möchte mich mal ein weing vorstellen und meine kleine V8 Geschichte erzählen da ich neu hier bin.
Ich bin jetzt 26 Jahre und wollte mir einen kleinen Traum erfüllen, den V8, will diesen eigendlich nur im Sommer fahren, schön Wetterfahrzeug halt . Auch in der hoffung mal nen H-Kenzeichen dranschrauben zu können...
Wie kam ich zu meinem V8, bzw er zu mir : Als ich das erstemal einen V8 sah war dieser bestimmt schon 7 bis 8 jahre alt, da waren wir auf dem Weg nach Kroatien mit unserem Passat, den Audi 80 Tpy 81 den mein Vater vorher fuhr fand ich schöner, war wohl schon von Geburt an etwas Audi infiziert, (naja weiter im text) wir waren schon zügig unterwegs auf der linken Spur doch dann sagte mein Vater "Oh, schick" und zog rüber auf die rechte spur und dann Spurtete dieser schöner V8 an uns vorbei woraufhin meine Antwort war "bohr Papa hol dir so einen" , aber der war ihm da wohl zu Teuer .
Naja ich will auch nicht zuweit ausschweifen, als ich dann an den Punkt kam selber Auto zufahren sah ich mich nach Autos um... ups ein V8 jau den fands du schon immer "cool"... zum Glück will ich mal fast sagen, war alles viel zu teuer... Steuern, Sprit, Versicherung , von den Reperaturkosten mal ganz abgesehen, wovon ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte...Aber ganz erhrlich ist ja wohl auch nen schlechtes Anfängerfahrzeug... es lief dann auf einen Fiat Panda hinaus mit 0,75 Liter Hubraum ...
Doch eines schonen Tages kam mein Vater zu mir und sagte:"Hey ich wollte dich mal was Fragen, ich kenne da jemanden der einen sehr guten und gepflegten V8 Verkaufen will" meine Antwort war erst... "ja super, nehm ich"... dann machte ich mir nur ein paar sekunden Gedanken...Meinen Gelibten Audi 80 (mein 2tes und 3tes Auto ) Verkaufen? Und dann den Unterhalt eines V8?... Na schön, aber nein doch lieber nicht... dann sagte mein Vater:"ach ich hab doch 2 Garagen frei, eine will ich für mein Audi 100 Coupe und die andere kannst du dann ja haben"... Alles klar...
Ein 3.6er V8 mit 222 Tkm BJ 11.89 ist es.
Tja und jetzt besitze ich ihn schon mehr als 8 Monate bin ihn aber nur ein paar Tage gefahren, denn es gibt noch etwas zu machen, den nach der Laufleistung versagt bekannterweise schonmal die Aufnahme des Lenkgetriebes im Radhaus auf der Fahrerseite. Habe hier im Forum schon alle Beitrage + Bilder + FAQ studiert. Dennoch will ich diese Reperatur nicht selber machen und wollte daher wissen ob im Raum (PLZ 45XXX) jemand ist der mir bei diesem Problem helfen kann. Ich möchte damit nicht zu irgendeinem Karrosseriebauer (ob das überhaupt die richtige Adresse wäre weis ich ja auch nicht einmal) gehen.
Dann habe ich noch eine Frage. Der Zahnriemen bei diesem V8 ist von der Laufleitung her noch nicht am Ende, aber er ist schon 9 Jahre alt, wie alt darf der den maximal sein?
Schön, dass du Platz und Unterstützung für so ein Projekt hast. Wenn du einigermaßen schweißen kannst, ist die Lenkgetriebeaufnahme durchaus machbar. Hast du eine Bühne, Grube oder sowas? Lade dir, falls noch nicht geschehen, gleich mal den Rep-Leitfaden herunter, der ist viel wert. Bezüglich des Zahnriemens: Viele sagen, der wäre nach 7 Jahren reif zum Austausch. Schau in jedem Fall mal nach, indem du die Fahrerseitige Zahnriemenabdeckung abnimmst (schnell gemacht) und sieh nach ob der Riemen fransig oder rissig ist.
Ist noch einwenig dreckig der Kleine Aber das kommt noch...
Das ist gut ZR werde ich mir mal auf diese Weise anschauen. Den Reperaturleidfaden hab ich schon, echt Praktisch so ein Forum
Ja und das mit der Lenkung ... himpf... da hoffe ich mal auf gute Hilfe... eine Bühne oder Grube habe ich noch nicht zu verfügung... aber überlegungen laufen schon länger.. mein Bruder und mein Vater hätten ja auch Interesse
mmmhhh steht zumindestens auf dem Lekrad, hatte der 89 noch keine Airbags?
Zum Thema Lenkung: So kann man nicht mehr fahren, bevor ich damit wieder fahren kann muss das gemacht sein und Beifahrerseitig soll die Aufnahme ja nicht auch noch zerrissen werden
Meiner war die ersten 3 Jahre von Audi angemeldet (Versuchsfahrzeug) wurde dann aber bei mir von der Zulassungsstelle augeixt. Kann sein deshalb Airbag und andere (E-Sitze himten) Ausstattungen eingebaut.
hab eine Videokasette gefunden im Internet, mit einem Lehrvideo über den Audi V8 Airbag die Ausgabe ist von 1989, daher denke ichmal das es Airbag im V8 ab Start gab nur ob es Sonder oder Serie war kann ich nicht genau sagen, meine mich aber daran erinnern zu können das der Verkäufer des Autos sagte das der auch einen Fahrerairbag hatt, also schien es nicht normal zu sein und daher gehe ich zumindestens von Sonderausstattung aus.
So aber nochmal zurück zur Lenkung, wäre denn jemad bereit mir das zu reperieren oder kennt wer jemanden der das kann. Eventuell kennt jemand ja auch eine Preisspanne wo eine solche reperatur liegen kann/sollte.
Die Materialkosten für die Lenkgetriebeaufnahme liegen unterhalb dessen, was man für ne gescheite Kiste Gerstensaft bezahlt. Weil aber für die Braterei das Federbein FS raus muss, gehen da halt je nach Vorhandensein einer Bühne etc. einige Stunden ins Land, um den Weg frei zu machen, und alles wieder zurückzubauen. Bei mir wars 'n Tag Arbeit, bin aber auch nicht gerade routiniert...
Ja wenn man immer alles parat hätte das wär schön... (Bühne, Schweißgerät... usw)
Meine bedenken liegen aber auch darin in dem Korrosionsschutz, klar wenn man den Motor ausbauen würde könnte man alles feinsäuberlichen machen, aber das will ich jetzt nicht machen. dazu möchte ich erstmal mehr schrauber erfahrungen sammeln. :p
Das mit dem schweissen habe ich mir hier im forum schon öfters mal angesehen, alles auch sehr hilfreich (da sieht man wie praktisch so ein Spezielles V8 Forum ist), es scheint jetzt nicht unmöglich für jemanden der schoneinmal ein Schweißgerät in der Hand hatte, was ich auch schon hatte.
Nur hatte halt gehofft das jemand hier wäre der mir helfen könnte oder jemanden kennen würde der sowas macht... Oder ich probiere es doch beim Karosseriebauer...?
Zuletzt bearbeitet von Jens Peschel; 24.07.201106:45.
...ja vielleicht findet sich jemand in deiner Gegend.
Motor ausbauen? Wofür? Korrosionsschutz mach dir mal keinen Kopf. Das lackierste von innen und außen schön bei, bisl Unterbodenschutz und gut. Bei mir ist seit 100tkm Ruhe. Da rostet auch tendenziell nix, wie auch, die Stelle ist ja meistens warm und trocknet schnell wieder.
Sach ma ...... das Auto ist ja mächtig verstaubt !!! Was ist das denn für ne Farbe ?? Wie sieht er vom Rest der Karrosse aus ??? Heckblech dürfte ja nach Baujahr ok sein ....
Denke mit etwas Liebe kann da ein schmucker V8 draus werden ...
Also Verschraubt???? ehrlich??? Also der Verkäufer war sehr sehr seriös... ich durfte das Auto 1 Woche haben und begutachten, vielleicht habe ich zuwenig Ahnung (ich habe zwar schon ein paar autos gekauft)... Erzähl mir was du siehst... Rechnungen von ca. 10.000€ in 4 jahren liegen auch bei (Dämpfer hinten mit Niveauregulierung erneuert, UFO's sind auch nur 1 Jahr alt)
ok ok wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! Hatte nur Gedacht der Doc hat was gesehen!!! Habe schon viel hier im Forum gelesen... ein paar Monate fast Täglich um mich über den V8 zu informieren... da ich weiß das gerade du und der V8 Papst ahnung haben... habe ich halt wohl mehr befürchtet als zu lesen... ich wasch ihn mal... farbe sollte Mittanachtsblau sein... Motorhaube wurde mal neulkiert wenn ich das richtig sehe...
In Antwort auf: da ich weiß das gerade du und der V8 Papst ahnung haben
Da wehre ich mich dagegen ..... ich bin ein "Unwissender" !!! Da gibts neben der päpstlichen Kompetenz noch den Schmied .... s'Ziehms Frank .... die Leganer V8-Retter unter Leitung von Prof.Dr.Dr. Thomas Müller sowie Frank Bleschke und Marcus Scharrenbroch !!!! Danach kommen noch zig Leute .... und gaaaaaanz unten komme ich vielleicht
Ok dein Name war mir aber schon bekannt... Also hast du schonmal keinen Müll erzählt das ich ihn mir gemerkt habe... bzw wieder erkenne... nach dem Farbcode guck ich mal... Nur da komm ich heute leider nicht mehr dran...
Zuletzt bearbeitet von Jens Peschel; 24.07.201107:54.
Alle.... nun gut villeicht nicht alle... aber habe wirklich fast alles gelesen in diesem Forum ... wobei ich mich auf das V8 Forum naturlich beschränkt habe
Naja gut vielleicht doch nicht alles, naja vielleicht auch nicht fast alles :o
Aber habe viel hier gelesen ;)
Zuletzt bearbeitet von Jens Peschel; 24.07.201108:05.
Hut ab, da hat aber jemand Zeit investiert. Ein kleiner Teil (ein ganz Kleiner) der Doc'schen Beiträge aus dem Talk sind vielleicht auch nicht ganz so wichtig...
willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Dickschiff! Die paar Kleinigkeiten kriegst Du gebacken, KArosseriebauer ist sicher eine gute Adresse für Dein Blech an der Lenkung - den aber bitte ganz deutlich darauf hinweisen, daß das ordentlich versiegelt werden soll!
Airbag: Hatte mein `89er 200er auch schon - warum sollte es den dann im V8 nicht gegeben haben?
Fransig ? Du hast vielleicht Nerven ! Ich kenne Jemanden,da hat der Zahnriemen 220000 km und 10 Jahre gehalten. Die gerissenen gibt es natuerlich auch. Wenn der Riemen in die Jahre kommt ist man schon gut beraten,ihn häufiger zu kontrollieren. Ist ja schnell gemacht. Wechsel nur !!!! von talentierten Schraubern mit ! entsprechender V8 Erfahrung. Erfahrungswerte sind hier das A und O.
Das Orginale Verstärkungsblech kannste komplett vergessen, wir haben es schlicht und ergreifend durch eine 4mm starke Stahlplatte ersetzt die etwa so groß war wie ein DIN-A5 Blatt, mit Bohrungen drin die zusätzlich verschweisst sind.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88