Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo auch!

Ich weiss der Threat gehört hier nicht unbedingt hin, jedoch finden ihn hier wenigstens alle die Interesse haben und ich denke das sind bestimmt ein Paar.

Ich bin ja nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Audi V8 / D11 und war gerade letzte Woche beim Gaseinbauer meines Vertrauens und habe eine vollsequenzielle Anlage einbauen lassen.
Für die Liebhaber aller ´´Ringe´´ ( Wie uns) ist solch ein ´´alter´´ V8 ja wirklich super aber geht man zum autorisierten Gasumrüster in der Nähe, da hört man sich einiges an: Von: ``Viel zu alt!`` bis: ´´Das lohnt doch nich mehr!`` über: ´´Können wir machen für 4.500,- Euro aber ohne Garantie!´´ oder auch:: ´´Hat über 80.000 km gelaufen? Dann machen wir das nicht!´´ und auch: ´´ Der Motor ist dafür nicht ausgelegt, kann das nicht ab!``

Man man man.. Für einen Umbau einen Preis aufzurufen, der weit weit mehr als der Wert des Fahrzeugs beträgt ist eine Sache, aber gar nicht zu wollen ist eine andere.

Egal, denn das war mein Glück, denn meine Verwandschaft hat Verbindungen in das Nachbarland Polen und die bauen ja schon sehr viel länger Fahrzeuge auf Autogas um.
Also mal eine Verbindung aufgebaut und:
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe seit 2 Tagen die Umrüstung, Anlagenteile alle von BRC, einem recht vernünftigen Teilelieferant, wirklich vernünftiger Einbau von rennomiertem Umbaubetrieb, Tank 65 Liter in Reserveradmulde, habe selbst den Einbau mit in der Werkstatt verfolgt, Chef der Firma spricht Deutsch, Monteure sprechen ein wenig Deutsch vor allem aber gutes Englisch, Tüv der Anlage in Deutschland kein Problem, mit Übernachtung inklusive und Transfer vom Hotel von / zur Werkstatt.
-- Ich denke gerade die teilweise wilden Umbauten von Hinterhofwerkstätten und die Saga von: ´´ohne Tüv´´ und ähnliche Geschichten haben den GÜNSTIGEN Gasumbau weit in Verruf gebracht. Um so schöner, wenn es doch richtig gute Betriebe gibt, die seit Jahren auf dem Markt sind und wissen was sie tun.. ausserdem das Auto im Mittelpunkt steht und nicht egal ist und das zu einem Preis der bei einem drittel der doch recht unwilligen Werkstätten auf deutscher Seite liegt.

Und ich kann mich freuen, da mein Dicker nun mehr km machen darf, denn bei dem Preis des Autogases liegt der Preis je km nahe dem jedes fahrenden Buntglascontainers, oder wie die Citycars auch alle heissen mögen..

Wer Interesse hat, darf gerne eine PN schreiben, dann kann ich Kontaktdaten weitergeben.

Denke das hilft zum Erhalt schöner Fahrzeuge, die unter normalen Umständen für schmales Geld bei den Spritpreisen kaum noch mit einem Grinsen im Gesicht zu fahren sind.

Gruss mit 8 Zylindern!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
gratuliere !
Meine beiden V8´s sind auch schon umgerüstet (LandiRenzo) und seit heute fährt auch der Plus (KME) mit TÜV-Segen,auch hier kann ich kompetente Hilfe und einen zertifizierten Deutschen Meisterbetrieb (fährt selber Audi V8) vermitteln !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Ja!
Jetzt macht der 8-Zylinder mindestens doppelt so viel Spass.
Zurück auf der A 24 vorgestern aus Polen habe ich bei starkem Regen nur 120 km/h fahren können ( Unwetter in Ostdeutschland ), aber Verbrauch im Schnitt 11,2 liter Autogas auf Hundert KM.. Das sind bei Literpreis zu dem ich am Berliner Ring getankt habe von 69 ct je Liter dann 7,72 Euro je Hundert km...Ha Ha und das mit nem V8...

Da kann man nur grinsen und braucht nicht lange rechnen, bis sich die Ausgabe von 1.550,- Euro für den Umbau gerechnet hat...

Gruss

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist auch für diese Geschwindigkiet ein fast schon unglaublich niedriger LPG-Verbrauchswert... hat das der BC verlautbart oder hast du das nachgerechnet?

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hab hier wieder vollgetankt den Gastank und die km auf Tacho als Fahrstrecke genommen..

Gruss Hans

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Moin Bastian,
wieso ist das bei 120 und nem 3,6er ein zu niedriger Wert?
Ich hatte meinen (allerdings auf Benzin) auf dem Weg von Südsachsen (also Erzgebirge..) nach Berlin, bei rund 100km/h, auf knapp unter 10liter gedrückt, war allerdings auch sehr langweiliges fahren.
Da oben ist es extra noch sehr eben und da kannst du den Verbrauch gar nicht mit dem im Gebirge vergleichen. Zuhause ist der Verbrauch auch wieder auf 14l gestiegen..

Und dieses Erlebnis des Gastankens (und fahrens) möchte ich auch mal wieder haben, aber meine Anlage nervt mich mit ihrer Nichtfunktionalität..

Viele Grüße
Martin

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Was machst du,wenn deine Gasanlage einmal Probleme
macht,oder gewartet werden muss ?
Fährst du dann nach Polen ?
Wie man hört ,reagieren deutsche Gas-Werkstätten in der Regel recht unwirsch,wenn man mit Anlagen kommt die andere eingebaut haben.
Geh doch dahin,wo sie eingebaut worden ist,bekommt man da wohl oft zu hören.
Oder kannst du dir selbst helfen ?

so long

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Was mach ich dann wenn ich ein Auto mit eingebauter Gasanlage kaufe?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

kann jemand auch einen Betrieb in Süd-Deutschland empfehlen? Bin so langsam auch am überlegen...

viele Grüße,

Simon

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
http://www.emb-pro-autogas.de/

Da habe ich meinen A8 umrusten lassen. Seit 22TKM Freude am Gasen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
genau aus diesem Grund ,habe ich meine Gasanlagen selber eingebaut und anschließend von einem zertifiziertem Gasumrüster abnehmen lassen !
Sollte irgendwas nicht funktionieren,muß ich mir die Schuld selber in die Schuhe schieben,...was bisher aber nicht passiert ist !
Am besten ließ sich bisher die KME konfigurieren und auch der Leistungsverlust ist kaum spürbar !
Software und Ausleseadapter inklusive !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo auch! Es ist eine BRC geworden, weil ich jemanden habe, der sich damit auskennt. Arbeitet in Deutscher Umrüstwerkstatt.
Ist aber nicht meine erste Gasanlage und habe nie Probleme gehabt, nur mal selbst als Service den Gasfilter getauscht, aber zwei Schellen zu lösen und zuzudrehen, kriegt wohl jeder hin.
Wenn Lambdasonde hängt, oder Kerzen / Zündverteiler völlig runter o.ä... liegt der schlechte Motorlauf oder hohe Verbrauch nicht an der Gasanlage..

Warum ich trotzdem zum Umbau in Polen war, obwohl ich jemanden bei einer Umbauwerkstatt habe? Weil alle Gas-Anlagenhersteller die Autofahrer in Deutschland verarsc... !

Für den kompletten Umrüstpreis inkl. ALLEM kriegt die Deutsche Umrüstwerkstatt nicht einmal allein die Anlagenteile im EK gekauft!

Frage: Wie kann das sein?--Weil die Deutschen das bezahlen..

Sagt ein Bekannter: Jaaa, die Teile, die im Ausland verkauft werden, sind ja auch qualitativ nicht so hochwertig...

Mann, da springt mir fast der Draht aus der Mütze..klar, die haben für jedes Land bei BRC eine Fertigungsstrasse..Für Deutschland Güteklasse 1-- bis zu Ghana Güteklasse 20-- logisch..

Meine alte Gasanlage hatte ich selbst 120.000 drin und war auch BRC aus Polen...läuft noch heute ohne Probleme beim Nachkäufer meines alten Wagens und hat mittlerweile über 200.000 km drin..

Gruss Hans

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das ist richtig.
Man hat wirklich den Eindruck,das in D. alles am teuersten ist.

so long

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo nochmal!
Nur der Vollständigkeit halber:
Habe nun mal Mischbetrieb gefahren in Stadt Autobahn und Landstrasse und bin mit Auslitern auf 13,5 liter gekommen..

Lediglich die wenigen Meter bis der Wagen nach Start auf Gas umschaltet ( geht richtig schnell, ca. 500 m, wenn ganz kalt, sonst wenige Meter) habe ich nicht runter gerechnet also ganz leicht verfälscht..

Gruss Hans


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 43 (0.031s) Memory: 0.9000 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 01:58:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS