Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Ich habe für meinen V8 schöne BBS Felgen ersteigert. Sind BBS RX201 in 8x17 ET35 und folgendes Gutachten habe ich gefunden:
http://217.160.41.106/gutachten/rx/rx201_audi_v8_d11.pdf

So, in diesem Gutachten sind ja Reifenmarken- und Typen aufgeführt, warum auch immer?
Nun ist es ja so das die Bezeichnung "ZR" im Prinzip überholt ist und es diese prähistorischen Reifen nicht mehr gibt.
Ausserdem habe ich mal gehört das Reifenbindungen sowieso nicht mehr gültig sind und man beliebige Reifen der passenden Grösse aufziehen darf.

Ich möchte jetzt diesen (oder ähnliche) Reifen aufziehen:
http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-235-45-R17-97W-LANDSAIL-DELINTE-LS988-/400232322803?pt=Auto_Reifen_2&hash=item5d2fb496f3

Diese Reifen haben ja eine ausreichende Traglast und Geschwindigkeitsindex "W" (270Km/h).
Bekomme ich diese Felgen/Reifen nun so bei unserer Örtlichen KÜS oder GTÜ Prüfstelle eingetragen oder stellen die sich quer weil die Marken nicht im Gutachten aufgeführt sind, auch wenn es keine Reifenbindung mehr gibt?

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Frage doch bei deinem Prüfer einfach nach!
Kostet nix und du gehst auf Nummer sicher !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Reifenbindung gibt es nicht mehr.
Aufziehen und eintragen fahren.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Na, das hört sich doch gut an...

Aber ich fahr vorher lieber trotzdem nochmal nachfragen, sicher ist sicher.
Aber Geschwindikeitsindex "W" reicht defintiv für den V8 4.2, oder?

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da wirds kompliziert.. Thomas Müller hat da mal was geschrieben... da wird dann gerechnet... Geschwindikeitsindex und Traglast...

Müßtest du mal nachgoogeln und Rechnen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Die Frage werd ich dann auch mal dem Prüfer stellen... mal schauen ob er mir das Vorrechnen kann.

Aber die meisten Reifen in der Grösse haben ja 97er Traglast, das ist ja mehr als ausreichend für den V8. Und echte 270Km/h schafft der ja im Normalfall lange nicht.

Zuletzt bearbeitet von Kai I.; 31.07.2011 11:27.

Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Stimmt auch wieder.. die Diskussion war damals wohl auch auf die 225 50 16 bezogen.. mit W und 92er Traglast...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Also bei der 97er Traglast hast Du absolut keine Probleme mit der W-Kennung. Zieh die Reifen auf und lass die Felgen eintragen. Sollte keinerlei Probleme geben.

Bei W (=270km/h) sollte man mindestens 94 bzw. 95er Traglast haben. Also liegst Du mehr als im grünen Bereich.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

So, war heute mal beim KÜS-Prüfer meines Vertrauens...

Und - oh Wunder - er konnte die Traglast/Geschwindigkeitsindex Geschichte sofort ausrechnen. Er hat dafür ein programm auf seinem Notebook!
Ich muss sagen die Jungs bei KÜS sind echt fit.

Also lange Rede gar kein Sinn: Reifenbindung gibt es wie gesagt nicht mehr, ich kann da jeden beliebigen Reifen in 235/45 oder 245/40 R17 mit ausreichender Traglast und Geschwindigkeitsindex draufziehen und bekomme das problemlos eingetragen.

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
.....na dann schick' mal Foto oder stell rein wenn Du fertig bist.....
17 Zoll BBS sehen sicher schick aus!!! Die habe ja die gleichen Daten wie die orginal Boleros für die Dicken.....
Ich bin heute erst wieder ins Grübeln gekommen, als ich alte Fotos von meinem Dicken mit den 16ern BBS gesehen habe. Na ja, wollte unbedingt Boleros haben......

Gruß aus Berlin, Mario

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Ja, die haben exakt die selben Daten wie die Orig. Bolero´s.

Ich denke auch das das schick aussieht. Die Felgen haben zwar nicht dieses klassische Design wie die 8x16 Original BBS, aber schön sind die trotzdem und ich denke zu dem Preis kann man nicht meckern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140579880776&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Über Bolero´s hab ich auch nachgedacht, aber die sind mir in gutem Zustand meist zu teuer.

Foto´s mit den Felgen auf dem Auto stelle ich dann mal rein wenn es soweit ist. Muss aber erstmal noch 1 Monat auf Reifen sparen.

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich hoffe auch mit dem original Reifen? Sieht bvestimmt schick aus. noch etwas tiefer, udn fertig, 35mm reichen... ;D

Erinnert mich an meinen grauen.. du erinnerst dich an siersburg?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Sehen ja fast so aus wie meine.
Wenn die sauber sind sehen die echt super aus, wenn da nicht das putzen wär aber wie heist es so schön: Wer schön sein will muss putzen


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Kai,

ich denke bei BBS immer in diese Richtung.....gust Du....:-)))
http://cgi.ebay.de/BBS-RS-8-5x17et30-Audi-200-V8-C4-Top-Zustand-/200637741013?pt=Auto_Felgen&hash=item2eb6f0f7d5

Deine Felgen sind aber bei weitem leichter zu putzen bzw. sauber zu halten. Das war ein Grund, weshalb ich mich nach Boleros umschaute. Nun schafft es fast die Waschanlage.
Nach welchen Reifen hälst Du Ausschau und welche Größe?

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Ja, solche BBS wären natürlich der Hammer, Mario. Aber alle Mehrteiligen BBS sind ja inzwischen so extrem teuer, das ist es mir nicht wert. Ausserdem ist es der pure Horror solche Speichen sauber zu halten, selbst bei einem schönwetter-Auto.

Reifen wollte ich eigentlich 235/45 R17 drauf machen. Die 245/40 sind ja doch extrem teuer (ca. 30-50€ mehr pro Reifen!) in der passenden Traglast. Meist bekommt man in der Grösse nämlich nur 91er Traglast.
Die 235/45 sind vermutlich so eine Art "standartgrösse", die bekommt man problemlos günstig mit 97er Traglast. Und ich denke den 1cm Breite sieht man nicht wirklich.

Oh, da muß ich aber in meinem Gedächnis kramen, Rainer. Also an deinen grauen V8 erinnere ich mich schon noch, aber Siersburg? Wann war das? 2005?
Und mehr wollte ich an dem V8 eh nicht machen. Tieferlegen evt. nächstes Jahr (erst technisch top machen, dann Tuning ) und vielleicht noch ´ne Fox oder CAC Auspuffanlage, das war´s. Mehr muß man ja an einem V8 auch nicht machen...

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet von Kai I.; 05.08.2011 05:19.

Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Martin,
als ich meine BBS vor ca 6 Jahren habe eintragen lassen, galt die Reifenbindung zwar auch nicht mehr, dennoch hat es Probleme bereitet.
Ich musste Nachweise über dynamische Radlasten der Reifen erbringen, sodass letztlich doch die Felgen nur in Verbindung mit Dunlop-Reifen eingetragen wurden. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich allerdings nicht.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Der Hankook S1 Evo kostet in 245-40 gerade einmal 6 Euro mehr wie der 235-45 auf reifen.de. Ich habe anfangs des Jahres 130 Euro incl. Montage bezahlt für 245/40 ZR17 95Y XL.

Gruß Thomas





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Rolf, welche hast du drauf? die 16er oder 17er? es sieht aber schick aus.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Siersburg beim Hansi, das war 2001 oder so. da war ich noch Schüler. den grauen hatte ich nach meinem weissen Audi 90 Quattro!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die würden mir in der Sammlung auch noch fehlen.... 15er hab ich noch... naja.. die will ich eigentlich nicht mehr... die 16er hab ich in Perlmutt grad im Einsatz... dann hab ich die noch in Silber... dann etwas andere in 18 Zoll und 19er die Daytona Race und Borbet VS.

Da kann man auch mal wechseln wenn man von den einen genug hat

Aber BBS Kreuzspeichen mag ich doch am liebsten... Boleros... irgendwie nicht... und Gully.. grusel... die sind jetzt die Standfelgen aufm Silbernen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
So, jetzt hab ich die Räder drauf.... Hier mal Bilder




Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Meinst du eine Reifenfreigabe?

Es gibt Standard Felgenbreiten wo "bekannt" ist welche Reifenbreite drauf kann.
Seit Jahren das Reizthema schlechthin: 7" breite Felgen mit 13" Durchmesser.
Reifen 175/50R13.
Jetzt kommt es, für einen Reifen gibt es sogar noch eine aktuelle Freigabe.
Aber viel geiler, der 195/45R13 (der ohne zu Murren eingetragen wird) ist real nur wenige mm breiter.

Zulässige Radlasten usw. sind doch auf dem Reifen in Form einer Zahl eingeprägt?!
Naja, wenn der Prüfer auf Nummer sicher gehen will - wieso nicht. Wenn eingetragen stört die Bindung ehh niemand mehr.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Kai I. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 41
Hallo

Danke für deinen Beitrag, aber das Thema ist ja jetzt durch.

Wie ich einem vorherigen Post schrieb, hab ich ja mit dem Prüfer gesprochen, und die Aussage ist: Eintragung kein Problem wenn Traglast- und Geschwindigkeitsindex passt. Hab jetzt 235/45 ZR17 97W drauf und nächste Woche geht´s zum Eintragen...

Wollte nur nochmal Bilder reinstellen, da das ja von eigen Usern gewünscht war.

mfg Kai


Schreib dich nicht ab... lern löten und schrauben
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Seh ich genauso einfach den Mann im blauen Kittel fragen und den mal machen lassen, dafür kriegt der bezahlt.

Was ich gemacht habe ist einfach bei Audi anrufen!!!

Nummer 0800-audiservice (buchstaben auf dem Tastatur nachtippen)

Die schreiben Kundenservice GROSS! Bei mir haben sie eine Freigabe kostenlos per Post gesendet und damit bin ich zum Tüv..Erst meinte er er weiss nicht, dann hat er das Schreiben von Audi Ingolstadt gesehen und wollt nicht mal mehr den Wagen sehen, meinte nur ´´ Ich mach denn mal die Papiere fertig...´´

Klar zaubern können die auch nicht bei Audi, aber bei mir ging es um Reifengröße und da hat Audi halt die Größe für meinen Wagen klar gemacht.. Über BBS werden die wohl eher nichts sagen können, aber Reifengrößen ggf. schon..
..Und ein Anruf kostet nicht die Welt--


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 63 (0.047s) Memory: 0.7135 MB (Peak: 0.8612 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 08:19:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS