ich habe über dieses Problem nicht wirklich viel gefunden per suchoption, also neuer Thread!
als ich heute unterwegs war, und gemütlich beschleunigt hab, hat mein dicker zwischen 1500 und 3000 U/min so eine ruckartige beschleunigung! Kommt das vom Getriebe? das eventuell der Drehmomentwandler nur teilweise Kraftschluss hat?
oder könnte das Problem auch an irgendeinem Sensor etc. am Motor/motronic liegen?
Danke schonmal an alle
Greez Benni
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Ist es "nur" ruckartig, d.h. einmalig oder eher wellenartig? Wenn es wellenartig sein sollte, kannst Du ja mal wellenartige Beschleunigung in die Suche eingeben, da findest Du dann genügend Material. Sollte evtl. von einer defekten Lambada-Sonde kommen. Zieh die mal ab und schau ob´s besser wird.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Wandler funzt oder nicht... und wenn nicht, dann isses wie Kaugummi und kein Ruckeln...
Ruckeln kommt wohl in erster Linie vom Drosselklappenpoti oder Zündung...
Stecker vom Poti abziehen und guggn ob die grüne Pest sich breit macht... oder Wasser drin steht... sauber machen, Testfahrt...
Zündung halt eins nach dem andern erstmal optisch Checken... gegebenenfalls schaun obs die Funken sind die sich bei deiner genannten Drehzahl verpissen...
Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Zündspulen... und nicht zuletzt der Drehzahlgeber.... alles mal anschaun bzw. testen...
Oh glaub das nicht bei mir war eine neue Sonde schon nach drei Tagen wieder Schrott, und leg zusätzliche Masse an die Lambdasonde, ausser du hast eine 4-polige also schon mit Masse.
Steck einfach mal ab und fahre
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
ah.... wellenartig... ist nicht ruckartig... okay, dann die üblichen Verdächtigen wie Lambda (ausstecken) und G62 hinten am rechten Kopf unterm Zündverteiler...
Lambda ist neu, G62 auch stecker/kabel sind auch alle i.O. aber dank dem tip, habe ich mal nach wellenartige beschleunigung gesucht ^^ einiges gefunden werde dank dem schon vorhanden Thread mal anfangen rumzusuchen
Grüße Benni
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
nunja... dann lass das Kupferdingens dran... wenns ja nun fertig ist mit Wellenreiten... liegt es nahe, dass es deswegen ist, ist ja nicht umsonst in aller Munde, dass man ne 4polige nehmen soll wegen schlechter Masse, das zusätzliche Kabel ist für die Masse...
den Fehlerspeicher löschen und mal zuwarten... der abgelegte Fehler ist wohl eh rein gekommen bevor du das Masseband gelegt hast... und der Fehler verschwindet nicht einfach nach Behebung des Fehlers sondern erst nach dem Löschen oder wenn man ne bestimmte Anzahl (20ig oder so?)Motorstarts gemacht hat
speicher wurde gelöscht, danach gefahren und wieder ausgelesen, stand wieder drin, also ich kann mir aber nicht erklären wo der schluss herkommen soll....
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
nunja... irgend ein Kabelbruch kann überall und doch nirgends sein... aber daher ja dank Masseband das Wellenreiten beendet ist, dürfte es ein fehlerhaft abgelegter Fehler sein... abwarten....
Säuft die Karre wieder wie ein Loch und hat nen unrunden Leerlauf? Geruch der Abgase normal?
Plusschluß ist mE. ein Lamdasondendefekt. Kurzschluss Lambdasondenheizung wäre mein erster Gedanke. Das ist leider keine Theorie, sondern von mir leider grad "erfahren" worden.
Den Massekontakt kann man zur Sicherheit messen.
Nur am Rande: Meine vorletzte Lambdasonde hat nur 14Tage gehalten. Dank ausgelesenem Fehlerspeicher mit Ausdruck wurde die gewandelt, die neue funktioniert seither. Mal sehen wie lange
also wenn die sonde(signalleitung) abgesteckt ist(am oberen stecker beim Zündverteiler) dann ist im fehlerspeicher nur noch 2131 drin, laut F.A.Q. eintrag ist das der Bremslichschalter, ka warum der drin steht, bremslichtgeht und ich hab den gedrückt beim starten des motors)
aber keine spur von lambda kurzschluss.... wird wohl die sonde n knacks haben, oder irgendwo im kabelbaum n bruch... mal durchmessen....
Gruß
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
ohne Heizung ists schon so, dass sie etwas länger hat... aber wohl für dich und mich nicht merkbar... hingegen kann es aber bei sehr kühler Witterung schon mal passieren, dass die Abgasanlage zu sehr abkühlt und somit die Lambda evtl. nimmer sauber arbeitet... dafür hat das X-Rohr aber noch ne extra Ummantelung damit dies nicht passieren sollte...
aber da mach dir keinen Kopf, die Heizung ist eh unterschiedlich gesteuert, bei manchen einfach nur nach Start ein paar Minuten und dann Ende... bei andern wird sie wieder angeworfen wenn sie kein Signal mehr gibt...
siehste... keine Lambda im Speicher obwohl abgesteckt (wäre sonst "Lambdasonde kein Signal")
also vergiss es einfach was dir das Steuergerät von wegen Kurzschluss nach Plus erzählt... warts ab ob er den Tsunami wieder bringt oder Johannes dem Säufer Konkurrenz macht... bis dahin einfach ruhig schlafen und dich um andern Kram kümmern.
Bremslichtschalter gibts zwei... aber auch dies lass mal einfach bei Seite bis du sonst was merkst... solange irgend etwas im Speicher steht, bei der Fahrt aber nix zu merken ist, dann einfach ignorieren...