Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#294831 18.07.2011 07:34
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin neu hier, nachdem ich mir endlich wieder einen V8 zugelegt habe. Bin nun dabei den Kleinen auf Vordermann zu bringen (vorher hatte ihn ein Rentner). Jetzt habe ich mal zwei Fragen. Es handelt sich um einen 3,6l Automatik. Erste Frage: Beim anfahren ist er ziemlich langsam und kommt erst ab ca. 3000 Umdrehungen so richtig in die Gänge. Ist das normal?
Zweite Frage: Bringt ein K&N Luftfilter etwas, oder eher nicht? Schon mal vielen Dank für Anregungen. Meine nächsten Fragen kommen bestimmt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
2x nein. Das träge anfahren ist nicht normal und ein K&N Lufi bringt nix

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Hallo und willkommen Ich selbst habe einen k&n Filter drin. Leistung bringt das nicht jedenfalls hab ich keinen unterschied gemerkt .Jedoch kann man ihn immer wieder auswaschen und das war auch der grund für mich einen zu kaufen .Desweiteren kannste mit einem chip die Anfahrschwäche überbrücken .
Mfg Oliver l

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was heisst träge....?

richtig Bumms geht in der Tat erst obenrum los... im Verhältnis isser untenrum dem entsprechend eher lahm... mit Betonung "im Verhältnis"...

also was ist für DICH träge?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da geb ich meinen Vorrednern recht...

Mach lieber sinnvolles wie Zündkerzen wechseln... Ölwechsel... Kühlerflüssigkeit usw usw usw.

Es ist auch eine Frage des Vergleichs im Bezug auf die Leistung.. hast mal nen 4.2er gefahren erscheint der 3.6er noch träger... obenrum machts dann schon wieder mehr spaß mit S

Aber durch die träge Automatik isses halt kein Sportwagen... dafür schält das Ding ordentlich ...

Luftfilter wechseln macht ja auch Sinn... aber ich hab noch keinen gehört der da von nem großen Erfolg berichtet hätte... lieber mal nen neuer Papierfilter... und gut is.

Auslesen schadet auch nicht wenn du das Auto relativ neu hast. Einfach so zum auf Nummer sicher gehen ob alles in Ordnung ist.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
kann mich da nur anschließen. der K&N-Filter bringt vielleicht ein wenig was (aber ich gaube das merkt man erst in Summe mit anderen Dingen), aber Filtert quasi nicht... hab mich selber mal im Netz informiert und es wurde durchweg davon abgeraten

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Die ersten V8 3.6er haben ein sehr lang übersetztes Getriebe, länger als das vom 4.2er. Das lässt den Wagen gefühlt träge sein. Der Motor muss natürlich auch ordentlich eingestellt sein. Kleinigkeiten kostet schon schnell mal Leistung.

Zum Thema K&N, Ich hab den im AEC drin. Ich merke es vor allem am Verbrauch das der K&N was bringt im Verhältnis zu nem Lufi der 15000 km gelaufen war. Gerade bei großen Saugermotoren macht das was aus. Leistungsexplusionen sind natürlich nicht zu erwarten.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Ich merke es vor allem am Verbrauch das der K&N was bringt im Verhältnis zu nem Lufi der 15000 km gelaufen war


Genau das habe ich über je 20000km auf gleicher Strecke ausprobiert. Ergebnis: Null Unterschied.
Mit Super95 brauche ich einen halben Liter mehr gegenüber 98er, aber der Lufi war egal.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 31 (0.020s) Memory: 0.6138 MB (Peak: 0.6894 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:21:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS