Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#294556 16.07.2011 09:52
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Mahlzeit Leute,

beim letzten Garagengrillen (danke nochmal an Toni ;-) ) ist mir beim Videoschaun aufgefallen, dass die DTM V8 offenbar keine Serienscheinwerfer haben.

Das Glas ist orginal, dahinter scheint aber ein 6x9" gebastelt zu sein, wie man sie auch aus den Neoplan Bussen, Landcruiser und Ami Audi 100/5000 kennt.

Weiß jemand von euch, ob das ein Scheinwerfer aus dem Audi Sortiment ist/war, und warum bei der DTM dieser verwendet wurde? Gewichtsersparnis? (kein Fernlicht, keine LWR, usw.. ein paar Gramm werdens auch sein) Platzgründe?

Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, dem das auffällt, hab aber leider keine zufriedenstellende Erklärung im Forum/Netz gefunden.

lG Florian

292556-20090906_150308-187.jpg (0 Bytes, 255 downloads)
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Bild2

292557-audi-v8-quattro-dtm-56023.jpg (0 Bytes, 203 downloads)
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Bild3

292558-audi-v8-quattro-dtm-56024.jpg (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nix is mit Originalscheibe.. die haben die in Kunststoff "nachgemacht" ... beim Dranklopfen hab ich das bemerkt...

Was die da zusammengefrickelt haben weiß ich nicht.. aber auf jeden Fall siehts auch innen anders aus ...

Ich hab grad die Homologationsunterlagen durchgeschaut.. zu den Scheinwerfern hab ich auf Aunhieb nix gefunden.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
So... ich hab mal im Bilderfundus gewühlt...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
noch eins von innen


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
ein weiteres von innen


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sieht fast so aus wie wenns eigens für die DTM konstruiert wurde !!
Man sieht sehr schön dass der SW nicht so ausladend in den Motorraum guckt wie in der Serie ....

Aber die Idee ist mal gut



Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Irgend wer hat sich doch letztens über den MTM Nachbau negativ ausgelassen, wegen der Infrarot Sensoren... wenn ich mir die Bastelbude anschaue, die DTM war, dann war das gejammer aber total daneben.. MAn beachte die Hauben Befestigung.. Selbst die halter für die Chromleiste auf der Stosstange fehlen.. ;D

Der DTM war ein Rennwagen, und keine Chauffeurskarre... zum Glück


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

"Handheb" das war ich mit dem MTM Gemecker ...

Naja.. das die DTM Fahrzeug ähm... manch lustige Einbauten haben... ist mir auch klar... aber die DTM sind nun mal die Originale... und der MTM ist meiner Meinung nach kein ehemaliges DTM Fahrzeug.

Wenn ich mir die ganzen Bilder so anschaue finden sich sicherlich noch zich andere Sachen wo halt gebastelt wurde. Schau dir blos mal die Türen innen an... Holz und dann so eingeschnitten das der Käfigauswuchs da reinpasst... Kurbel statt elektrisch und die Armlehne durch nen rotes Band ersetzt...

Ich denk der Scheinwerfer war denen vorne einfach im Weg und auch ein paar gramm weniger Gewicht werden eine Rollte gespielt haben...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich kann mir denken das manche Änderungen Tribut an die Moderne sind, und zulassungsbestimmungen im Rennsport?

Meines Wissens hat MTM nie behauptet das es sich um ein Original handelt, oder handel soll, sondern um einen Nachbau. nur der Motor ist ein tatsächliche original. alles andere wurde soweit machbar und erhältlich originalgetreu gehalten. Bremse, Felgen FW usw sind identlisch. und ich denke bei eingenb Bauteilen sind es selbst angefertigte Kopien, was ich absolut ok finde.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nach meinen Infos wurde der vom MTM Chef in Belgien gekauft... sprich der lief dort in der Belgischen Serie. Da müßten insgesammt 4 Stück gelaufen sein 2 rote mit Belga und das Junior Team in Belb. Dann noch der Humo.

ich frag mich nur warum MTM den dann erst in ähnlichen Farben lackiert hat wie die 90er und 91er und dann auf die 92er Lackierung umgeschwenkt hat...

Mir wurde ja versprochen das ich noch Bilder vom Innenraum usw. bekom... aber irgendwie kam da auch noch nix zurück. Vielleicht muß ich mit der Dame mal Telefonieren die das Versprochen hat. In Hockenheim waren die da nicht soooo ansprechbar... denen ist da nen R8 etwas abgeflogen... und das aufladen der ganzen Fahrzeuge lief wohl auch nicht sooo...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Sieht ganz stark nach dem H4 Scheinwerfer aus dem DSW aus wie sie der Urquattro bis MJ82, bzw einige VW auch hatten..


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
die SW war mir auch afgefallen.. das die nie V8 original sind..

Schaut mal den kuhler an im seitenschweller.. soll das ein Kraftstoffkuhler sein?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 50 (0.040s) Memory: 0.6511 MB (Peak: 0.7658 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 10:51:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS