich ausschließen. Es wurde vor nicht allzulanger Zeit neu abgedichtet und da war alles paletti.

Nein nein, wenn dann kann es nur das Mitteldiff sein, welches wegen Drehzahlunterschieden sperrt - aber ob die Fahrt durch einen Kanaldeckel hierfür ausreichend ist? Auch sollte es dann ja nicht so wirken, als würde ich durch Bombenkrater fahren...

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also Heckdiff gesperrt lässt die HA nervös werden.
Aber dann dürfte es auch ganz schön radieren wenn du nen Weilchen durch nen Kreisverkehr fährst.

Wenn Felgen ok -> HA ausgeschlabbert.
Entweder Spur neueinstellen lassen oder Lager suchen was durch ist.
Beim Alfa meiner Eltern war das selbe, HA fuhr wie auf Glatteis - immer... Spur war daneben.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Also Heckdiff gesperrt lässt die HA nervös werden.
Aber dann dürfte es auch ganz schön radieren wenn du nen Weilchen durch nen Kreisverkehr fährst.



Der Vergleich mit dem Kreisverkehr (=ebene Fahrbahn) hinkt doch beträchtlich. Mit Vortriebskraft im Antrieb gilt: Bei einem 5 cm eingelassenen Gitterstreben-Gulli braucht das Rad beim Eintauchen doch einige msec bis es wieder etwas Grip aufbauen kann. In diesen msec dreht es schneller als das andere Hinterrad.

Ich meine, die Regelmechanismen des Antriebsstranges (Mittendiff, HA-Diff.) greifen bei einfachem lastfreien Überrollen des Gullis nicht ein. Dann spielt nur das Fahrwerk (Aufhängung, Reifen, usw.) eine Rolle.

Durch geeignete Fahrversuche (mit Last, ohne Last) läßt sich somit ermittel, ob Antriebsstrang oder Fahrwerk bei Hinterachse "bricht aus" beteiligt sind.

Ich hatte deshalb weiter oben gepostet:

In Antwort auf:

Wenn nach dem linken Vorderrad dann das linke Hinterrad über einen nassen gusseisernen Kanaldeckel fährt, dann ist (bei Vortriebsleistung an den Rädern) der Schlupf dort größer (als beim rechten Hinterrad auf Asphalt), und der Quattro-Antrieb wird dann etwas ausregeln. Z.B. könnte dann das rechte Hinterrad (da es ja mehr Gripp hat) mehr Drehmoment auf sich ziehen und somit den Hinterwagen nach rechts versetzen. Das stimmt dann allerdings nicht mit deinem Anfangsposting überein, wo du schreibst, fahrerseitiges Überfahren des Kanaldeckels verreißt den Hinterwagen nach links. Das wäre der Fall, wenn der Reibwert auf Gusseisen größer als auf Asphalt wäre. Eventuell ist deine Aussage falsch? Oder eure gusseisernen Kanaldeckel sind rau wie eine Feile.

Eventuell wird zudem noch das Mittendifferenzial kurzzeitig gesperrt.

Wie ist es, wenn du das Gas bei Überfahrt des Kanaldeckels zurücknimmst, also der Wagen nur drüber rollt ohne Vortriebskraft an den Räden, ist das dann ohne Symptome?




Burkhard V. hatte gepostet: ich hab mal bei meinen 220V fahrern gefragt, die meinten eventuell dass das Diff kurz sperrt? kannst da was feststellen?

Bastian, deine hier im Thread aufgeführten Beobachtungen zu Hinterachse "bricht aus" sind einfach zu allgemein formuliert um zu einem zutreffenden Diskussionsergebnis zu kommen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
warts mal ab... er hat ja jetzt endlich neue Reifen... inkl. Felgen... soll er die Dinger endlich mal druff machen, dann schaun wa weiter... 10jährige schwarze Gummirondellen könnten sehr wohl das Problem sein... meine aufm Coupé zeigen ganz ähnliches mit 6 jährigen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 79 (0.043s) Memory: 0.7487 MB (Peak: 0.9358 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 15:02:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS