Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hallo an Alle

An den freien Wochenenden fahre ich öfters mal mit meinem Angelkahn mit Elektromotor rum. Um auch mal eine längere Tour zu machen möchte ich 2 Batterien à 12 V zusammen klemmen.
Muss ich da zwei Batt`s mit gleicher Kapazität und gleicher Bauart nehmen um die beste Ausbeute zu bekommen oder kann ich mischen was so da ist?
Vorhanden ist
115 Ah Arbeitsbatterie
und
65 Ah Starterbatterie.


Wären zwei Arbeitsbatterien mit unterschiedlichen Amp besser als o. g. Mischung?

115 Ah Arbeitsbatterie mit zB. 70 Ah Arbeitsbatterie = 185 Ah ??


Danke Frank

294963-Schlafen auf Kahn.jpg (0 Bytes, 104 downloads)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ist egal, spielt keine Rolle. Kapazitäten werden dann zusammen addiert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wurscht... es gibt dann einfach nen Potentialausgleich... wenn die kleinere quasi am verrecken ist, drückt die Grosse da bissl Kupferwürmer rüber... die Spannung bleibt somit konstant bis dann beide endgültig ausgepowert sind...

und ja, 65Ah + 100 Ah = 165Ah

zumindest annähernd...

was für nen Aussenboder hast? denn für diese Nussschale brauchts ja mal wirklich nix grosses... ich hätte Angst in dem Ding

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

denn für diese Nussschale brauchts ja mal wirklich nix grosses... ich hätte Angst in dem Ding




Lach !!!! D A S will was heißen

Die Konstruktion mit dem Gartenstuhl ist ja schon sehr abenteuerlich .... aber unser "Captain Frank Sparrow" scheint damit gut zurechtzukommen..



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Haben hier auf dem See auch so einen.... und der hat dann auch noch Kumpelz mit dabei... wenn der vorüber gondelt sieht man nur 3 Männer, nen Stuhl und sowas wie nen Aussenboder übers Wasser gleiten.... Jeeeesssuuuuusss.... oder wie lautet die Mehrzahl von Jesus?

wenn ich mir vorstelle wie so ein Kroko von Esox Lucius da mal anbeisst.... da gehts dann runter zu Davy Jones' Locker...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jesusse ??? Oder Jesen ?? *gröhl*

Ich stell mir das gerade bildlich vor ...... bestimmt ein Anblick für Götter


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich mach mir bei Sturm in meinem schon ins Höschen... mit SO einem Ding würd ich schon ans Ufer fahren wenn eine noch so kleine Wolke am Himmel auftaucht....

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
Na dann petri Heil.Brauch auch so ein Boot

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
"Der Sturm" am Siehlsee ....... *kreisch*



Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Hi,

nur als Hinweis am Rande, ausserhalb von Basterkreisen schaltet man keine Akkus mit ungleichen Kapazitäten zusammen

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Mit welcher Begründung?

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

U.a.

*Unterschiedliche Innenwiderstaende
*Fliessende Ausgleichsstroeme wodurch die Gesamtkapazitaet nicht genutzt werden kann
*ungleiche Belastungs und Ladezustaende fuehren zu schneller Alterung
*Ggf Ueberladung der kleineren kapazitaet


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Unterschiedliche Innenwiderstände führen bei Parallelschaltung dazu, daß sowohl die Ladeströme als auch die Belastungsströme dem Leistungvermögen der Akkus genau entsprechen.

Man sollte sie vor dem Parallelschalten auf gleiche Spannung bringen und dann immer zusammen lassen, dann ist das wie eine einzige Batterie.

Nur falls eine davon einen Zellenschluss bekommt sind gleich beide hin.

Ich betreibe eine Kombination aus vier Akkus mit unterschiedlicher Kapazität (aber natürlich gleicher Spannung) seit mehr als 10 Jahren, das funktioniert ohne Probleme, allerdings sollte ein gutes geregeltes Ladegerät genutzt werden.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast du auch so ne Nuckelpinne aufm Wasser ???



Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hey Roy

Die Nussschale ist ein original Spreewaldkahn mit 7,40m länge und 1,60m breite. Wenn der Esox Lucius da anbeißt kannste richtig hin und her laufen vor Aufregung. Aber ist schon richtig, bei starkem Wellengang kommt schon mal die eine oder andere Welle zum mitfahren ins Boot, aber dann bin ich auch nicht unterwegs. Hier im Berliner Raum haben wir auch nicht diese plötzlichen Wetterumschwünge, da ist so ein gemächlicher Angelausflug schon planbar und bei schlechtem Wetter hab ich genügend andere Arbeit auf dem Grundstück. Aber nichts ist schöner als morgens bei Sonnenaufgang (Anhang) fast lautlos über`n Fluss zu fahren und es ist keiner da der dich anquatscht oder wo du die ganze Zeit ein freundliches Gesicht machen musst.



Gruß Frank


... und Danke für die Antworten

295280-Collage Dahme.jpg (0 Bytes, 55 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Nee Jürgen, ich rede von den Blei-Akku´s meiner Golfkarre.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oha... über 7Meter lang... das Bild täuscht... der, der hier rum fährt ist vielleicht grad mal 4 Meter lang^^

nunja... zu deiner Batteriefrage hast nun sicherlich das erfahren was du wissen wolltest... hingegen bleibt aber die Frage, was du da für einen Motor dran hast... denn da kannst auch echt viel raus holen...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Genau richtig.
Ich habe zwei fabrikfrische Bleiakkus aus gleicher Produktion parallel geschaltet. Das hat ne zeitlang funktioniert, aber dann war einer immer viel schneller leer als der andere, sprich, er ist schneller gealtert. Auch Einzelladung bis zur Ladeschlußspannung brachte keine Wende.
Fazit: Experiment nicht erfolgreich.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hey Roy


ich hab im Moment 2 Motore im wechsel dran

1. Minn--Kota Traxxis 45

2. MotorGuide Varimax V45


Was meinste damit- da kannst du echt viel rausholen?


Gruß Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... wennde nicht nen prolligen Motor dran hast obwohl du eigentlich nur tuckern willst...

hier verwendet man E-Motoren einzigst zum driften, d.h. wir haben hier einfach IMMER Wind... nur wenn er dreht ist ne kurze Weile Flaute... man driftet dann mit dem Wind über den See... damit nun aber das Boot nicht komplett nur das macht was der Wind will, habens so kleine E-Motoren dran um Positionskorrekturen vor zu nehmen (werd ich mir früher oder später auch anschaffen) Beispiel
die taugen aber auch zum Rumtuckern...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 57 (0.038s) Memory: 0.6756 MB (Peak: 0.8157 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 19:57:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS