Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#294222 11.07.2011 09:07
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hallo ihrs,

ich habe über dieses Problem nicht wirklich viel gefunden per suchoption, also neuer Thread!

als ich heute unterwegs war, und gemütlich beschleunigt hab, hat mein dicker zwischen 1500 und 3000 U/min so eine ruckartige beschleunigung! Kommt das vom Getriebe? das eventuell der Drehmomentwandler nur teilweise Kraftschluss hat?

oder könnte das Problem auch an irgendeinem Sensor etc. am Motor/motronic liegen?

Danke schonmal an alle

Greez Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Ist es "nur" ruckartig, d.h. einmalig oder eher wellenartig? Wenn es wellenartig sein sollte, kannst Du ja mal wellenartige Beschleunigung in die Suche eingeben, da findest Du dann genügend Material.
Sollte evtl. von einer defekten Lambada-Sonde kommen. Zieh die mal ab und schau ob´s besser wird.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wandler funzt oder nicht... und wenn nicht, dann isses wie Kaugummi und kein Ruckeln...

Ruckeln kommt wohl in erster Linie vom Drosselklappenpoti oder Zündung...

Stecker vom Poti abziehen und guggn ob die grüne Pest sich breit macht... oder Wasser drin steht... sauber machen, Testfahrt...

Zündung halt eins nach dem andern erstmal optisch Checken... gegebenenfalls schaun obs die Funken sind die sich bei deiner genannten Drehzahl verpissen...

Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Zündspulen... und nicht zuletzt der Drehzahlgeber.... alles mal anschaun bzw. testen...

und überhaupt... Fehlerspeicher auslesen...


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
ja es ist wellenartig, lambda sonde kanns nicht sein, habe ich erst vor 2 wochen eine neue rein

Gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
fehlerspeicher ist komplett sauber, leider... okay das mit dem drosselklappenpoti werde ich mal kucken, danke!


Gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Oh glaub das nicht bei mir war eine neue Sonde schon nach drei Tagen wieder Schrott, und leg zusätzliche Masse an die Lambdasonde, ausser du hast eine 4-polige also schon mit Masse.

Steck einfach mal ab und fahre


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah.... wellenartig... ist nicht ruckartig... okay, dann die üblichen Verdächtigen wie Lambda (ausstecken) und G62 hinten am rechten Kopf unterm Zündverteiler...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Lambda ist neu, G62 auch
stecker/kabel sind auch alle i.O. aber dank dem tip, habe ich mal nach wellenartige beschleunigung gesucht ^^ einiges gefunden
werde dank dem schon vorhanden Thread mal anfangen rumzusuchen


Grüße Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
scheiss auf neu, ABSTECKEN... erst dann gibts Gewissheit

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
so, habe grad eben masse kabel vom sondengehäuse zum dicken kupfergeflecht vom motor - karosse gelegt, bis jetzt war das wellengetuhe weg....

bin dann nach ca. 70 km fahrt zum auslesen gefahren um nochmal sicherzugehen, das nix drin steht,
-----------------------------------
Fehlerspeicher:

Lambdasonde
Plussschluß
-----------------------------------
kann ich davon ausgehen, das der schluss bei den beiden weißen heizungskabeln ist?

Grüße Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Heizungskabel sind eigentlich nicht überwacht...

du hast offensichtlich einfach schlechte Masse und basta...

hassu ne 4polige Lambda genommen? is besser aber keine Garantie... meine maulte 'n halbes Jahr später bereits auch wieder rum...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
masse hab ich vorhin vorm auslesen extra gelegt, vom sondengehäuse auf das masse geflecht zwischen motor und karosse...

nein, es ist eine 3 polige

gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nunja... dann lass das Kupferdingens dran... wenns ja nun fertig ist mit Wellenreiten... liegt es nahe, dass es deswegen ist, ist ja nicht umsonst in aller Munde, dass man ne 4polige nehmen soll wegen schlechter Masse, das zusätzliche Kabel ist für die Masse...

den Fehlerspeicher löschen und mal zuwarten... der abgelegte Fehler ist wohl eh rein gekommen bevor du das Masseband gelegt hast... und der Fehler verschwindet nicht einfach nach Behebung des Fehlers sondern erst nach dem Löschen oder wenn man ne bestimmte Anzahl (20ig oder so?)Motorstarts gemacht hat

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
speicher wurde gelöscht, danach gefahren und wieder ausgelesen, stand wieder drin, also ich kann mir aber nicht erklären wo der schluss herkommen soll....




______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
off-topic: Wie lange hast du das Auto und wo ist es früher gelaufen ?

Kommt mir irgendwie bekannt vor .....


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
hab das auto jetzt seit 6 wochen erst,

ist vorher gelaufen bei köln

wie meinst du kommt dir bekannt vor? ^^ das auto?

Gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann hat sichs erledigt ...... aus Köln war der nicht den ich meine


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nunja... irgend ein Kabelbruch kann überall und doch nirgends sein... aber daher ja dank Masseband das Wellenreiten beendet ist, dürfte es ein fehlerhaft abgelegter Fehler sein... abwarten....

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Säuft die Karre wieder wie ein Loch und hat nen unrunden Leerlauf? Geruch der Abgase normal?

Plusschluß ist mE. ein Lamdasondendefekt. Kurzschluss Lambdasondenheizung wäre mein erster Gedanke.
Das ist leider keine Theorie, sondern von mir leider grad "erfahren" worden.

Den Massekontakt kann man zur Sicherheit messen.

Nur am Rande: Meine vorletzte Lambdasonde hat nur 14Tage gehalten. Dank ausgelesenem Fehlerspeicher mit Ausdruck wurde die gewandelt, die neue funktioniert seither. Mal sehen wie lange


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
nein, karre läuft normal, schluckt nicht mehr, abgase riechen und sehen normal aus, also ka wo das herkommen soll....

wenn ich sie abstecke ist kein unterschied da...

grüße


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
was passiert, wenn ich die heizungen abklemm... braucht die sonde dann einfach länger, bis sie den richtigen wert gibt?

Grüße


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
also wenn die sonde(signalleitung) abgesteckt ist(am oberen stecker beim Zündverteiler) dann ist im fehlerspeicher nur noch 2131 drin, laut F.A.Q. eintrag ist das der Bremslichschalter, ka warum der drin steht, bremslichtgeht und ich hab den gedrückt beim starten des motors)

aber keine spur von lambda kurzschluss....
wird wohl die sonde n knacks haben, oder irgendwo im kabelbaum n bruch... mal durchmessen....

Gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das steht im Getriebesteuergerät wenn du es ausliest und die Bremse nicht gedrückt hast vorher.



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ohne Heizung ists schon so, dass sie etwas länger hat... aber wohl für dich und mich nicht merkbar... hingegen kann es aber bei sehr kühler Witterung schon mal passieren, dass die Abgasanlage zu sehr abkühlt und somit die Lambda evtl. nimmer sauber arbeitet... dafür hat das X-Rohr aber noch ne extra Ummantelung damit dies nicht passieren sollte...

aber da mach dir keinen Kopf, die Heizung ist eh unterschiedlich gesteuert, bei manchen einfach nur nach Start ein paar Minuten und dann Ende... bei andern wird sie wieder angeworfen wenn sie kein Signal mehr gibt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehste... keine Lambda im Speicher obwohl abgesteckt (wäre sonst "Lambdasonde kein Signal")

also vergiss es einfach was dir das Steuergerät von wegen Kurzschluss nach Plus erzählt... warts ab ob er den Tsunami wieder bringt oder Johannes dem Säufer Konkurrenz macht... bis dahin einfach ruhig schlafen und dich um andern Kram kümmern.

Bremslichtschalter gibts zwei... aber auch dies lass mal einfach bei Seite bis du sonst was merkst... solange irgend etwas im Speicher steht, bei der Fahrt aber nix zu merken ist, dann einfach ignorieren...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 65 (0.044s) Memory: 0.7053 MB (Peak: 0.8572 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:37:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS