Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hallo

jetzt kam dor Karosseriebauer heute auf ne ganz doofe Idee und damit verbundene Frage
V8 Köpfe = GTI 16V Köpfe
Nockenwellen auch gleich??
Jetzt bitte noch keine Superdetaildiskussion drauß machen bloß erstma grob abhandeln obs so hinkommt.

Grüße


Wiesel
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hasse mal in der AKTE geguckt nach Nummer ????

Oder sollte das jetzt ne Grundsatzfrage sein die widerlegt werden soll ??




Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Ist das NW-Rad (Einlass) beim 16V nicht mit nem Keil gehalten und nicht via Konus ?


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

beides
ne einfache simple blöde Frage obs total abwegig is oder..

Grüße


Wiesel
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Andere Teilenummer ....... aber ob sie in sich gleich sind kann ich dir nicht sagen



Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
können doch garnicht gleich sein. zündreihenfolge ist doch ganz anderst..

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
korrekt, Christian hat recht. du hast doch ne ganz andere Zündreihenfolge.

einen Parallel laufenden doppel 16V sollte der DTM durch das zurück Kröpfen der KW erhalten. du hast abe rne normale Zündfolge..:D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Also gibt es dafür keine Sportnockenwellen ? Passt der V5 Kopf vom S+ evtl. ?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ist kein 5V Kopf.

Dbilas schleift um, einige Tuner auch.
Komplette Wellen gibt es auch (auch beim Martin hier im Forum).

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Die Nockenwellen passen auf keinen Fall !!! Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.
Das Thema Umschleifen ist sehr heikel, wenn ist das nur mit gegossenen Nockenwellen möglich. Da jedoch von Audi willkürlich gebaute und gegossene Wellen verbaut wurden, wirst du ggf. erst einen Satz zusammen sammeln müssen. Das Umschleifen begrenzt dich jedoch sehr in der Wahl der Nockenprofile. Grundsätzlich ist vieles Möglich, die Frage ist nur was möchtest du ausgeben. Denn ein V8 Motor ist kein Golf 16V auch wenn der Zylinderkopf in vielen Punkten auf dem ersten Blick gleich aussieht, so wurde doch alles verändert.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 07.08.2011 09:24.

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Trotzdem dürfte ein ordentlicher Satz Nockenwellen und eine gescheite Abstimmung schon Wunder wirken.
Original ist da leider viel Potential ungenutzt.

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

dake für die aufschlussreiche antwort
wo käme man denn hin nur mit Nockenwellen und Steuergerätanpassung??

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da wären wir wohl im Bereich des ABT Tunings.. mehr war das ja nicht...

Sprich beim 3.6er 280 PS und beim 4.2er 320 PS... wenn ichs richtig im Kopf hab...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
ZITAT: Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.

Was hast Du für Wellen ? Was machst Du für Test´s ?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Ich habe welche für meinen Wagen anfertigen lassen. Wenn alles klappt habe ich sie endlich in 2 Wochen. Sobald es die Zeit erlaubt werden sie eingebaut um zu testen wie sie sich bemerkbar machen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fahr vorher auf einen Prüfstand, dann hast du richtig zahlen.
Wobei dies halt auch eine Abstimmung notwendig macht

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Klar doch Martin, heute geht es an die ersten Tests. Es wird die Basisleistung gemessen und anschließend wird das Steuergerät der Stufe 1 so würde ich es mal nennen getestet. Mal sehen was sich das zeigen wird.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo mach mal.
Müssen uns ehh mal unterhalten, hab gesehen du hast ABH Steuergerät mit anderer Software auf deiner Homepage.
Wenn du willst fahr ich die mal auf der Rolle

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
Ich habe mal bei mein Spender geguckt ob den 16V trick klappt.. leider kann mann den Auspuffnockenwelle nicht tauschen..

Cat-cams hat scharfere Nockenwelle fur den PT..

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

gibts Ergebnisse ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es wird gerne mal die Auslasswelle als Einlasswelle beim 16V benutzt (weil mehr Öffnungszeit usw.).

http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8724

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
Ik habe das einmal versucht, ein- und auslasNW wie am GTI zu wechseln, aber das geht leider nicht..

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo Martin, wollte das Thema noch mal aufgreifen. sind die Wellen verbaut ? Läuft er damit ? Besser ?

Würde mich echt interessieren.

Michl

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein alter Thread, dennoch:

> V8 Köpfe = GTI 16V Köpfe

Absolut nicht - das war mal die Grundidee, aber de facto sind diese Köpfe mehr als inkompatibel. Das einzige, was die noch gemein haben, sind die Zylinderbohrungen...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Dass die Golf 16v Wellen nicht passen konnte ich ja aus dem alten Thread entnehmen. Nur, der Martin hat angeblich welche. Mich hätte halt dann interessiert ob das seinerzeit geklappt hat bzw ob solche Wellen dann letztendlich zu erwerben sind.

Michl

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Martin hat nocken, die haben wir auch schon mal verbaut. negatives gab es nicht zu berichten... ich muss da noch mal nach forschen


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ab Kompatibel sind die Köpfe.
Die V8 Köpfe haben deutlich größere Kanäle.

Gibt nen paar die bauen einen V8 Kopf auf ihren GTI

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Aber Kompatibel sind die Köpfe.

Dessen bin ich mir nicht sicher...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Doch.


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Martin hat extra für sich gebaute Wellen da aber die wurden bisher noch NIE verbaut laut unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen. ER selber hat die schon mal angehalten im Kopf etc. aber mehr ist bisher nicht passiert. Der NW-Bauer hat vergessen die Kettenräder aufzusetzen und Martin muß dem schon ständig hinterherlaufen damit da was passiert.

Die V8 Köpfe passen soweit 1:1 an den VW Motor und haben vor allem beim 1,8er größere Kanäle.

Was Sportnockenwellen angeht, geht zu Dbilas. Guter Preis
( 680€ ), gute Qualli und denen ist es egal ob gebaute oder gegossene Wellen......Mehrleistung ab etwa 3000 - 3500 Touren.

Mal als Beispiel, wir haben für nen Kumpel nen 93er V8 4,2l Automat umgebaut wo ich nen S6 Plus Grundmotor ( Block / Köpfe / Nocken / Krümmer / Düsen ) eingebaut habe. Der Motor wurde von ihm neu gedichtet und gelagert, die Wellen sind zu diblas zum umschleifen und haben 264°, Köpfe und Krümmer Kanäle angeglichen und Kanten beseitigt, also nichts großes, Abgasanlage ist FOX mit 2 200er Zeller Metalkat´s. Die Steuergeräteanpassung hat mein Kumpel selber organisiert. Der Hobel geht jetzt endlich richtig vorran. Ansprechverhalten, weit besser, untenrum zwar wie immer leider etwas Drehmomentschwach aber ab 2500 Touren geht schon langsam die Post ab und bei 5000 wird er dann nochmal richtig munter und dreht fleissig hoch bis zum Begrenzer.

Klar hat ihn das alles genug gekostet aber es hat sich auf jeden fall gelohnt. Die echten 300PS + wird er auf jeden Fall erreichen. V-max ist Begrenzer.....und er bleibt bei meinem S6 Plus gut hinter auf der Bahn. Leider ist beim Plus bei echten 282 ende. Dann stehen 7500 Touren an.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Räder kann man selber draufmachen. Ist kein großes Drama.

War dein Kumpel mal auf dem Prüfstand oder nur "Popo-PS"?

Hab meine Nocken auch schleifen lassen, 272°.

Neue Wellen für 1.5-2.0k Euro sind mir zu fett gewesen.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Na ja Popo Ps wuerde ich jetzt nicht so sagen. Der V8 ist zu nem vernünftigen Abstimmer gegangen im Bereich Wolfsburg. Ob Prüfstand kann ich dir nächste Woche sagen. Leistungszuwachs auf jeden Fall. Der V8 ging vorher schon gut und im Vergleich zu dem ist Zustand mehr als deutlich besser. Zwar noch immer kein Rennwagen aber deutlich schneller als vorher. Der Drehzahlmesser muss halt ausm Keller raus ab dann ähnliche Leistungsentfaltung wie beim S8 oder Plus und für nen Automaten gute Ausbeute trotzdessen das er kein Schaltsaugrohr hat. Ich plane den Umbau so ähnlich schon länger aber mir fehlt Geld und Zeit. Der Aec ist bei mir ja lange drinnen im Automaten und bereitet auch mehr Freude mit all den Umbaumaßnahmen aber es fehlt der kick.....bei meinen beiden 6 Gang V8 ist der Plus Umbau ja durch. Mit TÜV Segen beim Fahr V8. Beim DTM meckert er über das Mindergewicht....Daher da erst Aec eintragen und dann erst der Plus Motor. Wenn der Umbau beim V8 Automaten auch so relativ einfach wäre, würde ich auf S8 Automat bauen. Aber der Winter V8 hat dazu auch noch ne Standheizung und somit gar keinen Platz mehr für nen Luftfilterkasten....

Zu dem Wellenumbau. Preis / Leistung sagt Aec Wellen und umschleifen aber wer es ordentlich haben will muss den Motor rupfen und alles machen.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wie ist der Motor mit den schärferen Nocken vom Verhalten her? Läuft der dann im Stand unrund?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich hoffe es.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schleif halt den Motorcode raus und schlag ABH ein...

Köpfe sind auch bearbeitet.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> S8 Automat im D1

Das soll immense Probleme wegen der ABS-Sensoren nach sich ziehen. Ich bin mir dem Finnen, der den V8 S8 Tiptronic aus der Galerie besitzt, schon mal auf ein paar Bier gewesen und der hat mir da nur Horrorstories erzählt...

lG
Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich dachte da eher dran nur den AKH Motor zu verwenden und den mit dem Automaten des 4,2 D11 zu verbinden.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Wie sehr an den Köpfen was gemacht wurde kann ich derzeit nicht sagen. Info´s folgen aber.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach sooo, das hab' ich falsch verstanden.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 97 (0.029s) Memory: 0.8117 MB (Peak: 1.0450 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 05:26:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS