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Hej,
jeder der einen A8 mit Automatikgetriebe länger sein Eigen nennt,kennt das Problem mit dem undichten Simeringen der
Nebenwelle,die die Kraft ueber die Kardanwelle auf die Hinterachse fuehrt.
Das Öl tropft dann ab und an auf den linken Kat um dort beim Verbrennen sein ganz besonderes Aroma zu entfalten.
Sehe ich das richtig,das der Simering der Welle vorne Differenzialöl
abdichtet und hinten ATF Öl?
Es handelt sich um ein CML 4Ganggetriebe in einem 95iger
A8.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 21.07.2011 07:23.
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Hallo Wolfgang,

bist Du sicher, daß es der Simmering der Kardanwelle ist? Die CML-Getriebe haben nämlch auf der rechten Seite gern Spiel im Differential (Am kleine Achsstumpf, an dem die Gelenkwelle angeflanscht wird). Von dort tropft etwas Diff-Öl auf den Krümmer und verbreitet den eigentümlichen Duft.

Gruß aus Hamburg

Andreas

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Das Dif. ist Knochentrocken.
Ich rede hier auch von der Nebenwelle,rechts am Getriebe,
deren Hitzeblech auch feucht ist.
Die Kardanwelle ist die ,die dann zur Hinterachse geht.
Hier ist alles ok.
Irgendwie kommt ab und an ein Tropfen Öl auf den linken Kat.
Mir ist nur nicht klar,ob das jetzt ATF Öl oder Dif.Öl ist.

so long

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Ist dein ATF noch Rot?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Ist zwar einer wie meiner,ein 95iger,gehört aber jemand anderem.
Vermutlich ist sein ATF schwarz, ,aber er hat sicherlich noch das rote drinn.

so long


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Eben, das ist der Punkt,
weil meins letztes Jahr braun war bin ich erst nach X-Anläufen drauf gekommen das es kein Motoröl war was auf die Strasse gekleckert ist.


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Hallo !

Ich habe das gleiche CML - Problem.

Es ist die sogenannte Zwischenwelle, die die Kraft vom Torsendifferential zum vorderen Differential leitet.

Bei mir ist der hintere Wellendichting dieser Welle undicht und es tropft echt heftig.

Bei mir tropft das Hypoid-Öl (für Torsendiffs.) direkt auf den Kat und es raucht wie verrückt.

Da brauche ich nicht viel zu fahren und schon stinkt und raucht es.

Bei VW/Audi heisst das Öl G052145 und kostet pro Liter ca. 23,00 Euro.

Die Reparatur ist etwas heftig, weil das Getriebe im eingebauten Zustand von hinten langsam auseinander genommen werden muss.
Oder man baut es komplett aus und nimmt es von der Getriebeglocken-Seite her auseinander.

In jedem Fall wird es nicht so einfach. Ist vergleichbar mit dem Zahnriemenwechsel vom Arbeitsaufwand her gesehen.

Gruß Thomas

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Richtig,Thomas .
Ich glaube nur,das es beim Viergangautomaten kein
Extra Hypoidöl gibt,sondern das da ganz normales ATF Öl
tropft.
Das wird wohl immer hinten an der Neben-oder Zwischenwelle undicht,vermutlich weil es dort am heissesten wird.
Ich wuerde ja gerne einmal eine technische Zeichnung von unserem 4 Gang Automaten sehen.
Bei den audipages gibts nur das Fuenfgang.

so long

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hätte da vom AZG ne Zusammenstellung von ZF... sprich jedes einzelne Teil ist abgebildet... sind aber so um 40ig Seiten...

is ja auch n 4gang... da dürfte es nicht viel anders sein...

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Das Entscheidende,worum es hier geht,nämlich die Zwischen-/Nebenwelle ist wohl anders.
Ich meine,das der Viergang automat kein extra Öl im Torsendifferenzial hat, und so wenn der Simmering der Neben-/Zwischenwelle undicht ist ATF-Öl wegläuft.
Ansonsten muesste es ja auch eine Öl- einfuellöffnung geben.
Mich interessiert nicht jedes kleine Deteil,nur eine grobe techn. Zeichnung,aus der die Wellen und die verschiedenen Öle hervorgehen.
Vermutlich hat der Viergangautomat nur ATF Öl.

so long

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Automat hat gar kein Torsen... also schon von dem her fällt die These von der Hypoidplörre ins Wasser...

aber eigentlich hätte mir das gleich sofort auffallen sollen... ich hab irgendwie automatisch auf "Zwischendiff" umgeschaltet als ich Torsen las...


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Was denn ?
Ist das Torsen nicht hinten am Automat dranngeflanscht ?
Geht die neben-/Zwischenwelle nicht vom Torsen ins vordere
Differenzial ?

so long

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Genau!! Ist direkt ein Bauteil am Getriebe.... so gesehen die 3. Gehäusehälfte. Das Torson ist sehr wohl mit Öl umspült und hat auch eine Einfüllöffnung. Es bekommt allerdings kein ATF sondern Getriebeöl.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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äh? nicht mehr Lamellensperre?

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Beim Viergang bekommt es nach Audi ATF ÖL .

so long

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hast du nicht vielleicht die ZF Betitelung von dem Ding? ala 4HP24 oder so...

ich hab so einige Unterlagen aber nicht sonderlich übersichtlich...

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Genau !
4 HP 24 A.
CML natuerlich.

so long

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siehe Anhang... da steht halt leider nix von CLM blabla

und wenn das besagte wirklich ein 4HP24A is... dann könnt ihr euch das Torsen sonstwohin schieben... da is keins drin... garantiert nicht...

298037-SNB11803.JPG (0 Bytes, 220 downloads)
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Gibt es denn einen Quatro,ohne Torsen ?
Selbst auf einer geschlossenen Schneedecke zieht der
A8 los wie verrueckt und man muss schon mächtig Gas geben,bis die Räder den Gripp verlieren.



Vielen Dank !

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 08.09.2011 06:14.
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klaro gibts das...

zumindest alle AudiV8 Automaten haben längs kein Torsen, hier übernimmt ein Verteilergetriebe mit anfolgender Lamellensperre die Aufgabe der Längssperre... lediglich die Hinterachse hat ein Torsen als Quersperre drin...

tut mir leid dein Weltbild übern Kopf gestellt zu haben, aber das wird beim A8 auch nicht anders sein, sowieso nicht wenns ein 4HP24A ist, denn das ist ein AZG... keine Ahnung wie ihr auf CML kommt... und ein AZG liegt zerlegt bei mir und dazu hab ich von ZF den Bildtafelkatalog mit JEDEM Einzelteil aufgelistet bekommen... weder in der Realität noch auf dem Papier ist was von nem Torsen zu sehen...

mir gefällt das ja auch nicht sooooo wirklich nen "unechten" Quattro zu fahren... wäre direkt ein Argument sich nen Schalter zu suchen... aber nen Schalter zu finden der auch optisch gefällt wird soooooowas von schwierig...




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Hej,Roy
ich fahre den A8 nicht wegen dem Torsen.
Ist also kein Drama.
Ein CML ist es aber.
Steht auf dem Herstellerschild.
CML 4 HP 24 A

so long

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echt komisch... aufm Typenschild steht "4HP24A" UND "AZG"... warum zum Teufel macht Audi dann aus dem selben Getriebe ein CML ??

ich schau mal, dass ich den Kram eingescannt kriege und dann wirds ins Netz geladen...

.... damit sich jeder selber überzeugen kann, dass da kein Torsen drin ist und es somit auch keine Sau interessieren muss wo man Hypoidöl her bekommt

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HI ich weiß der Beitrag ist alt
aber ich bin grad mit meinem A8 D2 mit wohl einem CML liegen geblieben.
Dachte erst das sich die Antriebswelle zerlegt hat die schon ne Weile Geräusche macht und hab die gleich bestellt.
Nach dem Einbau sollte eine Probefahrt folgen. Auto bewegte sich aber immer noch nicht.

Also gang rein und mit der Taschenlampe ums Auto und mal schauen wo sich was bewegt obwohl sich nichts bewegt :-)

Jetzt wird's schlimm...
Rechts vorne zappelte der Flansch der ins Getriebe geht BZW aus dem Getriebe kommt und eig. fest in einer Verzahnung stecken soll und die AW antreiben soll.
Also Welle ab und Flansch ziehen. Schraube lose was mir entgegen kommt ist nicht was Öliges sondern es sah da aus wie in ner alten Bremstrommel oder in einer abgerauchten Kupplung Schmierig und Kohleartig. Die Welle sah aus als ob sie Jahre auf dem Schrottplatz verbracht hat, die Zähne musste ich mit einer kleinen 3Kant Feile frei kratzen und die innen Verzahnung sieht auch nicht besser aus ?? wie kann das vor einer Woche noch gefahren haben?
Hab beides notdürftig gereinigt und zusammen gesteckt die Schraube wieder rein gedreht und der Flansch lässt sich immer noch Stark hin und her bewegen, was mich auch nicht wirklich wundert.
Hat jemand schon mal so was gesehen?
Hat noch jemand ein Def CML liegen wo dieser Teil noch in Ordnung ist? Kann man das Diff zur Seite heraus ziehen um die ganzen Innereien zu tauschen ohne das Getriebe auszubauen?
Hilfe wäre Nett. Gern auch Bilder der Geschichte.
LG Gerald


Gruss Gerald Kannenberg / Hamburg http://gt6competition.princepurple.de/
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Da hast du es aber weit kommen lassen.
Das Getriebe muss meines Wissens nach incl. Automat komplett ausgebaut werden.
In der Regel gibt es dann auch gleich einen neuen Automaten.
ZF in DO ,Herr Sagert ist hier die richtige Adresse.
Mit um die 4000 € musst du rechnen,oder eben was Gebrauchtes einbauen lassen.
Vermutlich ist in deinem Diff. auch schon lange kein Öl mehr.
Naja,das ist jetzt auch egal.
Rechts hat der Antriebswellenflansch uebrigens immer mehr Spiel,da das grosse Tellerrad im Gehäuse weiter links sitzt.

Ich wuerde zu einem neuen Getriebe greifen,da man dann bei vernuenftiger Wartung fuer immer Ruhe hat.

so long

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Kleiner Tipp damit es nicht so teuer wird...

Im Nachbarforum www.a8-germany.de gibt es das Mitglied "dasWeberli", er repariert Getriebe am Fließband und kennt sich bestens aus! Er macht das sicher für weit weniger als 4000 €, da er die genauen Fehlerquellen ausmerzen kann ohne unnötig Teile zu verbraten.

Kontakte ihn mal und lass dir ein Angebot machen. Er sitzt in Kassel, einen Transport kann man organisieren....

Hope it hleps.

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 22.12.2013 10:35.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Richtig,unseren neuen Stern am A8 Himmel hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Ist sicherlich eine Alternative zu ZF.
Aber auch beim Weberli wird das wohl kaum " mal so eben" gehen.
Am kompletten Ausbau und Zerlegung, wird vermutlich kein Weg vorbei fuehren.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 22.12.2013 03:10.
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... kompletten Ausbau und Zerlegung ...

genau das macht er - mal eben !
Ausbau, Zerlegen, reparieren und dann Einbau
in mal eben 4,5 Std !! (Ich war dabei).



Gruß vom Deich





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In 4,5 Std. Automat und Diff. ausbauen,ueberholen und wieder einbauen.
Wie macht der Mann das ?
Ich nehme einmal an,das er auch nur mit Ratsche und Schluesseln arbeitet und nicht ueber einen Zauberstab verfuegt.
Ich wuerde vermutlich schon Stunden fuer meine oxidierten
Hosenrohre brauchen.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 22.12.2013 04:33.
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Irgendwann schafft man sich das richtige Werkzeug an, dann geht vieles viel besser...

und die meiste Zeit braucht unsereins doch um raus zu finden wie wo was und um welche Ecke und was nehmen und wodurch und und und....

Wenn man sich eingehend damit beschäftigt, hat man irgendwann den Dreh raus.... dann braucht man auch keine 10 Stunden für den ZR-Wechsel

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Stimmt,
mit dem richtigen Werkzeug und viel Übung geht es.
Und es wurde ausgebaut und nicht raus gerissen.







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Hallo Roy,

ich bräuchte die Wellendichtungen vom Getriebe, wäre es möglich mir Teilenummern oder das PDF zukommen zu lassen?
Danke im Voraus.


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