Moin moin! Habe wieder Probleme mit meiner Baustelle ALso, vorab ein paar Info´s:
Letzten Monat fing alles an mit der hiier schon öfter beschriebenen Wellenartigen Beschleunigung. Zusätzlich hat der kleine ca 35 ltr auf 100 km gesoffen. Daraufhin habe ich Lambda und Temperatur-Regler getauscht, ausserdem nen Schlauch zur Motorentlüftung. Leider hatte es irgendwie den Anlasser zerschossen, der is jetzt auch neu. ^^ Der Verbrauch ist jetzt wieder im Rahmen, allerdings im Leerlauf macht er zicken. Die Drehzahl fällt im Sekundentakt quasi auf 0 ab und geht gleich wieder nach oben, auf ca 900 wo er ja hin soll. Manchmal geht er dabei aus, manchmal nicht. Dabei verbraucht er aber wieder ganz schön Sprit (logisch wenn er beinhae immer absäuft denk ich) und es riecht auch extrem nach Tankstelle im Innenraum. Hat wer ne Idee? Bevor ich wieder 2 Wochen Zeit inner Werkstatt verbringe und 1000 Euro zahlen muss
Lies zuerst mal den Fehlerspeicher aus. Dann biste 100% klüger, als anzufangen im Kaffeesatz zu lesen.
Fahr einfach zu VAG, wenn Du keinen hast der den Speicher für Dich ausliest. Auslesen immer mit laufenden Motor und nicht vergessen Bremse treten - sonst haste im Zweifelsfall 3 Fehler drin die es aber nicht gibt.
was würde es denn bewirken den stecker abzuziehen ? hat das den effekt wie die lambda abzuklemmen das er dann zwar etwas mwhr verbraucht aber rund läuft? und wie kann man den reinigen.....? Die Leerlaufdrehzahl spackt nur rum, wenn er auf bereibstemp is.
Reinigen kann man es mit Bremsenreiniger, Kontaktspray etc. Bei mir waren die im Anhang markierten Bauteile kaputt. Alle können für den Leerlauf verantwortlich sein. War wohl: Leerlaufschalter F60, Geber für Ansauglufttemperatur G42...
Wenn das nicht hilft, würde ich mal den Leerlaufschalter / Drosselklappenpotentiometer prüfen. Das ist das Bauteil unter dem Leerlaufregler mit dem Flachstecker dran. Wenn das Gaspedal leicht angetippt wird, muß dieser Schalter einen leisen Klick von sich geben. Ebenso, wenn das Gaspedal gedrückt wurde und dann wieder losgelassen wird.
na, ich hoffe doch mal das das nicht nötig sein wird Aber wenn er weiterhin zickt, werde ich das als nächstes in angriff nehmen ^^ Obwohl, wenn ich mich recht erinnere klickt das teil. Bei geöffnetem Fenster an der Ampel höre ich den klicken.....
bei meiner kiste bin ich da mittlerweile nicht mehr sicher naja, habe jetzt mal auf die kontakte wd40 gesprüht und reinige noch den leerlaufregler mit ballistol weiter.....mal schauen was dann passiert. Hatte grad mal einen versuch gestartet, da lief er noch unrund. *nerv*
Jau...hatte den jetzt 4 stunden in Ballistol eingelegt.ist etwas besser geworden, aber noch nicht 1005ig. bau den gleich noch mal aus und lege den über nacht in wd 40 ein
kann nicht sein... das Klicken hörst nur wenn du genau davor stehst bei abgeschaltetem Motor! Gaspedal ist Blödsinn, neben der Drosselklappe hats so nen komischen Hebel der da raus schaut, dieser ist für die "externe Handbetätigung"
Hat auch nicht wirklich was genützt. Er läuft zwar etwas besser jetzt, aber immernoch unrund und schwankt jetzt zwischen 300 und 900 Umdrehungen. Vorher halt kurz vor 0 und bis 900 .....
Obwohl die Lambda neu ist .... steck sie aus und guck ob Änderungen. Kann mich an einen "Patienten" erinnern der im Leerlauf sägte wie ein Holzfäller ...... LLRV und LMM mal auf Verdacht getauscht und nix hats gebracht. ZUm Schluss Lambda abgezogen und der Spuk war vorbei..
Ingo We. hat doch schon geschrieben, und ich kann mich da nur anschliessen, Stecker Drosselklappenpoti prüfen und reinigen! Diese Steckverbindung und eine fehlende Sicherung fürs LLRV hatten an meinem schon für Abenteuer gesorgt, hatte mal davon berichtet.
hmm...also lambda und temperaturregler sind grad neu. Bevor die rein kamen hatte er selbst in der Fahrt geruckelt wie blöde und gute 35 ltr oder mehr geschluckt.....Das ist jetzt vorbei, halt nur noch im Leerlauf nicht
LLR und LMM werde ich auch mal tauschen und schauen ob sich was ändert ^^