Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Hallo Freunde Ich wollte wissen,ob es den G42 Ansauglufttemparaturgeber noch neu gibt.
Wenn ja hat vielleicht jemand eine Teilenummer ?

Mfg Oliver l

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Oliver,
gibts noch unter der Teilenummer 034 905 379 B, kostet 101,96.-€. Brauchst dann noch den Stecker dazu, denke an Deinem wird er noch fest verbunden mit dem Kabelbaum sein.
Wie kommst darauf, daß er defekt ist?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Hallo habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und er stand drinne hab dann alles gelöscht .Danach gestartet und wieder ausgelesen und fehler wieder da .

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vielleicht erstmal durchmessen, möglicherweise ist er ja garnicht defekt, sondern eine elektrische Verbindung nicht i.O. .
Da er an Deinem noch direkt am Kabelbaum angeschlossen sein dürfte, könnte man den Widerstandswert nur über den Stecker des Motorsteuergerätes messen (z.B. bei 20°C ca. 480-490 Ohm).
Merkst Du denn was am Fahrverhalten? Bzw. Motorverhalten?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Ja er beschleunigt wellenartig daraufhin habe ich eine neue lamda verbaut ohne änderung. Danach fehler ausgelesen und G42 gefunden.Kann ich den vorne am (noch gelöteten stecker ) messen ?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
kannst Du....



...wenn Du den Stecker vom MSG abziehst


Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wenn er bei Dir angelötet ist, müsstest Du zumindest eine Verbindung trennen, um ordentlich eine Widerstandsmessung durchführen zu können, das Thema haben wir gerade in einem anderen thread hier.
Ob er aber einen so gravierenden Einfluss auf den Motorlauf hat, dazu kann ich so erstmal nix sagen. Meiner Meinung nach rührt das Phänomen, daß Du beschreibst, schon von der Lambdasonde her. Möglicherweise ist sie nicht ganz i.O., trotzdem sie neu ist, oder die Masseverbindung zur Sonde ist schlecht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 150
Welche Symptome hat er den wenn der g42 defekt ist ?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Laut SSP sollte eigentlich garnix passieren, da ein Ersatzwert von 20°C angenommen wird. Wichtig wirds nur, wenn die Temperatur über 40°C steigt, da dann der Zündwinkel zurückgenommen wird, um klopfender Verbrennung vorzubeugen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
die Frage muß lauten: Was passiert, wenn er für`s SG plausible - aber falsche Werte liefert?


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Frage nicht verstanden... Ersatzwert wird erst genommen wenn der Geber DEFEKT ist... Jens' Frage will aber darauf hinaus: bei welchem Schweregrad der falschen Angaben erkennt die Motronic, dass der Geber Müll labert und ignoriert werden soll? denn bis zu nem gewissen Punkt denkt sich die Motronic ja nix dabei wenn da "nicht der Tatsache entsprechende" Werte kommen, sofern die nicht TOTAL unplausibel sind...


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Lies doch einfach mal alles nochmal nacheinander durch.
Ich möchte doch nur darauf hinaus, daß wenn der Geber im Fehlerspeicher steht, er nicht zwingend ein Problem verursachen muss. Seine Fehlerbeschreibung des Fahrverhaltens geht in eine andere Richtung. Mein MSG hat mir auch schon Fehler rausgeschmissen, die garnicht da waren, andersrum aber Fehler garnicht als solche erkannt. Gerne erkläre ich es Dir per PN oder email


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
is absolut richtig was du schreibst, nur war halt deine Antwort auf Jens' Frage eine andere als er eigentlich erfragte... und daher das wirklich ne grosse Frage ist an der ich auch immer wieder mal rumknabber... wann ist der Sensor (eigentlich egal welcher) so defekt, dass er auch wirklich als defekt erkannt wird?

denn so kann ein vermeintlich gesunder Geber dem Motorsteuergerät was ins Ohr flüstern und ein andere Geber raunt ihm was aus der andern Ecke zu und das MSG wiederum meint, wenn dieser Geber mir DAS sagt und der andere mir was anderes, dann glaub ich dem ersten und der zweite lügt mich nur wieder an... und schon steht der falsche Geber im Fehlerspeicher... also... WANN ist ein Geber defekt und WANN ists nur eine noch tolerierbare Abweichung?

und ja... ich würde auch als erstes die Lambdasonde einfach mal ausstecken...

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo,

ich habe in meinem 2000er S8 auch den Fehler G42.

Unrunder Lauf, Leerlaufschwankungen ...

Da bei mir die Temperatur ( FL ) im LMM gemessen wir habe ich ihn gewechselt und Fehler gelöscht.

Der Fehler wird aber sofort wieder abgelegt .

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Henning

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was steht denn da genau?

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Fehlercode :

16497 Geber für Ansauglufttemperatur G42 Signal zu hoch

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann darfst als nächstes Kabel und Stecker prüfen...

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
genau, es könnte ein Kabelbruch am Stecker sein, nach dem Einbau des LMM in den Luftfilterkasten ist heute der Fehler weg.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 52 (0.021s) Memory: 0.6674 MB (Peak: 0.7878 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 21:29:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS