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Hallo gemeinde ich habe folgendes problem. und zwar ist gestern beim nachhause fahren von der arbeit mein motor auf der rechten seite ausgegangen. sprich er läuft nur auf 4 töpfen. und das von jetzt auf nachher während der fahrt.

dann hab ich heute nachgeschaut, konnte den fehler aber nicht finden. er bekommt sprit, funke ist da, geber für zündzeitpunkt ist neu und der gaszug funktioniert auch einwandfrei. zünkerzen sind knapp 1000km alt.
ich versteh nur nicht warum die komplette rechte bank ausfällt???
nockenwelle etc. hab ich auch schon überprüft.
beim fehlerauslesen kam das motorsteuergerät, aber dann dürfte er doch gar nicht mehr laufen oder???

wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt, ich brauch das auto praktisch jeden tag.


V8 was sonst?
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Es ist nicht die eine Bank sonder 2 Zylinder rechts und 2 links. Entweder ist eine der beiden Zündspulen im Eimer oder nicht eingesteckt. Steck mal erst die eine aus während er läuft. Keine Veränderung hast Du den Übeltäter. Geht er aus wieder einstecken und die andere Seite ausstecken.
Entweder Stecker richtig drauf oder andere Zündspule rein.

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Moien
Wenn es nicht an den Zündspulen liegen sollte...
Wurde in letzter Zeit mal was an der Spurstange gemacht??? Hab da ein leichtes "SpurstangemitVerteilerkappenkollisionsTrauma"

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In Antwort auf:

Hab da ein leichtes "SpurstangemitVerteilerkappenkollisionsTrauma"



Haha,bestimmt verdreht eingebaut und die Kappe zertrümmert. Ich kenne da auch jemanden,dem solch eine Misere passierte und sich über schlechten Motorlauf wunderte.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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es ist definitiv nur die rechte bank. dort bleibt der auspuffkrümmer kalt. wie schon gesagt zünkfunken hab ich ja und sprit auch.
ich werd mal morgen abend ein anderes steuergerät versuchen.


V8 was sonst?
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Dann würd ich an die Sicherungen gehn
Einspritzdüsen 1-4 und 5 bis 8 sind doch seperat abgesichert oder wie war das?

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Nein ist eine Sicherung.

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Sprit und Funke ist da auf der Bank?
Messe mal die Kompression...
Kette gerissen?

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Also die kette ist noch ok. ich hatte ja den ventildeckel schon unten. die kerzen werden nass und funken ist vorhanden. kompression konnte ich leider bisher noch nicht testen weil ich nicht den richtigen adapter für meine messuhr hab. wenn das mit dem anderen steuergerät nicht funktioniert mach mal den zahnriemendeckel runter und schau mir die steuerzeiten an. wäre gut möglich dass der zahnriemen übersprungen ist und daher keine verbrennung zu stande kommt.


V8 was sonst?
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Wenn Du den Ventildeckel schon runter hast, kannst die Steuerzeiten sofort kontrollieren; KW auf OT stellen, an den Innenseiten der beiden NW-Kettenrädern die kleinen o-Markierungen suchen. Entweder sollten sie innen genau gegenüber stehen oder aussen genau bündig mit der Kante des Zylinderkopfs.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Musst dazu sagen dass er eventuell 2 Runden drehen muss



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Nicht wirklich.
Hatte geschrieben, daß die Markierungen entweder gegenüber stehen, ODER bündig mit der Kante sein sollten.
Je nach dem, welche KW-Umdrehung gerade aktuell ist


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja ok danke. ich werde das morgen mal versuchen


V8 was sonst?
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Also das steuergerät ist es nicht. vermutlich ist irgendwas mit den steuerzeiten nicht in ordnung. links wo er ja noch läuft habe ich an jedem 13bar und rechts an jedem nur 6bar kompression. ich hoffe ich brauch keine neuen ventile.

ich hab den wagen heut abend in die werkstatt gebracht, morgen abend weis ich hoffentlich mehr.


V8 was sonst?
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Hast die Steuerzeiten denn mal kontrolliert? Ist ja so schwierig nicht...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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die nockenwellen sind nicht symetrisch rechts zu links. links verlaufen sie grob gesagt 180° versetzt (ein und auslass) und rechts komischer weise nur ca. 90°. markierungen hab ich leider keine gefunden als ich den ventieldeckel unten hatte.


V8 was sonst?
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Es sind kleine Kreise auf den Innenseiten, also zum Ventiltrieb hin, auf den Kettenrädern. Vielleicht ein bischen das Öl abwischen, dann sieht man sie besser. Wie sie im OT stehen sollten, habbich schon gepostet. OT wird am Schwingungsdämpfer der KW mit Strichmarkierung angezeigt. Hab leider keine Bilder zur Hand


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häng doch ein Foto an...

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Würd ich ja gerne, aber selber hatte ich keine gemacht und andere Fotos einzubinden bin ich zu blöd
Aber Dank Dir ist ja doch noch was aufgetaucht


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also heut hab ich soweit alles auseinander genommen. der zahnriehmen ist doch tatsächlich 3zähne auf der rechten seite daneben.


V8 was sonst?
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Dann ist wohl ein neuer fällig. Am Besten das ganze Programm, alle Rollen, Spanndämpfer, Wapu, alle Simmer- und O-Ringe.
Aber sieh es mal positiv: wenigstens haben die Ventile nicht aufgesetzt, sonst wäre noch mehr fällig


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Ich denke mal da ist mehr im Sack. 6 Bar zu 13 Bar auf der anderen Seite lassen auf krumme ventile deuten. Ich denke mal die haben dem Kolbenboden hallo gesagt. Und da hilft auch kein neuer ZR.

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Moin Carsten,
Die Steuerzeiten hängen etwas daneben, daher die schlechte Kompression, oder?
Wenn die Ventile aufsetzen, sollte man das beim Orgeln schon merken, ansonsten Kerzen raus und am Kolbenboden nach Abdrücken suchen.


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Die Steuerzeiten sind nicht so verstellt das sich das auf die Kompression auswirken würde denke ich. Er kanns ja probieren. Würde ich machen bevor ich alles erneuer. erst mal den vorhandenen ZR richtig montieren und probieren was die kompression dann sagt. Sonst machst du dir ein haufen Arbeit und kannst dann wieder alles zerlegen.

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Nockenwellen auf geschlossen drehen und Motor blockieren, dann Druckverlustprüfung über Kerzenloch.

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so leuts,
ich hab jetzt mal alles soweit zerlegt.
ventile haben nicht aufgeschlagen, das passt soweit.
so nun zur ursache: meine wasserpumpe ist wohl undicht geworden und tropfte auf den riemen und dann ist dieser um ca 30mm verutscht. also steuerzeitentechnisch nach hinten.

jetzt werde ich mal ganz viel geld für neue teile ausgeben und das ganze so schnell wie möglich neu machen.

habt alle vielen dank für die hilfe und interesse


V8 was sonst?
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Versteh ich nicht ganz,
ich hatte zwei undichte WaPus da kam das Wasser wie Sturzbach raus,
aber keine verstellen Steuerzeiten.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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meine wasserpumpe ist wohl undicht geworden und tropfte auf den riemen und dann ist dieser um ca 30mm verutscht. also steuerzeitentechnisch nach hinten.





Frag mich wie DAS funktionieren soll .......



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Nunja...


die eine WaPu wird undicht und läuft noch im Lager, die andere läuft ein und wird dann undicht...

in nun knapp über 25 Jahren Audi-Schrauberei habe ich beides schon mehrfach gesehen - das darf es so sicher auch beim V8 mal geben...


halb so wild - passiert halt auch mal.... so what?


Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
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dass ne WaPu sifft meint er nicht... DAS ist ja klar dass das ab und an mal passiert...

aber wieso soll deswegen der Riemen um gleich 30mm verrutschen? das ist ein Zahnriemen und kein Flachriemen der einfach mal durchrutscht....

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Jenau Roy ..... du hast mich verstanden



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und ich kanns nicht ändern. iss eben so. zwar komisch aber ne bessere erklärung hab ich bisher noch nicht gefunden.


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Hast du alles zuuuuufällig mit der Cam dokumentiert ???? Bilder sagen mehr als 1000 Worte


Gruss


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Schon möglich, daß der Riemen nicht mehr den Grip hatte, weil er verschlissen war, dann noch die Kühlflüssigkeit...
Ursache und Anlass.


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Grip?
Beim Zahnriemen?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Sischer dat. So Zähne halten auch nicht ewig und irgendwann flutschen se halt übern Zahnkranz. Hatte ich schon mehrfach...


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das stimmt schon... die Zähne sind zwar "formschlüssig" aber die Flanken sind ja schräg, so ist ein gewisser Grip - genauer Adhäsion - notwendig, dass die Zähne nicht drüber raspeln... aber alleine die Kühlflüssigkeit sollte dies nie verursachen, da muss sonst auch was nicht fit gewesen sein...

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...hat sich vielleicht das Nockenwellenrad auf dem Konus der Nockenwelle verdreht, da evtl das Anzugsmoment der Schraube zu gering war....???

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Jau Roy, so in etwa meinte ich das ja.


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...hat sich vielleicht das Nockenwellenrad auf dem Konus der Nockenwelle verdreht, da evtl das Anzugsmoment der Schraube zu gering war....???




Und dann ???? Schraubt es sich wieder selber fest ???




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