Ich war gestern mit unserem Problemkind beim Smog-Test und die Abgaswerte sind soweit wunderbar (klar, nach neuen Kerzen, Kabeln, Lambdasonde, Ölwechsel, Filterwechsel, etc., durfte da ja nichts sein...) nur hat der Herr Prüfer den Test nicht positiv abschliessen können, weil die Motorkontrolle ("Check Engine") nicht aufleuchtet - also nie, auch nicht wenn sie eigentlich soll (bei Zündung ein, nehme ich an).
Die Frage lautet nun: Woran kann's liegen?
Ist's "einfach" ein defektes Birnchen, oder gibt's da noch wo eine Sicherung die den Geist aufgegeben haben kann?
Ich hab' schon die Suche durchforstet, aber konnte keinen Thread mit passendem Thema finden. Lt. Unterlagen des Prüfers sollte mein 92er 4.2L eine Motorkontroll-Lampe haben, aber es leuchtet eben keine. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern zu können, dass tatsächlich vor dem Tausch der Lambdasonde fallweise eine solche Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Damals hatte der Wagen auch noch die berüchtigte "wellenartige" Beschleunigung. Das ist jetzt alles behoben und die Kiste läuft endlich ok. Und nun krieg' ich das hiesige "Pickerl" nicht, weil die Lampe nicht leuchtet
Naja und ausserdem kann ich so die Zulassung (Registration) nicht erneuern, weshalb ich für jeden zusätzlichen Tag extra Strafgebühren zahlen muss.
Deshalb möchte ich das natürlich so rasch wie möglich behoben haben. Ich hab' eine ganz brauchbare Werkstatt an der Hand, die auf deutsche Fabrikate spezialisiert ist. Aber ein paar Tips wie was wo zu machen ist, sind denen trotzdem immer recht willkommen.
Bitte also um Info, ob's sinnvoll ist, sowieso gleich einmal das Armaturenbrett zu zerlegen, um an das Lämpchen heranzukommen, oder ob's nicht vielleicht besser ist, vorher noch nach einer anderen möglichen Fehlerquelle zu sehen.
Moin Bernd, bei meinem PT, Bj.90, war es so, daß die Lampe nicht gesteckt war, das Symbolfenster ist aber vorhanden. Laut meinen Informationen hat Audi am Anfang der Produktion die Lampe drin gehabt, aber Kundenreklamationen über grundlos aufleuchtende Lampen haben Audi dazu bewogen, die Lampe nicht mehr zu stecken. Nun habe ich sie bei meinem mal gesteckt, bei Zündung an leuchtet sie nicht, ausser das sie mal ab und zu während der Fahrt kurz aufblitzt. Simulierte Fehler haben sie allerdings nicht zum Leuchten gebracht. Möglicherweise unterscheidet sich aber das Steuergerät in der US-Version vom europäischen.
Gruß auch von mir naja ich würde mal mit den Lampen anfangen ist denke ich die schnellste und günstigste Lösung mit Sicherung bin ich mir nicht sicher, aber das da nur eine Lampe gesichert ist glaube ich nicht, ich denke das da das ganze Ki mit einer Sicherung gesichert ist. Gruß
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Diese leuchtet mw nur bei zu hohen Abgastemperaturen auf, was zwar auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung schließen lässt aber nichts mit dem eigentlichen Fehlerspeicher der Motronic zu tun hat. Aber vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos.
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Nein,es geht um die Motorkontrolle. Das Piktogramm sieht wie ein Motorblock aus und leuchtet gelb. Beim S6 C4 gibt es diese Kontrolle auch,aber nicht bei jedem Fahrzeug.
Ah, super, danke! Jetzt weiss ich auf jeden Fall zumindest schon einmal, welches der Lämpchen anzusteuern ist.
Ist das nicht schön? Genauso wie in Österreich tut's auch hier nichts zur Sache, wie gut die Abgaswerte sind. Es kommt nur auf "Vurschrift is Vurschrift" an. Leuchtet das Lamperl nicht bei eingeschalteter Zündung, gibt's kein "Pickerl". da kann reiner Blumenduft aus'm Auspuff strömen - das Lamperl muss leuchten!
Naja, wahrscheinlich gibt's schon solche "Hinterhofpickerlhansis", aber ich kenn leider keinen.
Hier ist das so geregelt, dass es eigene "Test Only" Stationen gibt. Die machen keine Reparaturen, o.ä., sondern ausschlieslich die Tests. Die Ergebnisse werden sofort online an's Verkehrsamt übermittelt. Wer sich was zu schulden kommen lässt, verliert die "Pickerl"-Lizenz und kann daher komplett zusperren, weil er ja eh nichts anderes machen darf. Also sind die Prüfer schon ziemlich genau und gehen kein Risiko ein. Ich kenn ja "meinen" Prüfer sogar recht gut - ich war schon oft dort. Aber der macht offensichtlich nicht einmal bei so einem netten Kerl wie mir eine Ausnahme
Und ja, dass es hier weniger Bürokratie gibt, ist ein G'schichterl. Hab' ich eh immer schon gesagt. Der Unterschied ist nur, dass die Beamten netter und freundlicher sind und sich (meistens) echt bemühen, einem zu helfen. Aber Papierln ausfüllen, anstehen und Amtswege, das gibt's hier genauso ohne Ende.
Also wie ich das sehe, werd' ich wohl das Problemkind am Montag im "Autohaus" abliefern und denen erklären, dass sie das Armaturenbrett wegen dem Lamperl zerlegen dürfen. Ich schätz', dass da wieder so rund $500 - $1,000 fällig werden - wegen der Arbeitszeit.
Für das Geld, das ich in den letzten paar Monaten monatlich an Reparaturen gezahlt hab, hätt' ich mir wahrscheinlich schon einen R8 leasen können.
Das Kombiinstrument baust du nun wirklich im Handumdrehen selbst aus - das ist echt kein Drama! 8 Schrauben rundherum für's Armaturenbrett (eh zichmal hier und im RLF beschriebn), dieses runter und die paar Schrauben vom Kombi los. Stecker ab und raus damit.
Da kannst du wirklich zwei linke Hände haben, das geht in Ordnung. Für das Geld flieg' ich glatt rüber und lass mir eine Woche Zeit mit dem Lamperltausch Oder du lässt einfach ein paar solche Kleinigkeiten zusammenkommen - da braucht man ja eh keine Bühne für
Ansonsten: Schreib auf v8@audifans.com - da kommen jede Menge Leute aus deiner Nähe, Steve Buchholz zum Beispiel, der ist aus San Jose. Machst halt mal einen Wochenendeausflug... alles günstiger als damit zu Audi zu fahren.
Hallo, habe mal in meinem ausgebauten KI nachgesehen, Symbol vorhanden, aber abgeklebt gewesen. In keinem meiner vorliegenden Handbüchern ist diese Kontrolleuchte aufgeführt. Ich denke, wenn in dem vorliegenden originalen Handbuch des Fahrzeuges keine Anzeige angegeben wird, gibt es auch keine. Gruß Helmut
Moin Helmut, genauso wars bei mir auch, Fenster abgeklebt. Hab dann mal für Spass eine Lampe gesteckt. Werde gleich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die Ländercodierung ändere. Die Sache mit dem abgeklebten Fenster war letztes Jahr auch schon mal Thema hier.
Ja, das ist jetzt etwas peinlich, aber den Gedanken mit der Betriebsanleitung hatte ich inzwischen auch schon
Ich bilde mir halt andererseits wie gesagt ziemlich fest ein, dass ich vor dem Tausch der Lambdasonde immer wieder einmal die Lampe kurz aufleuchten gesehen habe.
Ausserdem hat der Prüfer in seinen Unterlagen angeblich mit 100%iger Sicherheit festgestellt, dass der 92er V8 4.2L eine Motorkontrollleuchte haben muss. Das hat er mir mit auch sehr glaubwürdig versichert und daher hab' ich das auch gar nicht angezweifelt.
Es gibt ja zudem auch noch Unterschiede zwischen der "normalen" US-Ausführung und der Kalifornien-Ausführung, so wie zu der Zeit bei nahezu allen Fahrzeugen üblich. Da gab's die "Federal Emissions" Variante (49 Staaten) und die stets sehr spezielle California-Emissions Version.
So hat mein V8 zBsp. auch einen eigens für Kalifornien notwendigen Tankverschluss. Die Emissionen aus dem Tank werden hier bei der Überprüfung extra mit einer eigenen Sonde gemessen.
Also kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen auch ein Lamperl hat, wo sonst keines ist.
Der Hauptgrund warum ich noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen habe ist aber, dass wir kprzlich umgezogen sind und meine Frau die ganzen Unterlagen von allen Autos supersicher verräumt hat - soll heissen, sie findet's nicht mehr Es ist ja nicht so, dass ich die Betriebsanleitung seinerzeit nicht einfach (normal) im Handschuhafach belassen wollte. Aber da kam dann der Einwand meines besseren Drittels: "Nein, da passt ja eh so schon nichts rein!" (womit sie ja irgendwie Recht hat)
Dazu kommt dann ggf. noch die Frage, ob der Prüfer die Angaben aus einer Betriebsanleitung ggf. anerkennt, wenn seine Unterlagen etwas Anderes besagen. Naja, ich schätze, das werde ich herausfinden müssen...
Die Betriebsanleitung kannst runter laden... zumindest die deutsche Variante welche wohl als am originalsten gelten dürfte, dazu siehe FAQ
und wieso messen die Fratzen die Tankemissionen am Tankdeckel? da geht nix raus, auch ausm originalen, die Dämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet und dort gespeichert und bei laufendem Motor (Standgas bzw. Leerlauf) wiederum in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt...
Das Audifans-Forum ist im Moment nicht online, aber ich werd's eben per E-Mail probierenn, danke!
Generell bin ich halt ein bissl unter Zeitdruck, weil wie gesagt jeden Tag Strafgebühren anfallen. Und Wochenendausflüge sind auch nicht wirklich drin, weil die Registration ja nicht komplett erneuert werden konnte. Ich kann einem Cop sicher glaubhaft machen, dass ich grad nur zur Werkstatt fahre, aber wenn ich 500km von daheim entfernt herumzuckle, glaubt er mir das wahrscheinlich doch nicht so ganz
Ich werd' einmal meinen Buddy George intreviewen. Der hat seinen 90er 3.6L grad erst verkauft und kennt sich ziemlich gut aus. Vielleicht weiss der noch was...
Naja, eine deutsche Betriebsanleitung bringt hier in etwa soviel, wie wenn man einem deutschen TÜV-Prüfer eine amerikanische Betriebsanleitung vorlegt. Das Interesse wird sich in Grenzen halten und als verbindliches Dokument wird's wohl auch nicht angesehen werden.
Dass aus'm Tankdeckel auch wirklich nichts rausgeht, wird eben kontrolliert. Es geht darum, dass billige Nachbau-Tankvreschlüsse, o.ä. nicht akzeptiert werden.
Ich war hier bei mehreren Audi-Vertretungen. Es gab keinen (also exakt 0) Mitarbeiter, die schon einmal einen V8 aus der Nähe gesehen hatten. So von Geschichten und Erzählungen wusste der Eine oder Andere, dass es da wohl einmal so ein Auto gegeben hat. "Looks kinda like a 5000, but somewhat different..."
Bei genauerem Nachsehen in den Teileunterlagen fanden sich dann auch vereinzelte Hinweise auf die Existenz eines V8 in grauer Vorzeit.
Auch in der Werkstatt, wo ich das Problemkind immer wieder behandeln lasse, waren die Mechaniker anfangs völlig verblüfft. Der alte Meister hat dann gemeint, dass er so ein Auto irgendwann vor vielen Jahren einmal gesehen hatte. Er hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche gäbe. Der war richtiggehend von den Socken, dass er noch einmal in seinem Leben einen derartigen Exoten unter die Finger bekommt.
Wenn du dir nich sicher bist, ob da wirklich je was geleuchtet hat und hier auch nicht wirklich einer so ne Leuchte hat, würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen... Das muss einmal zur Abnahme leuchten bei Zündung an? Paaahhh... ne Brücke setzen zur Batterie Kontroll-Leuchte und gut. Heisst: das KI an der Stelle gut isolieren und die 2 Birnchen parallel schalten.
Hab jetzt auch mal beim abgeklebten Kontrollämpchen ein birnchen reingesteckt jedoch leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet nicht auf. Lampe vorsichtshalber in einem anderen Lampenträger getestet, Funktion OK. Das einzige was von der Änderung her ging war dass das Bremslichtsymbol sich ändern ließ, siehe Bild Anhang.
Kontrolliere doch mal Deinen Ländercode, ist ganz einfach. Zündung aus, Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung an, Resettaste loslassen und Taste "runter" drücken. Ländercodes hatte ich schon gepostet.
Danke Danke, hab hierzu nur das Checksystem ausgebaut und ein grünes Farbkäppchen drüber getan, allerdings um das grün besser zu sehen habe Ich ein 2Watt Birnchen verwendet. Zwecks Ländercode hab ich als Ausgabe bekommen EU. Und deine Motroniclampe schon aufgeleuchtet?
D.h. alles, was sonst in gelb war, ist jetzt grün? Oder gibts für die Bremspedal-Drauftret-Aufforderung ne Extra-Lampe? Meine Motorkontrolllampe blitzt von Zeit zu Zeit kurz auf, aber wie gesagt, bei nem Fehler-Simulationsversuch hatse nich geleuchtet...
ich wage zu bezweifeln, dass der Ländercode die Ansteuerung der Kontrolllampen beeinflusst - oder bin ich hier falsch informiert? Ich war der Überzeugung, der Ländercode beeinflusse ausschließlich die Symbole im Auto-Check und die Berechnungsmodi im Bordcomputer...
Ich weiss es nicht. Weisst Du es genau? Möglicherweise unterscheiden sich die Ländervarianten bei der Ansteuerung der Motorkontrolllampe. Gibt es eine Möglichkeit, den Ländercode zu ändern?
nein, ich muss ehrlich sagen, ich weiß es auch nicht. Insofern ist es den Versuch in jedem Fall wert, wenn auch gesagt sein sollte, dass er einen Ami-V8 ja bereits sein Eigen nennt, es ergo unwahrscheinlich ist, dass der Ländercode nicht stimmt. Aber du hast recht, man soll natürlich nichts unversucht lassen...
der Tankdeckel hast doch ein Überdruckventil, oder?
Ich hab' hier was für unseren österreichischen Spezl (der sich echt mal einen neuen Usernamen zulegen sollte - grauenhaft) - siehe Anhang. Sieht in der Tat so aus, als hätten die Amis so ein Dingsel... ist aus einem '92/93er RLF. Als nervenschonendes PDF.
Leider hab' ich kein Fehlersuchprogramm dafür, aber es liegt eh auf der Hand...
If I remember correctly, all cars have the light, only CA cars had it hooked up. There is a connector on top of the transmission tunnel, behind the HVAC controls that you must connect to get the check engine light to operate. You can also blink codes with it, don't remember how. Bob
-----Original Message----- From: Bastian Preindl [mailto:bastian@preindl.net] Sent: Sunday, June 26, 2011 4:10 PM To: Audifans V8 Mailinglist Subject: [V8] ECE check light in instrument cluster
Hi,
a V8 driver from LA has reported a problem with DOT technical check (whatever's the right name for that in California) 'cause the engine check symbol isn't enlighted when the ignition is turned on. The tester is absolutely sure that there has to be an engine check control in the instrument cluster. I've checked against the US repair manual and indeed, it seems to be wired. In Europe the engine check symbol is inactive respectively not wired.
Could anybody of you please provide a photo to me showing - or showing not - that ECE symbol in the cluster respectively could you tell me if you have this ECE (or ECU) check light in the cluster at all or only in the Californian version or just in some production years?
Thanks
Bastian _______________________________________________ Audifans V8 mailing list Send posts to: mailto:V8@audifans.com Manage your list connection: http://www.audifans.com/mailman/listinfo/v8
Ah, super! Vielen Dank für das .pdf File. Hab's schon ausgedruckt und werd's der Werkstatt geben.
Bzgl. Username: Naja, erstens passt der Name leider viel zu gut auf mich und zweitens hab' ich den in allen Autoforen, in denen ich aktiv bin - der Einfachheit halber und sicher auch der Faulheit wegen
Danke auch für's Nachfragen beim Leidenskollegen aus der Nachbarschaft! Der Hinweis aus seiner Antwort ist notiert. Werd' ich ebenfalls so weitergeben.
Die Betriebsanleitung ist inzwischen aufgetaucht und ja, es gibt definitiv eine sog. "ECS (Emission Controil System) Malfunction Indicator Light" Lampe - eben die mit dem Motorsymbol.
Ich werd' morgen einmal einen möglichst baldigen Termin mit der Werkstatt ausmachen.