Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ich war gestern mit unserem Problemkind beim Smog-Test und die Abgaswerte sind soweit wunderbar (klar, nach neuen Kerzen, Kabeln, Lambdasonde, Ölwechsel, Filterwechsel, etc., durfte da ja nichts sein...) nur hat der Herr Prüfer den Test nicht positiv abschliessen können, weil die Motorkontrolle ("Check Engine") nicht aufleuchtet - also nie, auch nicht wenn sie eigentlich soll (bei Zündung ein, nehme ich an).

Die Frage lautet nun: Woran kann's liegen?

Ist's "einfach" ein defektes Birnchen, oder gibt's da noch wo eine Sicherung die den Geist aufgegeben haben kann?

Ich hab' schon die Suche durchforstet, aber konnte keinen Thread mit passendem Thema finden. Lt. Unterlagen des Prüfers sollte mein 92er 4.2L eine Motorkontroll-Lampe haben, aber es leuchtet eben keine.
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern zu können, dass tatsächlich vor dem Tausch der Lambdasonde fallweise eine solche Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Damals hatte der Wagen auch noch die berüchtigte "wellenartige" Beschleunigung. Das ist jetzt alles behoben und die Kiste läuft endlich ok. Und nun krieg' ich das hiesige "Pickerl" nicht, weil die Lampe nicht leuchtet

Naja und ausserdem kann ich so die Zulassung (Registration) nicht erneuern, weshalb ich für jeden zusätzlichen Tag extra Strafgebühren zahlen muss.

Deshalb möchte ich das natürlich so rasch wie möglich behoben haben. Ich hab' eine ganz brauchbare Werkstatt an der Hand, die auf deutsche Fabrikate spezialisiert ist. Aber ein paar Tips wie was wo zu machen ist, sind denen trotzdem immer recht willkommen.

Bitte also um Info, ob's sinnvoll ist, sowieso gleich einmal das Armaturenbrett zu zerlegen, um an das Lämpchen heranzukommen, oder ob's nicht vielleicht besser ist, vorher noch nach einer anderen möglichen Fehlerquelle zu sehen.

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bernd,
bei meinem PT, Bj.90, war es so, daß die Lampe nicht gesteckt war, das Symbolfenster ist aber vorhanden. Laut meinen Informationen hat Audi am Anfang der Produktion die Lampe drin gehabt, aber Kundenreklamationen über grundlos aufleuchtende Lampen haben Audi dazu bewogen, die Lampe nicht mehr zu stecken.
Nun habe ich sie bei meinem mal gesteckt, bei Zündung an leuchtet sie nicht, ausser das sie mal ab und zu während der Fahrt kurz aufblitzt. Simulierte Fehler haben sie allerdings nicht zum Leuchten gebracht.
Möglicherweise unterscheidet sich aber das Steuergerät in der US-Version vom europäischen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
Gruß auch von mir
naja ich würde mal mit den Lampen anfangen
ist denke ich die schnellste und günstigste Lösung mit
Sicherung bin ich mir nicht sicher, aber das da nur eine Lampe gesichert ist glaube ich nicht, ich denke das da das ganze Ki mit
einer Sicherung gesichert ist.
Gruß


Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Ich nehme mal an ihr redet von der "CAT" Lampe?

Diese leuchtet mw nur bei zu hohen Abgastemperaturen auf, was zwar auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung schließen lässt aber nichts mit dem eigentlichen Fehlerspeicher der Motronic zu tun hat. Aber vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nein,es geht um die Motorkontrolle. Das Piktogramm sieht wie ein Motorblock aus und leuchtet gelb.
Beim S6 C4 gibt es diese Kontrolle auch,aber nicht bei jedem Fahrzeug.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Jo Quasi wie die OBD Lampe bei aktuellen Fahrzeugen. Und es gab wirklich V8 die diese hatten?!


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aber klar doch (siehe Anhang).
lG
Bastian

290952-motorcheck.jpg (0 Bytes, 218 downloads)
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ah, super, danke! Jetzt weiss ich auf jeden Fall zumindest schon einmal, welches der Lämpchen anzusteuern ist.

Ist das nicht schön? Genauso wie in Österreich tut's auch hier nichts zur Sache, wie gut die Abgaswerte sind. Es kommt nur auf "Vurschrift is Vurschrift" an.
Leuchtet das Lamperl nicht bei eingeschalteter Zündung, gibt's kein "Pickerl". da kann reiner Blumenduft aus'm Auspuff strömen - das Lamperl muss leuchten!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Tja,

da fährst eigens ans andere Ende des Atlantik und stehst erst wieder vor derselben Bürokratie

Nicht umsonst hat Audi Berge versetzt, um die US-Abgasnormen einzuhalten...

Wird schiu. Gibt's denn in good old California keinen Hinterhofpickerlhansi?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Häng es an die ABS Leuchte Oder Batteriekontrolleuchte oder oder oder

Weiß gar nicht ob die Lampe bei mir leuchtet

Sonst, Folie schwärzen und mit Taschenlampe zeigen das der keine MIL hat

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Naja, wahrscheinlich gibt's schon solche "Hinterhofpickerlhansis", aber ich kenn leider keinen.

Hier ist das so geregelt, dass es eigene "Test Only" Stationen gibt. Die machen keine Reparaturen, o.ä., sondern ausschlieslich die Tests. Die Ergebnisse werden sofort online an's Verkehrsamt übermittelt. Wer sich was zu schulden kommen lässt, verliert die "Pickerl"-Lizenz und kann daher komplett zusperren, weil er ja eh nichts anderes machen darf.
Also sind die Prüfer schon ziemlich genau und gehen kein Risiko ein. Ich kenn ja "meinen" Prüfer sogar recht gut - ich war schon oft dort. Aber der macht offensichtlich nicht einmal bei so einem netten Kerl wie mir eine Ausnahme

Und ja, dass es hier weniger Bürokratie gibt, ist ein G'schichterl. Hab' ich eh immer schon gesagt.
Der Unterschied ist nur, dass die Beamten netter und freundlicher sind und sich (meistens) echt bemühen, einem zu helfen. Aber Papierln ausfüllen, anstehen und Amtswege, das gibt's hier genauso ohne Ende.

Also wie ich das sehe, werd' ich wohl das Problemkind am Montag im "Autohaus" abliefern und denen erklären, dass sie das Armaturenbrett wegen dem Lamperl zerlegen dürfen. Ich schätz', dass da wieder so rund $500 - $1,000 fällig werden - wegen der Arbeitszeit.

Für das Geld, das ich in den letzten paar Monaten monatlich an Reparaturen gezahlt hab, hätt' ich mir wahrscheinlich schon einen R8 leasen können.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Jetzt mach aber mal halblang!

Das Kombiinstrument baust du nun wirklich im Handumdrehen selbst aus - das ist echt kein Drama! 8 Schrauben rundherum für's Armaturenbrett (eh zichmal hier und im RLF beschriebn), dieses runter und die paar Schrauben vom Kombi los. Stecker ab und raus damit.

Da kannst du wirklich zwei linke Hände haben, das geht in Ordnung. Für das Geld flieg' ich glatt rüber und lass mir eine Woche Zeit mit dem Lamperltausch Oder du lässt einfach ein paar solche Kleinigkeiten zusammenkommen - da braucht man ja eh keine Bühne für

Ansonsten: Schreib auf v8@audifans.com - da kommen jede Menge Leute aus deiner Nähe, Steve Buchholz zum Beispiel, der ist aus San Jose. Machst halt mal einen Wochenendeausflug... alles günstiger als damit zu Audi zu fahren.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo, habe mal in meinem ausgebauten KI nachgesehen, Symbol vorhanden, aber abgeklebt gewesen. In keinem meiner vorliegenden Handbüchern ist diese Kontrolleuchte aufgeführt. Ich denke, wenn in dem vorliegenden originalen Handbuch des Fahrzeuges keine Anzeige angegeben wird, gibt es auch keine.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Helmut,
genauso wars bei mir auch, Fenster abgeklebt. Hab dann mal für Spass eine Lampe gesteckt. Werde gleich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die Ländercodierung ändere.
Die Sache mit dem abgeklebten Fenster war letztes Jahr auch schon mal Thema hier.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe hier eine französische Bedienungsanleitung von 07/89 .... da ist keine Kontroll-Lampe abgebildet bzw. in keinster Weise erwähnt !!!



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du denn keine Bedienungsanleitung? kannst ihm ja zeigen, dass da drin nix von dieser Lampe steht.... siehe Anhang aus der Anleitung für die 92er

290977-SNB11714rrr.jpg (0 Bytes, 261 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Deswegen ja auch das Abkleben des Fensters, EU-weit wurde nicht unterschieden. Es gibt Ländercodes für EU, GB, USA, Kanada, Saudi-Arabien, Japan.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ja, das ist jetzt etwas peinlich, aber den Gedanken mit der Betriebsanleitung hatte ich inzwischen auch schon

Ich bilde mir halt andererseits wie gesagt ziemlich fest ein, dass ich vor dem Tausch der Lambdasonde immer wieder einmal die Lampe kurz aufleuchten gesehen habe.

Ausserdem hat der Prüfer in seinen Unterlagen angeblich mit 100%iger Sicherheit festgestellt, dass der 92er V8 4.2L eine Motorkontrollleuchte haben muss.
Das hat er mir mit auch sehr glaubwürdig versichert und daher hab' ich das auch gar nicht angezweifelt.

Es gibt ja zudem auch noch Unterschiede zwischen der "normalen" US-Ausführung und der Kalifornien-Ausführung, so wie zu der Zeit bei nahezu allen Fahrzeugen üblich.
Da gab's die "Federal Emissions" Variante (49 Staaten) und die stets sehr spezielle California-Emissions Version.

So hat mein V8 zBsp. auch einen eigens für Kalifornien notwendigen Tankverschluss. Die Emissionen aus dem Tank werden hier bei der Überprüfung extra mit einer eigenen Sonde gemessen.

Also kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen auch ein Lamperl hat, wo sonst keines ist.

Der Hauptgrund warum ich noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen habe ist aber, dass wir kprzlich umgezogen sind und meine Frau die ganzen Unterlagen von allen Autos supersicher verräumt hat - soll heissen, sie findet's nicht mehr
Es ist ja nicht so, dass ich die Betriebsanleitung seinerzeit nicht einfach (normal) im Handschuhafach belassen wollte. Aber da kam dann der Einwand meines besseren Drittels: "Nein, da passt ja eh so schon nichts rein!" (womit sie ja irgendwie Recht hat)

Dazu kommt dann ggf. noch die Frage, ob der Prüfer die Angaben aus einer Betriebsanleitung ggf. anerkennt, wenn seine Unterlagen etwas Anderes besagen. Naja, ich schätze, das werde ich herausfinden müssen...

Lästig, lästig das Ganze

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Betriebsanleitung kannst runter laden... zumindest die deutsche Variante welche wohl als am originalsten gelten dürfte, dazu siehe FAQ

und wieso messen die Fratzen die Tankemissionen am Tankdeckel? da geht nix raus, auch ausm originalen, die Dämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet und dort gespeichert und bei laufendem Motor (Standgas bzw. Leerlauf) wiederum in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt...

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Das Audifans-Forum ist im Moment nicht online, aber ich werd's eben per E-Mail probierenn, danke!

Generell bin ich halt ein bissl unter Zeitdruck, weil wie gesagt jeden Tag Strafgebühren anfallen. Und Wochenendausflüge sind auch nicht wirklich drin, weil die Registration ja nicht komplett erneuert werden konnte.
Ich kann einem Cop sicher glaubhaft machen, dass ich grad nur zur Werkstatt fahre, aber wenn ich 500km von daheim entfernt herumzuckle, glaubt er mir das wahrscheinlich doch nicht so ganz

Ich werd' einmal meinen Buddy George intreviewen. Der hat seinen 90er 3.6L grad erst verkauft und kennt sich ziemlich gut aus. Vielleicht weiss der noch was...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Schon mal mit ner Anfrage bei Audi probiert? Kommt was isses gut... kommt nix.. hast auch nix verloren...

Bei so Traglastgeschichten im Bereich Reifen waren die da immer recht Fix mit antworten...

Wär doch nen Versuch wert...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Naja, eine deutsche Betriebsanleitung bringt hier in etwa soviel, wie wenn man einem deutschen TÜV-Prüfer eine amerikanische Betriebsanleitung vorlegt.
Das Interesse wird sich in Grenzen halten und als verbindliches Dokument wird's wohl auch nicht angesehen werden.

Dass aus'm Tankdeckel auch wirklich nichts rausgeht, wird eben kontrolliert. Es geht darum, dass billige Nachbau-Tankvreschlüsse, o.ä. nicht akzeptiert werden.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ich war hier bei mehreren Audi-Vertretungen. Es gab keinen (also exakt 0) Mitarbeiter, die schon einmal einen V8 aus der Nähe gesehen hatten. So von Geschichten und Erzählungen wusste der Eine oder Andere, dass es da wohl einmal so ein Auto gegeben hat. "Looks kinda like a 5000, but somewhat different..."

Bei genauerem Nachsehen in den Teileunterlagen fanden sich dann auch vereinzelte Hinweise auf die Existenz eines V8 in grauer Vorzeit.

Auch in der Werkstatt, wo ich das Problemkind immer wieder behandeln lasse, waren die Mechaniker anfangs völlig verblüfft. Der alte Meister hat dann gemeint, dass er so ein Auto irgendwann vor vielen Jahren einmal gesehen hatte. Er hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche gäbe. Der war richtiggehend von den Socken, dass er noch einmal in seinem Leben einen derartigen Exoten unter die Finger bekommt.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Soviel anders ist das bei uns ja auch nicht... bei ner Audi Vertretung würd ich da jetzt auch nicht Fragen...

Gug doch mal auf der Audi Homepage und probiers mal mit ner Anfrage da...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Wenn du dir nich sicher bist, ob da wirklich je was geleuchtet hat und hier auch nicht wirklich einer so ne Leuchte hat, würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen...
Das muss einmal zur Abnahme leuchten bei Zündung an? Paaahhh... ne Brücke setzen zur Batterie Kontroll-Leuchte und gut.
Heisst: das KI an der Stelle gut isolieren und die 2 Birnchen parallel schalten.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ja, diesen Vorschlag habe ich schon zuvor für recht gut gefunden. Ich werd' das den Schraubern auch genau so sagen.

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hab jetzt auch mal beim abgeklebten Kontrollämpchen ein birnchen reingesteckt jedoch leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet nicht auf. Lampe vorsichtshalber in einem anderen Lampenträger getestet, Funktion OK.
Das einzige was von der Änderung her ging war dass das Bremslichtsymbol sich ändern ließ, siehe Bild Anhang.

290993-Audi_V8_KI_neu.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Grün??
Das sieht ja auch cool aus! Hasse die Lämpchenfarben geändert oder wie?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kontrolliere doch mal Deinen Ländercode, ist ganz einfach. Zündung aus, Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung an, Resettaste loslassen und Taste "runter" drücken. Ländercodes hatte ich schon gepostet.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Danke Danke,
hab hierzu nur das Checksystem ausgebaut und ein grünes Farbkäppchen drüber getan, allerdings um das grün besser zu sehen habe Ich ein 2Watt Birnchen verwendet.
Zwecks Ländercode hab ich als Ausgabe bekommen EU.
Und deine Motroniclampe schon aufgeleuchtet?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
D.h. alles, was sonst in gelb war, ist jetzt grün? Oder gibts für die Bremspedal-Drauftret-Aufforderung ne Extra-Lampe?
Meine Motorkontrolllampe blitzt von Zeit zu Zeit kurz auf, aber wie gesagt, bei nem Fehler-Simulationsversuch hatse nich geleuchtet...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ich wage zu bezweifeln, dass der Ländercode die Ansteuerung der Kontrolllampen beeinflusst - oder bin ich hier falsch informiert? Ich war der Überzeugung, der Ländercode beeinflusse ausschließlich die Symbole im Auto-Check und die Berechnungsmodi im Bordcomputer...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich weiss es nicht. Weisst Du es genau? Möglicherweise unterscheiden sich die Ländervarianten bei der Ansteuerung der Motorkontrolllampe. Gibt es eine Möglichkeit, den Ländercode zu ändern?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, ich muss ehrlich sagen, ich weiß es auch nicht. Insofern ist es den Versuch in jedem Fall wert, wenn auch gesagt sein sollte, dass er einen Ami-V8 ja bereits sein Eigen nennt, es ergo unwahrscheinlich ist, dass der Ländercode nicht stimmt. Aber du hast recht, man soll natürlich nichts unversucht lassen...

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ändern ist möglich... irgendwo stand es... wohl im RLF

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sind nur 2 verbaut... gelb und rot... nix separates fürs Bremspedal...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Tankdeckel hast doch ein Überdruckventil, oder?

Ich hab' hier was für unseren österreichischen Spezl (der sich echt mal einen neuen Usernamen zulegen sollte - grauenhaft) - siehe Anhang. Sieht in der Tat so aus, als hätten die Amis so ein Dingsel... ist aus einem '92/93er RLF. Als nervenschonendes PDF.

Leider hab' ich kein Fehlersuchprogramm dafür, aber es liegt eh auf der Hand...

lG

Bastian

291034-ecs.pdf (0 Bytes, 167 downloads)
homer bundy #293112 26.06.2011 10:17
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
If I remember correctly, all cars have the light, only CA cars had it hooked up.  There is a connector on top of the transmission tunnel, behind the HVAC controls that you must connect to get the check engine light to operate.  You can also blink codes with it, don't remember how.
Bob


-----Original Message-----
From: Bastian Preindl [mailto:bastian@preindl.net]
Sent: Sunday, June 26, 2011 4:10 PM
To: Audifans V8 Mailinglist
Subject: [V8] ECE check light in instrument cluster

Hi,

a V8 driver from LA has reported a problem with DOT technical check (whatever's the right name for that in California) 'cause the engine check symbol isn't enlighted when the ignition is turned on. The tester is absolutely sure that there has to be an engine check control in the instrument cluster. I've checked against the US repair manual and indeed, it seems to be wired. In Europe the engine check symbol is inactive respectively not wired.

Could anybody of you please provide a photo to me showing - or showing not - that ECE symbol in the cluster respectively could you tell me if you have this ECE (or ECU) check light in the cluster at all or only in the Californian version or just in some production years?

Thanks

Bastian
_______________________________________________
Audifans V8 mailing list
Send posts to: mailto:V8@audifans.com
Manage your list connection: http://www.audifans.com/mailman/listinfo/v8

You can help keep the audifans site running by shopping at http://audifans.com/shop/

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ah, super! Vielen Dank für das .pdf File. Hab's schon ausgedruckt und werd's der Werkstatt geben.

Bzgl. Username: Naja, erstens passt der Name leider viel zu gut auf mich und zweitens hab' ich den in allen Autoforen, in denen ich aktiv bin - der Einfachheit halber und sicher auch der Faulheit wegen

Danke auch für's Nachfragen beim Leidenskollegen aus der Nachbarschaft! Der Hinweis aus seiner Antwort ist notiert. Werd' ich ebenfalls so weitergeben.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Die Betriebsanleitung ist inzwischen aufgetaucht und ja, es gibt definitiv eine sog. "ECS (Emission Controil System) Malfunction Indicator Light" Lampe - eben die mit dem Motorsymbol.

Ich werd' morgen einmal einen möglichst baldigen Termin mit der Werkstatt ausmachen.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 100 (0.047s) Memory: 0.8161 MB (Peak: 1.0737 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 23:18:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS