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Hallo
Ich würde gerne die Zahnriemenabdeckungen und die Zylinderkopfhauben neu mit Pulver beschichten lassen.
Wie kann die Feder der Keilrippenriemenspannvorrichtung entfernt und wieder montiert werden?
Gruß und Dank

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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weil da ja nix anderes is, würde ich mal einfach die Torxschraube lösen... aber Obacht auf die Finger, das Teil wird garantiert nen Ruck von sich geben... Montage ist bei dieser Art Feder immer äusserst mühsam... also Frage: warum demontieren? sauber abdecken und gut is..... bissl wärmebeständiges Klebeband nehmen... so hab ich die Trapezlenker vom Coupé machen lassen, die Gummis raus, alles sauber gesandstrahlt, die Lagerpartien abgedeckt und alles war gut

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Hallo Roy
Der Hebel, an dem der Dämpfer und die Umlenkungsrolle befestigt ist,soll ja auch sandgestrahlt und auch beschichtet werden.
Ist denn dieser Hebel vielleicht nur durch das lösen der Hutmutter zu entfernen?
Die Demontage ist ja nicht das Problem,sondern mehr die Montage!
Bei einem Federdrahtdurchmesser von 6mm wird wohl dann doch nur eine spezielle Vorrichtung zur Montage notwendig werden,oder hast Du weitere Ideen?
Gruß

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Carpal \'Tunnel
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hmmm.... 6mm Drahtstärke... *autsch*

aber da kannst du doch mit nem ordentlichen 2-LochmutternDreher arbeiten? is ja praktisch nur Drehbewegung auf diesen Federn und keine axiale Kraft.... oder blockiert bei dem einen Loch das Ende der Feder die Bohrung, so dass du da nicht rein kommen würdest?

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Ich stell hier die Fragen, nicht Du als Profi ! Quatsch beiseite,ich rupf das Ding morgen auseinander und dann sehen wir weiter.
Gruß und einen guten Abend

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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äh... aber vergiss nicht auch beim Lösen den 2LochMutternDreher zu benutzen... irgendwie musst ja wissen wie viel Vorspannkraft druff is... wenn du einfach nur die Schraube löst zerfliegt alles ohne dass du Zeit findest die Umdrehungen zu zählen...

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Das Teil ist jetzt zerlegt und mit den anderen Teilen beim Pulverer.
Es war doch nicht so problematisch wie ich vermutete.
Die Vorspannkraft mal als Winkel ausgedrückt, so ca.15-20 Grad.
Ein paar Bilder im Anhang
Gruß

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Die Nadellager, mit der Bezeichnung HK2214RS von INA, mussten mit einem Abzieher entfernt werden.

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Das Fett in den Lagern war sehr stark verharzt. Durch diese Demontage der Lager sind sie unbrauchbar geworden.

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Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 13.07.2011 08:59.
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Die ganze Mimik auf einen Blick.

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Carpal \'Tunnel
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ah... hätte mehr erwartet... das Ding hat ja recht Bums...

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Die Feder macht (zumindest für mich als Laie) schon einen kräftigen Eindruck.

Grüße
Bernd

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Hallo Enno,
seit dem letzten Beitrag ist ja ein wenig Zeit vergangen. Du solltest mittlerweile ja wieder alles zusammen gebaut haben. Kannst du dazu vieleicht auch nochmal Stellung nehmen, eventuell sogar mit Fotos ?
Wichtig wäre, wie leicht oder schwer du die Feder wieder in Stellung gebracht hast.

Gruß aus Berlin Frank

P.S. Es kann sich auch gerne jeder dazu äußern der diese Feder schonmal gewechselt hat.

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Hallo Frank
Die Beantwortung Deiner Frage hat etwas länger gedauert,da leider kein Bildmaterial mehr vorhanden war.Die folgenden Bilder und Beschreibungen werden Dir evtl. Hilfe bieten.
Gruß
Demontage von Umlenkrolle,Dämpfer und Lagerflansch

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Vor dem entfernen der Torxschraube (T50) die am Spannhebel angeschweißte Hutmutter in einen
Schraubstock spannen und die „Federspannplatte“mit einem Flacheisen, gegen ungewollte Bewegungen, sichern.

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Jetzt kann die M8 Torxschraube entfernt werden. Beim anschließenden trennen der formschlüssigen
Verbindung zwischen Lagerachse und Spannhebel ist darauf zu achten,dass diese Trennung nicht zu erst an der “Federspannplatte“eintritt.

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Um die Feder kontrolliert zu entspannen empfiehlt es sich jetzt, mit Hilfe einer Schraube (M6x60+
Mutter und zwei U-Scheiben), Lagerachse und „Federspannplatte“ zusammen zu halten.Diese Verbindung wird zur Montage wieder benötigt.

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Die nun folgende Entfernung der „Einheit“ von Achse und Spannplatte setzt jetzt eine andere Fixierung der Zahnriemenabdeckung im Schraubstock voraus.Ich habe die Mutter der Drehmomentstütze verwendet.Die Sicherung (Flacheisen,Schraube M8x60+ Mutter und U-Scheiben) kann jetzt vorsichtig gelöst und abgenommen werden.Durch leichtes spannen der Feder
(ein Stirnlochschlüssel für 5mm Bohrungen ist erforderlich) und etwas Hebeldruck ist die „Einheit
ca.10mm nach oben zu drücken.Ein entspannen der Feder ist jetzt möglich.

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Die Montage ist in umgekehrter Reihenfolge auszuführen. Die Torxschraube wird mit flüssiger Schraubensicherung (mittelfest) benetzt. Noch zwei selbsterklärende Bilder.

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Nun endlich das letzte Bild!

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Hi Enno,
vielen Dank an Dich, ist genau das was ich gebraucht habe.
Gruß aus Berlin Frank

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Hallo Enno. Sag mal bitte, kann man die Lager nicht eingebaut lassen oder werden die durch das Strahlen auch zerstört? Hast Du die wieder in Silber pulvern lassen?

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Nehme an ehr Vorsorge, wegen der Hitze beim Pulverbeschichten.

Gruesse
Bernd


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Und wie bekommt man die neuen Lager wieder rein?


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