Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#294946 20.07.2011 08:21
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Gemeinde !

Irgendwie gönnt mir jemand meinen neuen (seit April) V8 nicht.
Erst ein Querlenker, die Lambdasonde dann die Dichtringe Motor- und Getriebseitig in der Glocke und zusätzlich die Ringe der Zwischenwelle vom Getriebe. Ist mittlerweile dank des Mutes von einigen guten Freunden und mir behoben, doch als wenn das nicht schon genug wäre, kommt wieder was neues.....

1. Seit einiger Zeit, habe ich das Problem, das wenn der Motor startet, er direkt danach fast abstürzt und sich dann aber wieder "fängt". Was könnte das sein ? Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft und Diverse auch getauscht.

2. Wenn ich den Motor starte und bei Lastwechsel, bläut er immer mehr. Meine Vermutung und gewiss auch Eure ist, das entweder die Schaftringe oder im schlimmsten Fall die Kolbenringe defekt sind. Meine Frage dazu: Kann man die Fehlerquelle einkreisen bzw. lässt sich differenzieren welcher von den beiden Mängeln vorliegt ?

Ich bin mir nicht sicher, doch nehme ich an das der Wagen vor meinem Kauf eine Zeit lang gestanden hat und diverse Dichtringe ausgehärtet und durch die Wiederinbetriebnahme ihren Dienst quittiert haben (siehe Getriebe).
Dazu sei gesagt, ich bin kein Heizer und schone meinen V8.
Ich hoffe jetzt ein wenig das es die Schaftringe sind..........

Mit bestem Dank im Vorraus und einen blubbernden Gruß aus Brunswiek !

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
seit april?
wo hast du denn den dicken her?
ist das der auf deinem avatar?

grüße


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Jörg !

Ich habe ihn bei jemanden gekauft, wo ich heute der Meinung bin, das er mir bewusst einige Dinge verschwiegen hat. Bin stinksauer auf den Kerl, werde hier aber zur Person keine Aussage machen, da der Kaufvertrag natürlich gutgläubig von mir akzeptiert wurde (Bastlerfahrzeug..bla bla bla) Habe ich voll in die "Sche..... gefasst. Aber wie heisst es so schön ? Man sieht sich immer zweimal im Leben......

Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt und dieser unbenannte Kerl hat ihn wohl dort gekauft und an mich weiterverkauft. Wieso fragst Du ?

Das Foto ist übrigens noch von meinem alten V8.......10 Jahre lang hatte ich ihn und nie solche Sorgen damit....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Zu 1. habe ich das Lerrlaufregelventil beim Marcus aus Lindlar reinigen lassen, seitdem ist dieses Verhalten ganz weg oder zumindest verbessert.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

2. Wenn ich den Motor starte




Blaurauch bei Start = definitiv VSD


Gruss


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Bei mir hats bis zum letzten Ölwechsel auch ziemlich gebläut. Aber das hat nachgelassen

Ich hab von Castrol auf Liqui Moly Öl umgestellt... jeweils halt das günstige 15 W 40. Fahren tu ich ja auch viel und hab auch neue Zündkerzen sowie neuen Luftfilter verbaut. Ansonsten reinige ich auch mal das Leerlaufregelventil.

In letzter Zeit fällt mir auf jeden Fall kein großes gequalme im Normalbetrieb auf.

Letztens stand er mal ein paar Tage ... da hats dann beim Starten mal ne Wolke raus.. aber dann wars wieder gut...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Name ist mir bestimmt bekannt...........haste den Wagen aus Horn Bad Meinberg?...........also meiner bläut beim Kaltstart und schmeist ne DIN A4 große Ruß-/Ölpampe auf den Asphalt. Meine VSD sind vor ca. 15 tkm gemacht worden. Wenn Du nen 4.2er hast dann willkommen im Club!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Wo aus Erfurt? Gern auch per PN, vllt. kenn ich das Fahrzeug .


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Er hat doch geschrieben das (Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt ).


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Ja, kann ja sein das er Infos hat, wo der Audi in Erfurt lief....denn soviele fahren bei uns in der Gegend nicht herum.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
#294956 21.07.2011 09:24
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Guten Abend an alle !

Danke für eure Antworten. Wäre schön wenn es die VSD sind. Werde die erst mal ersetzen (in meinen Augen das kleinere Übel was die Machbarkeit betrifft) und aber auch auf 15W40 umsteigen. Das hatte mir schon mal jemand empfohlen.

Könnte man eigentlich die Kolbenringe oder die Ölabstreifringe bei eingebauten Motor wechseln ? Bekommt man die Kurbelwelle überhaupt raus ?

Vielen Dank nochmal an alle !

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Habe ich schon gemacht, aber vielleicht ist es auch defekt. Werde es mal gegen ein anderes austauschen.....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kurbelwelle muss nicht raus. Nur Ölwanne und Köpfe runter.

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Wir wollen erst mal in einigen Tagen Kompression messen und uns mal per Cam die Ventile anschauen, ob evtl Ölspuren an den Ventilen zu sehen sind.
Mal davon ausgegangen, das die Laufbuchsen noch gut sind ; geht es also, das man die Ringe tauscht ? Wie sieht das mit eventuellen Einlaufzeiten oder so aus ? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ? Sollte man dann grundsätzlich alle Ringe tauschen oder nur die Ölabstreifringe ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na ..... ob das überhaupt noch Sinn macht bei 321 tkm ???

Welche Ventile willste gucken ???




#294961 24.07.2011 04:04
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Also welche ? Habe das noch nie gemacht und hatte gehofft, das man mit ner Minicam durch das Zündkerzenloch alle Ventile sehen kann; ist doch so oder ? Und wenn da übermässige Ablagerungen bzw. vielleicht sogar Öllaufnasen zu sehen sind kann man bestimmt sagen ob die VSD raus müssen. Wechseln werde ich sie so oder so, geht eigentlich mehr darum so einen Fehler auch mal vorher genau zu lokalisieren und einen bildlichen Eindruck davon zu bekommen um evtl in anderen Fällen vor der Zelegung schon mal was genaueres sagen zu können. Gerade das Thema Fehlersuche- oder bestimmung ist nicht immer so einfach, deshalb solche Aktionen auch wenn es unnötig erscheint.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du wirst die Kolbenböden sehen ....... glaube nicht ob dir das was bringt !!

Ich kann mich an nen 4,2er erinnern mit 103 tkm .... bei dem waren die VSD so hart dass das Öl an den Ventilen runterlief und ne kleine Pfütze auf den Einlassventilen bildete. Kannst dir vorstellen was nach dem Motorstart passierte ...


#294963 24.07.2011 04:26
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Genau das möchte ich doch auch sehen können. Die Cam ist biegsam und würde natürlich "nach oben" schauen. In wie weit man dann die Ventile genau begutachten kann, das möchte ich ja herausfinden. Wenn es nix bringt, na gut dann hat man es mal probiert.
Wegen der 321; wenn die Buchsen noch i.o sind, warum sollte sich das nicht lohnen ? Ich möchte wenn möglich nicht den Block ausbauen und auch von den Kosten her es eher gering halten. Habe nicht die Möglichkeit, weder finanziell, zeitlich noch technisch, den Motor komplett zu überholen. Das würde zur Zeit den Rahmen einfach sprengen. Und deswegen will ich mich doch auch hier mal wieder vorher schlau machen.
Ich habe ja noch aus meinem alten V8 den kompletten Motor liegen und wenn ich oben genannte Möglichkeiten hätte, würde ich ihn von Grund auf überholen und dann tauschen....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du hast nen 3,6er ..... da bekommste gute Maschinen für Billiger wie wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzen willst !!!

Unterschätze mal die Kosten nicht.....


Gruss



#294965 24.07.2011 05:00
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
...die dann auch gebraucht sind, und man nicht weiß wie lange sie halten. Mal schauen wie es weitergeht. Erst mal die VSD und dann gucken wie es ausgeht. Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten. Schön mal jemanden zum diskutieren zu haben ohne den Spruch " benutz mal die Suchfunktion".

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lach !!!! In der Suchfunktion finde ich NIE was ich suche ..... deswegen empfehle ich sie nicht

Denke mal bei deinem Vorhaben alleine an die unzähligen Dichtungen die du brauchst ..... das geht ganz ganz schnell richtig ins Geld !!

Sicher ..... drinstecken tust du nie bei gebrauchten Maschinen. Aber es gibt hier im Forum "legale" Schlachter die eventuell ihre Maschinen kennen und verbindliche Aussagen drüber machen können.

Die Motoren aus der Bucht haben ja alle unglaubwürdige Km-Stände um den Preis zu rechtfertigen

Gruss



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 58 (0.039s) Memory: 0.6787 MB (Peak: 0.8137 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 11:50:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS