Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#294205 10.07.2011 08:01
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo liebes Forum,meine Schwester / Schwager wollen sich einen Passat 3B kaufen Bj.ca. 1999-2000 bis 200 000km.
Soll ein reines Familien Auto sein von A nach B.
Haben sich sagen lassen, daß die Motorvariante mit 1,6L und 101 PS nicht so gut sein soll.
Als Nächstes käme ja der 1,8L mit 125PS.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ?
Habt ihr ein paar Tips wo drauf man noch beim Kauf achten sollte?
Wie sieht es mit dem Zahnriemenintervall aus?

Danke euch
Gruß Daniel


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Sei gegrüßt....

Also direkt zum Passat kann ich dir nichts sagen....im Freundeskreis sind zwar diverse vertreten. aber von "völligst runtergeritten" bis perfekten Zustand, ist alles dabei. Mir ist nur aufgefallen, das sie an diversen Stellen zum Rost neigen(Heckklappe, Motorhaube, Scheibenoberkante(zum Dach) und auch Kotflügel).

Technik stammt vom A4 B5 und ist recht haltbar......vom 1.8er mit 125PS war ich nicht überzeugt, vebraucht für seinen Leistung deutlich zu viel und recht zügig geht es damit nicht vorran.

Wenn 1.8er dann mit Turbo....


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
genau- wenn Benziner- dann 1,8T lässt sich wirklich sparsam fahren, und man kann sogar spaß
damit haben- dann braucht er aber mehr sprit.
Ist ein dankbarer Wagen, Vorderachse sollte schonmal gemacht worden sein- dann ist so ziemlich alles gut. Rost sollte man sich genau anschauen, aber es gibt durchaus gepflegte exemplare
und auch gut ausgestattete- mit Leder/Alcantara usw...

Wir haben einen 3BG- als 130PS Diesel und sind total zufrieden, nur ein Koflügel gabs auf Kulanz
mal neu- weil der alte gerostet hat- und das bei einem Auto Bj. 2002 und unter 100tkm. Aber- hat VW anstandslos (weil lückenloses Scheckheft) übernommen.
Beim 3BG gibts mit den Bremsen vorne etwas probleme, die Sättel machen ab und zu nicht mehr ganz auf (und der TDI hat ne riesige Bremse vorne drin)- aber beim 3B ist das wohl nicht so.(hab ich zumindest nie gehört)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
finger weg vom 1,6er..........haben wir als Dienstwagen. Viel zu wenig Leistung, vor allem mit Klima an............wenn nur der Fahrer und in der Stadt grade noch ausreichend. 1.8er mit 125 Ps hat meine Freundin in Ihrem A4 Avant..........geht so, Verbrauch um die 8 - 9 Liter bei normaler Fahrweise, läuft recht laut bei 130 - 140. Bei 150 deutlich leiser. Laufleistung bis jetzt 227 tkm. Kaputt bis jetzt Hallgeber und Entlüftungsschlauch unterhalb des Ansaugrohres.........Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 km

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Wir haben den 1.6er Variant als 102 PS in der Familie. Kurzes Getriebe, daher durstig. Verbraucht für nen 1.6er doch auch deutlich Öl. Das E-Gas ist ne Schwachstelle und das Elektrisch gesteuerte Termostat.
Grundsätzlich sind die Kilometerleistungen entscheident und der Verwendungszweck.
Bei Anhängerbetrieb würd ich auf nen Syncro gehen (ist ein echter Quattro weil A4 Bodengruppe) Motor würde ich den 2 Liter oder den 2.5er nehmen als Benziner. Wenn es Sportlich sein soll den V6 30V.
Diesel sind eigentlich alle sehr gut, daher je nach geschmack.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Peter,
die wollen auf jeden Fall einen Benziner.
Ein Turbo ist schon wieder eine Fehlerquelle mehr.
Die brauchen das Auto wirklich nur von A nach B und zum Einkaufen.
Und es sollte weitmöglichst zuverlässig sein,das ist ihnen sehr wichtig.

Danke euch schon mal!

Gruß
Daniel M.


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
eine fehlerquelle mehr ja rien theoretisch ja, ich kann dir aber sagen das es meisten dazu komm wenn entweder das blow off ventil defekt ist und es dadurch zum schlagschrauber effekt kommt oder noch viel öfter scheiß öl udn dann an ölwechseln gespart bzw intervalle nicht eingehalten dann geht die ölpumpe zu und das erfreut den turbo nicht gerade.
ich hab 4 "alte" 1,8t in meinem bekanntenkreis keiner unter 200tkm alle nähern sich stark den 300tkm und keiner von ihnen hatte jemals ein problem weder turbo noch was anderes.
am anfang war ich auch der meinung kleiner ausgequetschter motor kann nicht taugen, aber er ist sehr sehr langlebig und hat natürlich wahnsinnig potential nach oben raus
gruß chris


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 30 (0.043s) Memory: 0.6114 MB (Peak: 0.6797 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 11:38:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS